Lexikon auf comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Diese Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... en.php#top

...ist über diese Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/index.php

nicht erreichbar. Ich hab sie zumindest da nicht gefunden, sondern nur über die Suche.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es (mindestens) zu Majestix ZWEI unterschiedliche Seiten gibt:
https://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php
und
https://www.comedix.de/lexikon/db/majestix.php

Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist oder man die beiden nicht besser zu einer zusammenfasst.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 10. März 2022 20:09Dabei ist mir aufgefallen, dass es (mindestens) zu Majestix ZWEI unterschiedliche Seiten gibt:
https://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php
und
https://www.comedix.de/lexikon/db/majestix.php

Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist oder man die beiden nicht besser zu einer zusammenfasst.
die Seiten, deren URL ein "db" ausweist, sind Teil der Datenbank, also des Comedix-Lexikons im allgemeinen, während die Seiten mit "special" in der URL ein Themenspecial sind. Solche gibt es zu den Hauptprotagonisten der Reihe jeweils. Und ja, ich finde es sinnvoll, wenn es trotz Themenspecial zu einer Figur noch einen knapperen Lexikoneintrag zu dieser gibt für diejenigen, die schnell das Wichtigste durchstöbern wollen. Sonst wäre das Lexikon irgendwie unvollständig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. März 2022 20:09 Diese Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... en.php#top
...ist über diese Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/index.php
nicht erreichbar. Ich hab sie zumindest da nicht gefunden, sondern nur über die Suche.
Der Themenbereich zu den Kurzgeschichten ist in der Rubrik Text und Bild als Verlinkung zu finden. Wo hättest du sie denn vermutet?

Warum es sowohl einen Themenbereich zu Majestix als auch eine allgemeine Seite zu ihm gibt, hat Erik schon korrekt erklärt. Generell habe ich den Anspruch, möglichst alle Begriffe und Namen in der Datenbank zu haben und einen entsprechenden Eintrag dazu anzubieten. Die einzelnen Themenbereiche gehen über die Einträge in der Datenbank hinaus. Siehe auch die Themenbereiche zu Obelix, Idefix oder Kleopatra. Dass es da zu redundanten Informationen kommt, ist mir bewusst.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 12. März 2022 11:34 (...) Der Themenbereich zu den Kurzgeschichten ist in der Rubrik Text und Bild als Verlinkung zu finden. Wo hättest du sie denn vermutet? (...)
Sorry, ich erinnere nicht mehr, wie ich auf die Seite gestoßen bin und auf welchen 'offiziellen' Wegen ich dann versucht habe, sie zu finden. Zumindest hätte ich erwartet, dass die Beschreibung unter dem Rubriken-Bild vollständig ist, so dass ich DANN die Kurzgeschichten in und über die Rubrik 'Text und Bild' gefunden hätte.

Ich gestehe aber auch, dass sich mir generell die Struktur von comedix.de nicht wirklich erschließt. Vielleicht wäre mal sinnvoll, eine site-map-Seite zu basteln aus der die Struktur ersichtlich ist und über die man per Verlinkung auf direktem Weg zu allen Unterseiten kommt. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich bin zu blöd, sie zu finden...!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Eine rudimentäre Sitemap gibt es. Verlinkt auf der Startseite Hilfe -> Wo finde ich was bei Comedix.
Allerdings pflege ich diese nicht bzw. steht diese Sitemap kurz vor dem Einstampfen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Hätte ich so auch nicht gefunden...

Eine 'Hilfe' würde ich in der Navigation links erwarten.
Und eine 'Site-Map', auch unter dieser Bezeichnung, auf allen Seiten in der untersten Zeile (zur Zeit lautet die: "© Deutsches Asterix Archiv 1998-2022, Zeichnungen: Albert Uderzo & Didier Conrad - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO" )

Wenn ich mir was wünschen dürfte: Verschon die existierende Site-Map vorm Einstampfen, ergänze die untere Zeile um einen entsprechenden 'Site-Map'-Link - und wenn Du schon dabei bist: Auch einen Link zum Impressum würde ich in dieser Zeile erwarten (müsste von mir aus gar nicht extra als solcher bezeichnet werden, es würde reichen, den Teil "© Deutsches Asterix Archiv" mit einem entsprechenden Link zu versehen). Aber es ist ja schon viel wert, dass es überhaupt ein Impressum gibt - leider bei vielen web-sites nicht so selbstverständlich, wie es mMn sein sollte.

Bitte all das nicht missverstehen: Das ist kein 'Mecker' und nicht bös' gemeint. Letztlich ist es Deine Seite und Du musst es so machen, wie Du es für richtig hälst. Meine Hinweise sollen lediglich 'hilfreiches Feedback' sein, halt ne Rückmeldung, wie ich als User mit der Seite klar komme.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. März 2022 16:44 (...) Auch einen Link zum Impressum würde ich in dieser Zeile erwarten (müsste von mir aus gar nicht extra als solcher bezeichnet werden, es würde reichen, den Teil "© Deutsches Asterix Archiv" mit einem entsprechenden Link zu versehen). (...)
??? - Hast Du das grade schon fix geändert oder hatte ich das nicht gepeilt, dass das schon längst so ist und hab so quasi ne Tür eingerannt, die schon lange offen stand?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. März 2022 17:25 ... hatte ich das nicht gepeilt, dass das schon längst so ist und hab so quasi ne Tür eingerannt, die schon lange offen stand?
Sperrangelweit. Marke Scheunentor. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3326
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Das Scheunen-Tor oder der Scheunen-Tor? :comedix:

Auf jeden Fall: Tor der Woche! :-D
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. März 2022 16:44 Bitte all das nicht missverstehen: Das ist kein 'Mecker' und nicht bös' gemeint. Letztlich ist es Deine Seite und Du musst es so machen, wie Du es für richtig hälst. Meine Hinweise sollen lediglich 'hilfreiches Feedback' sein, halt ne Rückmeldung, wie ich als User mit der Seite klar komme.
Keine Bange, ich bin für konstruktive Vorschläge immer aufgeschlossen. Wenn sie sich mit angemessenem Aufwand umsetzen lassen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lexikon auf comedix.de

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Okay. Ich hab n Verdacht, worans lag, aber egal. Is ja auch schön, dass man sich da irgendwie einig ist, wie's sein soll...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!