T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53944Beitrag Erik »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:Damit wollte ich ausdrücken, das die Bilder zu Asterix on Ice gehören, und wenn ich Erik an anderer Stelle richtig verstanden habe, ist es ratsam Motive, an denen möglicherweise andere Bildrechte haben , vorher abzuklären, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
wenn mann 100% sicher gehen will, muß man immer nachfragen. Ich glaube aber nicht, daß T-Shirts für nichtkommerzielle Zwecke ein rechtliches Problem sind, weil das urheberrechtlich wahrscheinlich als zulässige Privatkopie durchgeht und Markenrecht nur gewerbliche Verwendung betreffen dürfte. - Ich meinte nur, daß man bei Verwendung des aktuellen, offiziellen IIHF-Logos für die WM besonders vorsichtig sein und kein Risiko eingehen sollte, weil damit ggf. auch da vor Ort Gewinn gemacht werden soll durch Verkauf von Lizenzprodukten. Und da wird es eben ggf. nicht gern gesehen, wenn man sich das Logo privat auf T-Shirts druckt.

Bei Motiven einer Eisrevue aus den 1970er Jahren sehe ich dieses Problem nicht in gleicher Schärfe. Zumal dies Motive aus dem Begleitkatalog sind und nicht das offizielle Logo oder Maskottchen.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 9. Dezember 2016 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53947Beitrag Marmelada »

WeissNix hat geschrieben: "Es ist bisher immer gut (aus-)gegangen."
Ach so :-D Danke.
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54062Beitrag Marmelada »

Comedix hat geschrieben:Das kann ich gerne versuchen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es den Internationalen Eishockeyverband einfach nicht interessiert.
Hi Marco,

geh ich recht in der Annahme, dass sich immer noch nichts getan hat und wir uns auf die Motive von "Asterix in Ice" beschränken werden? Oder welche auch immer? :-)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54063Beitrag Andy-67 »

Ich glaube, wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, das offizielle Logo zu verwenden.
Wir sollten uns auf das Aster on Ice konzentrieren :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54070Beitrag Comedix »

Ja, so ist es. Eine Erlaubnis für die Verwendung des offiziellen Logos werden wir wohl nicht bekommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54364Beitrag Marmelada »

Und da ich schon mal hier bin ...

die T-Shirts sollten wir auch gleich schon mal planen :-D
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54397Beitrag Marmelada »

Ich nerve ja ungern ... aber gibt es hier nicht noch was zu klären?

Meine Apps geben leider nicht viele Möglichkeiten her :-/
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54403Beitrag Comedix »

Marmelada hat geschrieben:Ich nerve ja ungern ... aber gibt es hier nicht noch was zu klären? Meine Apps geben leider nicht viele Möglichkeiten her :-/
Danke, Heike, ich finde es gut, dass du nervst. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber auch der T-Shirt-Druck will organisiert sein, nicht nur das Motiv. Ich bin dieses Jahr raus und freue mich, wenn sich jemand anderes hier engagiert. Das Motiv mit der Silhouette und den beiden Gallier auf Schlittschuhen aus "Holiday on Ice" fand ich gut, aber noch nicht perfekt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54410Beitrag Marmelada »

Tadaaaaaaa :-D fertig, ich brauche nur noch eure Gößen :kleo:

Ich hoffe, das klappt mit dem Dateianhang :-/
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54411Beitrag Marmelada »

Marmelada hat geschrieben:Tadaaaaaaa :-D fertig, ich brauche nur noch eure Gößen :kleo:

Ich hoffe, das klappt mit dem Dateianhang :-/
Verflixt, hat natürlich nicht geklappt :hammer:
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54412Beitrag Andy-67 »

Guten morgen, Heike,
Dürfte ich mal den Entwurf sehen?
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54414Beitrag Marmelada »

Sorry, ich bekomme das Foto nicht geladen :-(
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54424Beitrag Marmelada »

So Leute, ich gebe es auf .... mein sogenanntes T-Shirt (es war lila mit meinem Profilbild) lässt sich nicht hochladen.
Vielleicht könnte unser Häuptling es euch ja zeigen ;-)
Fakt ist, ich wollte damit einfach nur endlich eine Diskussion in Gang bringen, denn ... wie ich bereits erwähnt habe ... meine Apps lassen keine vernünftige Fotomontagen zu.
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54438Beitrag Marmelada »

F R E I B I E R ! ! ! :kleo:


.... Leute, mit euch eine Diskussion anzufangen, ist ja echt schwierig. :roll: Derjenige, der als erstes antwortet und wir endlich mal über das T-Shirt reden können, spendiere ich ein Bier :cervisia:
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54441Beitrag Aktuar »

Für einen Text auf dem Shirt empfehle ich aber keine Immis zu fragen. Und nicht auf den Kopf gefallen dürfte un nit op dä Kopp jefalle heißen, aber ich bin auch Immi (wenn auch mit Blick auf den Dom geboren, aber eben rechtsrheinisch :oops: ) Der Kölner an sich kennt kein "g".

Gruß

Stefan
Antworten