T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56491Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 21. September 2017 18:51 Du stehst derzeit für eine Teilnahme am Samstag in der Teilnehmerliste. Das sollte dann vielleicht korrigiert werden, falls das nicht mehr aktuell ist.
Es war bislang nie wirklich aktuell - ich hatte eigentlich nur angedeutet, dass ich vielleicht nach Aachen zu der Comiciade fahren würde, falls einer meiner Lieblingszeichner dort wäre. Über die Liste habe ich keinerlei Verfügungsgewalt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56492Beitrag Andy-67 »

Die führt Marco,dann solltest du ddixch mit ihm absprechen, wegen der weiteren Planung
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56494Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. September 2017 19:14[...] ich hatte eigentlich nur angedeutet, dass ich vielleicht nach Aachen zu der Comiciade fahren würde
Gut, die Teilnehmerliste ist aktualisiert.

Zurück zum T-Shirt: Es kann kritisch sein ein Motiv aus dem Internet zu übernehmen - der Aachen-Schriftzug ist zu markant, um anzunehmen, wir hätten ihn eher zufällig gefunden. Die Idee ein Motiv aus einem Asterix-Band zu verwenden ist gut und entspricht schon ein wenig der Tradition der bisherigen T-Shirt-Motive. Ein beschränkender Kreis um das Motiv herum muss nicht zwingend sein, das war beim letzten T-Shirt nur so, weil die Vorlage schon den Kreis beinhaltete. Ich kann mir vorstellen, dass man die Kontur des Doms mit sehr wenigen Details neu zeichnet und zusammen mit einem Asterix-Bild aus einem Thermalbad in Kombination verwendet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56504Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco, an dieser Stelle muss ich passen, ich habe keine Bilder aus den heften auf dem PC auch habe ich keinen Scanner, und abfotografieren habeich schon probiert, gibt keine ordentliche Qualität
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56508Beitrag WeissNix »

Das scannen ist das geringste Problem, da kann ich notfalls aushelfen (bis 1200 dpi).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56573Beitrag Batavirix »

Ich habe am Moment wenig Zeit,
aber bei Aachen denke ich am meisten an Karl der Grosse und an das Thermalbad
Tshirt02.jpg
Tshirt02.jpg (59.89 KiB) 18393 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß,

Henk
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56575Beitrag Andy-67 »

Der Vorschlag von Henk klingt gut, dabei habe ich leider das Problem, das ich keinen Scanner habe, um entsprechende Bilder einzuscannen, und abfotografieren bringtkeine ordentliche Qualität,hat jemand die beiden abgebildten Badeszenen in ordentlicher Qualität?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56576Beitrag Comedix »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: 30. September 2017 10:53[...]hat jemand die beiden abgebildten Badeszenen in ordentlicher Qualität?
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Bilder, auf ein T-Shirt gedruckt, zu kleinteilig sind. Sie müssten schematisch etwas aufbereitet und vereinfacht werden. Oder man nimmt einen prägnanten Teil eines Badehaus-Motivs heraus und stellt es frei. Okay, womöglich ist diese Beurteilung auch durch meine Abneigung gegenüber Motiv-T-Shirts begründet, als Fantreffen-T-Shirt finde ich ein größeres, schnell zu erkennendes Motiv besser. Ein gutes Beispiel ist für mich das Motiv zum Fantreffen in Trier 2016. Seid ihr da meiner Meinung?

Nachtrag: Ich habe mal geschaut. Ich kann mir vorstellen, das zweite Bild aus "Gladiator", Seite 20, zu nehmen. A&O stehen vor einer Therme und zeigen darauf. Die beiden symbolisieren natürlich uns, auf dem Weg nach Aachen. Das Motiv, vereinfacht, und dazu im Hintergrund die Umrisse des Aachener Doms. Die Therme ist groß, hat klare Kanten und lässt sich auch ein wenig vereinfachen. Das Bild sieht man hier. Historisch zwar ein Unding, aber thematisch passt beides sehr gut zu unserem Aufenthalt in Aachen. Meinungen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56577Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 30. September 2017 11:00Das Motiv, vereinfacht, und dazu im Hintergrund die Umrisse des Aachener Doms. Die Therme ist groß, hat klare Kanten und lässt sich auch ein wenig vereinfachen. Das Bild sieht man hier. Historisch zwar ein Unding, aber thematisch passt beides sehr gut zu unserem Aufenthalt in Aachen. Meinungen?
ich meine, wer so eine konkrete Idee und dazu das technische Know-How hat, wie Du, sollte nicht zögern, einen entsprechenden Entwurf zu erstellen. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57768Beitrag Marmelada »

Comedix hat geschrieben: 19. September 2017 13:35 Die wichtigste Frage ist für mich aber die nach dem Hutträger. :-) Es ist wie bei Projekten, wir müssen wissen was das Ziel ist und wer sich darum kümmert. Können ja auch mehrere sein, die sich Gedanken darüber machen. Nur einer muss es vorantreiben, sonst wird das nichts.Gruß, Marco
So Leute, das Jahr ist fast um und wir haben noch was wichtiges offen! Ich habe leider immer noch nicht die Möglichkeit über ein Programm für die notwendige Kreativität, aber wir sollten das T-Shirt mal vorantreiben. :cervisia:
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57829Beitrag methusalix »

Hallo,
hab mal einen Entwurf zu Henks Vorschlag mit der Therme gemacht , lasst euch mal etwas einfallen wie man es noch besser machen könnte ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (57.03 KiB) 17389 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57837Beitrag methusalix »

Hallo,
noch ein Vorschlag :
Carolus.jpg
Carolus.jpg (22.32 KiB) 17359 mal betrachtet


das steht in der Textblase ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
Bild3 carolus.jpg
Bild3 carolus.jpg (26.25 KiB) 17357 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57863Beitrag Marmelada »

Hallo,

also mir persönlich gefällt das erste von deinen Bildern am Besten, Peter. Der Schriftzug darf gern etwas schmaler und vielleicht in gebogener Form sein?! ... Also wenn es nach mir ginge. ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57864Beitrag Iwan »

Hallo Peter

danke sehr, mir gefällt auch der erste Vorschlag am besten!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 57866Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 30. September 2017 13:26ich meine, wer so eine konkrete Idee und dazu das technische Know-How hat, wie Du, sollte nicht zögern, einen entsprechenden Entwurf zu erstellen.
Da kommt auf jeden Fall noch ein Vorschlag von mir. Vielleicht noch dieses Jahr.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten