Anspielungen und Sprachspiele (keine Karikaturen)

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Anspielungen und Sprachspiele (keine Karikaturen)

Beitrag: # 79480Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 14:00 Nachfrage: Findet das Gespräch zwischen Croesus Lupus und Cäsar auf Seite 26 in Neapolis statt? Oder ist er schon in Lusitanien? Wenn ja, wo?
Das Gespräch fand in Faro an der Algarve statt - wie das jetzt auf Latein hiess, weiss ich nicht mehr aussem Kopp. Hab ich mir gemerklt, weil ich schon mal dort war.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Re: Anspielungen und Sprachspiele (keine Karikaturen)

Beitrag: # 79483Beitrag bdhk »

Aus Wikipedia:
"Aus einer älteren phönizischen Siedlung, die auch von den Griechen zeitweilig genutzt wurde, entstand in römischer Zeit das Oppidum Ossonoba. Aufgrund seines Hafens und der Nähe zu reichen Fischgründen wurde es zu einem wichtigen Handelsplatz für Wein, Öl und Produkte der Fischverarbeitung, insbesondere des in der gesamten antiken Welt begehrten Garum, aber auch gepökelten Fischs."

Hamse gut recherchiert, die Autoren ;-)
Zuletzt geändert von bdhk am 30. Oktober 2025 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten