Hallo!
Erik hat geschrieben:Hallo,
idemix hat geschrieben:Die Aktualität, bzw. die Frage ob das Produkt noch regulär vertrieben wird, könnte aus meiner Sicht also ein entscheidendes Merkmal sein, ob die Diskussion in Asterixgeplauder passt oder ob dies schon eher etwas für reine Sammler ist.
die Anzahl der Threads im Asterixgeplauder, in denen es um nicht-aktuelle Sammlerartikel geht, ohne daß die Frage der Aufnahmewürdigkeit in die Comedix-Bilbiothek dabei mitschwingt, ist doch minimal. Für die würde sich selbst rein quantitativ betrachtet keine Unterrubrik lohnen. Denn ohne aktuellen Anlaß wird höchst selten über einen Artikel berichtet (eher schonmal etwas gefragt, was dann aber ohnehin zumeist im "Fragen und Antworten"-Bereich steht). Ausnahmen sind meine Vorstellung von "Le menhir d'or" oder jüngst Gregor's Hinweis auf das "Freunde für's Leben"-Poster. Das meiste andere aber könnte ebensogut in "Artikel für die Comedix-Biblitohek" (Minigolfbälle, Kaugummibilder, Kosmetiktücher II, mühleck Plüschfiguren, ...) oder "Fragen und Antworten" (Schweizerdeutsches Hörbuch?) verschoben werden - wenn man unbedingt das Asterixgeplauder von sowas "säubern" wollte.
Gruß
Erik
Ich sehe dies durchaus ähnlich und versuche meine Meinung mal zu begründen bzw. zu präzisieren (Nachtrag: wobei die Ausführung länger wurde als gedacht
)
Nachdem Marco sich noch nicht wieder geäußert hat, kann ich ja Mal munter drauflos
theoretisieren und eigene Annahmen treffen.
Angenommen es würde so verfahren, wie Du vorschlägst - wobei wir allerdings nicht wissen können, wie Marco letztendlich entscheiden wird.
Unter dieser Annahme würde ich mal die Threads die z.Z. auf der ersten Seite von Asterixgeplauder vorhanden sind auflisten und versuchen sie einzuordnen.
Meine Einordnung basiert auf folgende grundsätzliche Annahmen (die natürlich nur meiner Meinung entsprechen und in keinster Weise mit Marco abgesprochen sind - was natürlich bedeutet dass darüber diskutiert werden kann, ob diese Annahmen gerechtfertigt sind - bzw. von Marco jederzeit festgestellt werden kann, dass sie es
nicht sind
):
Wenn man eine Auswahl treffen will, dann gehören zum Bereich Asterixgeplauder meiner persönlichen Meinung nach:
- alle Diskussionen über die regulären Asterixbände, über deren Inhalte, über die Haupt- und Nebenfiguren, über bereiste Länder, Hintergründe der Abenteuer usw.
- alle entsprechenden Diskussionen über die Filme
- alle Diskussionen über Hintergründe historischer, soziologischer, ökonomischer oder anderer Art, welche in Vorträgen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Sekundärliteratur, und dergleichen mehr erläutert werden - also alles was zur Absicht hat, das Thema "Asterix"
inhaltlich zu vertiefen.
- ebenfalls zu Asterixgeplauder würde ich auch Mundartbände zählen, egal ob Neuerscheinungen oder alt und auch Diskussionen über anderssprachige Alben - da ja die Bände selbst, egal in welcher Sprache, die Basis von allen unseren Diskussionen bilden
- selbst nicht ganz im Klaren bin ich mir, wie mit den verschiedenen unterschiedlichen Ausgaben zu verfahren wäre, also die zahlreichen Sammel- und Sonderausgaben, die inhaltlich oft nichts neues bringen sondern nur altbekanntes neu verpacken. Neuauflagen gehören hier - immer laut meiner Meinung - klar zu Asterixgeplauder. Wie mit den alten nicht mehr erhältlichen zu Verfahren ist, bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren, ich denke sie gehören aber eher schon zu Asterixgeplauder
- zu Asterixgeplauder gehören m.M. nach zudem alle Diskussionen über NEUE oder zumindest noch im regulären Handel erhältliche Asterix-Zusatzprodukte wie Figuren, Spiele, Kalender etc.
Im Umkehrschluss gehören demnach NICHT zu Asterixgeplauder
- die Diskussionen über Asterix-Zusatzprodukte wie Figuren, Spiele, Kalender etc. die nicht neu sind und nicht mehr ohne weiteres im regulären Handel erhältlich sind
Diese Einteilung würde nun für die zur Zeit auf der ersten Seite von Asterixgeplauder befindlichen Threads bedeuten:
Asterix Realfilm angekündigt
Gehört eindeutig zu Asterixgeplauder
Asterix Kalender 2011 als Asterix-Heftbeilage
Da es sich um neue Kalender handelt, gehört es zu Asterixgeplauder
Ehapa Plakat Freunde fürs Leben
Da es um ein Plakat von 2001 handelt, welches nicht mehr so einfach erhältlich ist, gehört es meiner Meinung nach nicht zu Asterixgeplauder
Asterix Adventskalender
Tja... so wie die Diskussion gestartet ist, wäre dieser Thread eigentlich nicht unter Asterixgeplauder anzusiedeln, obwohl dann im Laufe der Diskussion die Info kam, dass dieses Produkt auch heuer wieder neu aufgelegt wird (was dann doch wieder hineinpasst)
Asterix Spielehaus
Gehört meiner Meinung nach nicht zu Asterixgeplauder
Herkunft Kaugummibilder 1974
Real-Abba ?
Gehört eindeutig zu Asterixgeplauder
Asterix der Gallier auf schweizerdeutsch als Hörbuch?
Würde ich im Zweifelsfall aber eher dem Asterixgeplauder zurechnen.
Standard-Nachschlagewerke zur Figurenbewertung
Gehört meiner Meinung nach nicht zu Asterixgeplauder, da es hier um keine Vertiefung der Asterix-Inhalte geht, sondern um die Bewertung von Figuren.
Künstlerische Anspielungen
Gehört zu Asterixgeplauder
Werbung Pez
9. Asterix Trickfilm geplant
Mühleck Plüschfiguren
Asterixvortrag in Metelen
Asterix in Italien
Gehört denke ich schon zu Asterixgeplauder
SAMMLER/Kosmetiktücher II
Asterix-Characterbooks
Schlag den Raab und Asterix
Asterix lacht sich schlapp, die Sammlermappe
Gehört zu Asterixgeplauder, da es eine aktuelle Info ist
Asterix Parodie in Härringers Spottschau
Karotten im Zaubertrank?
Werkedition in Blau
Da zweifle ich... (siehe oben). Gehören solche Sonderbände, die nicht neu aufgelegt wurden, zu Asterixgeplauder? Ich weiß es nicht...
Onlinespiel/Asterix
Asterix-Minigolfbälle
Wie man sieht, blieben bei einer solchen Auswahl doch noch genügend Threads übrig, sodass das Forum Asterixgeplauder nicht gänzlich leer gefegt würde.
Wenn - siehe den Vorschlag von Erik - die von mir ausgegrenzten Threads als zu "Artikel für die Bibliothek" passend angesehen würden und dahin verschoben werden könnten, dann wäre das ganze "Problem" ja bereits gelöst... dann bliebe wirklich nur noch das von Erik angesprochene Problem, dass man von Außen nicht erkennen kann, ob es neue Beiträge in Asterixgeplauder selbst gibt, oder ob diese in Atrikel für die Bibliothek gemacht wurden.
Gruß
Markus