Werke mit Goscinny-Beteiligung

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

Beitrag: # 78458Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben: Heute 08:20Das erinnert mich an den alten Witz, bzw. Spruch: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.".
Oder den anderen: "Ich bin Second-hand-Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh".
aber sind diese Sprüche so alt, dass es sie in den 1960er Jahren schon gab?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78459Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: Heute 17:18 Hallo,
idemix hat geschrieben: Heute 08:20Das erinnert mich an den alten Witz, bzw. Spruch: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.".
Oder den anderen: "Ich bin Second-hand-Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh".
aber sind diese Sprüche so alt, dass es sie in den 1960er Jahren schon gab?

Gruß
Erik
Ich habe keine Ahnung wie alt die sind (wobei ich aber vermuten würde, dass sie deutlich jünger sind: in den 1960ern war Vegetarismus vermutlich noch kein Thema, zumindest nicht für die breite Masse). Eher hätte ich umgekehrt vermutet, dass jemand bewusst oder unbewusst von Goscinny abgekupfert hat.
Aber natürlich können auch zufällig mehrere Leute auf die selben Sprüche kommen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78460Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: Heute 17:24 ...in den 1960ern war Vegetarismus vermutlich noch kein Thema, zumindest nicht für die breite Masse...
Ich vermute eher, dass es als Thema damals aufkam - und dies dann Goscinny zu den obigen Textstellen inspiriert hatte (wie so vieles andere, was er um sich herum so beobachten konnte).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten