Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44315Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Woher bekam/bekommt man diese Sammelübersicht denn?
Keine Ahnung, aber es stammt aus einem Ebay-Angebot ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8044
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44316Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:aber es stammt aus einem Ebay-Angebot ;-)
schon klar, aber das kann ja nicht die Originalherkunft sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44317Beitrag Findefix »

Moin, die Herren!

Etwas Licht ins Dunkel vermag ich da als "Ausländer" doch zu bringen:

Peter hat geschrieben:
Nein , nur entgeltlich ; Durch Einkauf von Waren, wurde an der Kasse ausgegeben.
Schon klar .., - ich meinte damit aber, ob nur mit dem Gratisbeutel in den Aktionstagen oder auch bei Extra-Erwerb des Beutels um 0,99? ;-)

Erik hat geschrieben:
auffällig finde ich, daß die von Andreas oben gezeigte Sammelübersicht sich nicht in dem von schokolinix abgebildeten Faltblatt wiederfindet, das es (auch bei uns) zu dem Beutelchen gibt. Woher bekam/bekommt man diese Sammelübersicht denn?
Hinter der war ich seit dem Erwerb meiner ersten Murmel auch her, darum habe ich bei real angefragt und wurde informiert, daß eine Sammelübersicht in dem Sammelguide, den man zusammen mit dem Sammelbeutel erhält, enthalten sei. - Da es sich dabei aber offensichtlich nicht um diesen eingangs schon abgebildeten Karton handelt, gehe ich mal davon aus, daß dieser lediglich ein PLV (= aus dem Französischen gebräuchliche Bezeichnung für: Publicité sur le Lieu de Vente) sein dürfte :!:

Weiters:
Und wie ich gerade gesehen habe, wurde der Eintrag für die Einkaufstaschen bereits erstellt. Das ist gut, aber ich würde empfehlen, da noch eine Angabe zum Material mit reinzunehmen. Handelt es sich um Leinentaschen, um Plastiktüten oder um festen Karton?
Das ist ein sehr berechtigtes Anliegen, - in der Tat :!: - Zudem würde ich auch diese Fibel gerne bei den Zusatzartikeln erwähnt sehen, denn die braucht man als Sammler ja doch fast unbedingt dazu (außerdem enthält sie ja die Anleitungen zwei weitere Spielvarianten: "Das große Rennen" und "Römer-Weitwurf"). :-)

P.S.: Wenn Gregor sie nicht bekommen hat, so würde ich an seiner Stelle noch einmal danach fragen, denn entweder war es nur ein Versehen der Verkäuferin - oder aber der betreffende Markt damit noch nicht ausreichend bestückt.. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44319Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Das ist gut, aber ich würde empfehlen, da noch eine Angabe zum Material mit reinzunehmen. Handelt es sich um Leinentaschen, um Plastiktüten oder um festen Karton?
Hi,
Plastik, allerdings mit verstärktem Gewebe, keine Ahnung, wie man das dann genau nennt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44320Beitrag Maulaf »

Hi,
gerade ist mit meiner Post ein neuer Prospekt von real gekommen, umhüllt von einer ganzseitigen werbung, auf deren Rückseite alles zum Murmelix-Fieber steht, siehe Bild,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Real Prospekt 2012-12-29.jpg
Real Prospekt 2012-12-29.jpg (72.57 KiB) 5437 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44321Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:P.S.: Wenn Gregor sie nicht bekommen hat, so würde ich an seiner Stelle noch einmal danach fragen, denn entweder war es nur ein Versehen der Verkäuferin - oder aber der betreffende Markt damit noch nicht ausreichend bestückt.. :?:
Hi Andreas,
ich hatte schon gefragt, ob es noch mehr Artikel dazu gibt, es war alles was der Markt geliefert bekommen hatte. Aber da ich sowieso in der nächsten Zeit ja zwangsläufig öfter da hin muss werde ich den Flyer wohl noch bekommen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7034
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44322Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:Zudem würde ich auch diese Fibel gerne bei den Zusatzartikeln erwähnt sehen
Ich kann mir vorstellen, dass du sie gerne dort erwähnt haben möchtest, als Sammler ist man ja generell auf einem kompletten Artikelsatz aus, mit allen Zusatzmaterialien. Im Real-Markt in Hamburg Lurup liegt dieser Flyer an der Kasse und der Information aus, demzufolge werte ich ihn als Marketingartikel, den ich nicht aufnehmen oder erwähnen werde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8044
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44323Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Im Real-Markt in Hamburg Lurup liegt dieser Flyer an der Kasse und der Information aus, demzufolge werte ich ihn als Marketingartikel, den ich nicht aufnehmen oder erwähnen werde.
aber schau Dir den Flyer doch mal genauer an! Da sind alle Murmeln kurz vorgestellt mit einem runden weißen Feld zum Ankreuzen, welche man schon hat. Dieser Flyer ist daher nicht nur irgendein Werbezettel, sondern quasi die Grundlage der Murmelsammlung jedes Kindes, das damit anfängt. Daß dies genau so gedacht ist, zeigt sich ja auch daran, daß sie zu Beginn der Aktion (zumindest vielerorts) zusammen mit dem Murmelbeutelchen ausgegeben wird.

Daß es diese Ankreuz-Übersicht gibt, sollte schon erwähnt werden. Ob man sie nun von allen Seiten abbilden muß, wie schokolinix es oben getan hat, steht dann auf einem anderen Blatt. Sie zu verschweigen würde ihrer Bedeutung für die Aktion aber nicht gerecht, finde ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44324Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
diese Flyer sind Mitbestandteil der Beutel gewesen . Das sie an der Kasse und an der Information auslagen hat ja nur die Bewandnis das sie nicht jeder einfach mitnehmen konnte , denn sonst wären sie ja in den Behältern der Werbeprospekte gelegen :!:
Nein ich sehe das hier wie Erik; Dieser "Flyer" ist eigentlich ein Informationsblatt für die diese Sammelauktion . Es sind ja dort auch Spielanleitungen aufgeführt .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7034
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44331Beitrag Comedix »

Na gut, ich habe das jetzt aufgenommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44334Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Na gut, ich habe das jetzt aufgenommen.
Sehr schön :-) , denn nicht umsonst wurde er von real auch als "Sammelguide" bezeichnet! ;-) - Schon alleine der beiden Spielanleitungen wegen, ist das gut so, denn die drei weiteren (bereits erwähnt gewesenen) kann sich ja schließlich auch jeder ganz einfach herunterladen.

Sehr LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8044
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44336Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Na gut, ich habe das jetzt aufgenommen.
sehr schön. Wenn Du allerdings "Prospekt" schreibst, wäre es besser, das Format (10,5 cm x 15 cm) dazuzuschreiben, damit man da keine falschen Vorstellungen bekommt. Die üblichen real-Prospekte sind ja eher im A4-Format. Anders wäre es gewesen, wenn Du von einem Faltblatt geschrieben hättest, dann hätte man gleich an etwas Kleines gedacht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44339Beitrag Findefix »

... oder es gleich beim Namen nennen, - WAS es ist (zum Ankreuzen der bereits besammelten, darin kurz vorgestellten Charaktere), - nämlich als "Sammelguide in Form eines 8-seitigen Falters (mit den Maßen 10,5 x 15 cm)", um so auch jeder Verwechslung mit irgendwelchen real-Prospekten (die dagegen nicht ausschließlich "Murmelix"-Informationen enthalten) vorzubeugen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7034
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44344Beitrag Comedix »

Ich will es nicht übertreiben, wegen der Verwechslungsgefahr "Faltblatt" statt "Prospekt" zu schreiben reicht mir vollkommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8044
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Murmelix-Fieber bei real-Märkten

Beitrag: # 44362Beitrag Erik »

Hallo,

der Werbeprospekt EinkaufAktuell vom 29.12.2012 hat die Murmelix-Aktion auf dem Cover und berichtet auf S. 3 als "Titelthema" darüber.

EinkaufAktuell ist ein von der Deutschen Post AG betriebener Verbund für regionale (Prospekt-)Werbung:
http://www.einkaufaktuell.de/

Ich habe hier die "Ausgabe Hannover/Braunschweig", von der ich Bilder anhänge. Das gibt es aber gewiß auch in anderen Regionen. Wo überall konnte ich aber nicht herausfinden.

Gruß
Erik
Dateianhänge
EinkaufAktuell 29.12.2012 Cover.jpg
EinkaufAktuell 29.12.2012 Cover.jpg (92.8 KiB) 5363 mal betrachtet
EinkaufAktuell 29.12.2012 Innen.jpg
EinkaufAktuell 29.12.2012 Innen.jpg (54.63 KiB) 5363 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten