Hallo!
Erik hat geschrieben:Michael_S. hat geschrieben:["Wann wurde Asterix zum allerersten mal publiziert?","29. Oktober 1959","27. April 1959","25. Juni 1959","31. August 1959"]
Das halte ich für eine problematische Formulierung, da es bereits im September eine Nullnummer von pilote in sehr kleiner Auflage gab. Ich würde eher fragen: "Welcher Tag gilt als Asterix' Geburtstag?".
Ja, wäre wohl besser. In der Nullnummer war auch Asterix drin?
Ein paar wenige neue Fragen habe ich auch noch:
["Wer verkauft Fisch?","Verleihnix","Vermietnix","Verschenknix","Verkaufnix"];
["Was schlägt Jellosubmarine ihrem Mann als Alternative zum Fischverleih vor?","Schiffsverleih","Angelverleih","Brotverleih","Hinkelsteinverleih"];
["Was wird im Arvernerland häufig angeboten?","Weine und Kohlen","Bier und Feuerholz","Schnaps und Briketts","Wasser und Torf"];
["Welche Farbe hat Idefix?","weiß","schwarz","hellbraun","dunkelbraun"];
["Wer wohnt in einem Baumhaus?","Troubadix","Majestix","Miraculix","Tumirnix"];
["Was bieten die fahrenden Barbaren unter anderen am?","Pferdescooter","Ochsenrennen","Katzenjammer","Hau' den Uhu"];
["Wieviel kostet eine Runde im Pferdescooter?","1 Sesterz","1 Kupferstück","1 Goldstück","1 Bronzestück"];
["Was bekommt man an der Schießbude der fahrenden Barbaren für 5 Volltreffer?","1 Glas Wein","1 Kanne Wein","1 Faß Wein","1 Becher Wein"];
["Welcher Legionär wird von einer Eule verfolgt?","Handzumgrus","Gutzufus","Saintlouisblus","Musculus"];
["Wer steckt in einem Suppentopf, der nach Fisch stinkt?","Handzumgrus","Redeflus","Caligulaminus","Wurzelaus"];
["Was war im Kupferkessel, bevor er mit Sesterzen gefüllt wurde?","Zwiebelsuppe","Fischsuppe","Gemüsesuppe","Zaubertrank"];
["Lügfix wohnte in Lutetia neben einer ...","Gerberei","Färberei","Wäscherei","Weberei"];
["Welche Zahl würfelt Zenturio Ausgus?","VII","VIII","IX","VI"];
["Vor dem Vorankergehen befragten die Piraten die Innereien einer ...","Makrele","Languste","Seegurke","Forelle"];
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn uns Bonorix auf seinem Server eine Datei hinlegen kann, in der alle Fragen so drin sind, wie sie im Spiel vorkommen. Dann können wir uns ersten die Sortierung zwecks Einschätzung der Schwierigkeit ansehen, zweitens dort nochmal nach Fehlern suchen und drittens macht es das einfach, doppelte Fragen zu vermeiden. Ich bin nämlich zu faul, hier im Thread hin und her zu blättern.
MfG
Michael