Asterix@Home

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Asterix@Home

Beitrag: # 31167Beitrag Maulaf »

Hi Kaunix,
schön, dass man noch mehr große Sammlungen hier entdecken kann, Wahnsinn, wie viele Raritäten da bei dir stehen bzw. an der Wand hängen,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31171Beitrag Erik »

Hallo Kaunix,
Maulaf hat geschrieben:schön, dass man noch mehr große Sammlungen hier entdecken kann, Wahnsinn, wie viele Raritäten da bei dir stehen bzw. an der Wand hängen,
in der Tat! Auch wenn ich gerade im Figurenbereich mangels Kenntnis nicht recht würdigen kann, was nun selten ist und was nicht, so sehe auch ich dort Dinge, die fraglos echte Raritäten sind. Genannt seien nur das komplette Hohes C Poster oder die "Les Chefs"-Mappe, die kürzlich erst für über 700 € bei eBay verkauft wurde:
http://cgi.ebay.fr/PORTFOLIO-ASTERIX-CH ... 0762166775

Ganz unzweifelhaft ist das eine Sammlung, die reich an Sahnestücken ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 31173Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Oh, was ich da schon wieder alles sehe auf den neuen Bildern von Volker (.., jede Menge Schneekugeln, den PEZ-Legionär in voller "Body-Parts"-Adjustierung, ...) und kaunix (Uderzo-Serigraphien der Reihe nach, Film-Artikel wie jener mit der Comic-Falbala(!) & Alain Delon als Cäsar, das MediZini-Poster zu "Operation Hinkelstein" usw., um nur einiges neben den von Erik bereits erwähnten absoluten Highlights noch zu nennen!), das gäbe schon wieder ausreichend Gesprächsstoff.. ;-) - Doch auch ich will mich dem fügen, daß dieser Thread allein der Sammlungspräsentation und ihrer Würdigung gilt, - also gratuliere ich einfach zu den gesammelten Schätzen! 8)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31175Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: die "Les Chefs"-Mappe, die kürzlich erst für über 700 € bei eBay verkauft wurde:
http://cgi.ebay.fr/PORTFOLIO-ASTERIX-CH ... 0762166775
Hi,
die Mappe könnte übrigens auch was für die Bibliothek sein, da sie damals in den 90er Jahren auch bei Hummelcomic abgeboten wurde, zu der Zeit hat die Mappe auch schon 650,- DM gekostet, ich werde den Katalog mal raussuchen,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31177Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:die Mappe könnte übrigens auch was für die Bibliothek sein, da sie damals in den 90er Jahren auch bei Hummelcomic abgeboten wurde,
ist Hummelcomic nicht so'n Laden, der alles Mögliche importiert, das es an sich nur in Frankreich gibt. Wenn ich mich recht entsinne, haben die damals auch das "Lire"-Sonderheft zu Asterix angeboten. Außerhalb des Figurenbereichs genügt das dann wohl noch nicht für eine Aufnahme, denke ich mal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 31184Beitrag Aktuar »

Hallo Erik,

eine Ausnahmeregelung gibt es nur für Onlinehandel. Hummelcomic hat aber ein Ladengeschäft in Hamburg, wo m.W. alles erhältlich ist, was im Katalog steht. Aber jetzt wäre demzufolge eine Sonderregelung fällig: Nicht nur Onlinehandel (mit Sitz wer weiß wo) sondern auch Spezialläden mit Import im Einzelfall wären dann auszuschließen. Es gab z.B. mal eine auf ausländische Bücher spezialisierte Buchhandlung in Köln, die viele ausländische Asterix-Hefte anbot. Mit Handel wäre demnach genereller Handel gemeint, der regelmäßig durch aktive Belieferung aus dem Ausland die Gegenstände führt. Man kann z.B. in jeder Buchhandlung alle Asterixhefte in Jeder größeren europäischen Sprache (englisch, französisch, spanisch) bestellen.

Gruß

Stefan
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31187Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:eine Ausnahmeregelung gibt es nur für Onlinehandel. Hummelcomic hat aber ein Ladengeschäft in Hamburg, wo m.W. alles erhältlich ist, was im Katalog steht. Aber jetzt wäre demzufolge eine Sonderregelung fällig: Nicht nur Onlinehandel (mit Sitz wer weiß wo) sondern auch Spezialläden mit Import im Einzelfall wären dann auszuschließen.
auf alle solche bezieht sich die Regelung m.E. jetzt schon. Deshalb wurden ja auch die osteuropäischen Pocket Drinks nicht aufgenommen, obwohl sie in einzelnen Läden - in Berlin etwa - erhältlich waren. In erster Linie stellt sich das Import-Problem bei Internet-Shops, aber natürlich auch bei lokalen Buch- und Zeitschriftenläden. Hummelcomic ist da etwas Entsprechendes, weil die eben auch Artikel verkaufen, die nicht für den deutschsprachigen Markt vorgesehen sind.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 31190Beitrag Comedix »

Hallo,

Hummelcomic und andere Importeure sind für mich nicht zwangsläufig Adressen, die für mich unter dem Überbegriff "auf dem deutschen Markt erhältlich" stehen. Hier möchte ich doch ganz klar abgrenzen, ob ein Produkt auch für den deutschsprachigen Markt produziert oder nur impotiert wurde. Ich mache bei den Figuren schon einen großen Schlenker über die Definitionen der Comedix-Bibliothek hinaus, dafür schaue ich bei anderen Produkten sehr genau hin und entscheide im Einzelfall. Bei Hummelcomic werden bspw. auch Asterix-Teller angeboten, die jedoch einen französischsprachigen Aufdruck haben. Nur weil sie in Deutschland in Fachgeschäften erhältlich sind, ist das für mich kein Grund für eine Aufnahme in die Bibliothek, zumindest nicht automatisch.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten