Mal wieder ein Online-Quiz

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 72587Beitrag WeissNix »

Ich scheitere regelmässig an den Filmfragen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 72792Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 27. März 2023 14:25 Ich scheitere regelmässig an den Filmfragen...
Damit bist du womöglich nicht der einzige. Die Filmfragen scheinen tatsächlich etwas schwieriger zu sein als erwartet - andererseits scheint das Quiz insgesamt doch recht schwierig zu sein. Es wurde in den letzten Wochen gut 160 Mal gespielt und die Mehrheit der Runden endet schon vor der Hälfte der 15 Fragen. Muss ich mir wohl noch ein paar sehr leichte Fragen ausdenken...
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 72795Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 23. April 2023 19:58 Damit bist du womöglich nicht der einzige. Die Filmfragen scheinen tatsächlich etwas schwieriger zu sein als erwartet - andererseits scheint das Quiz insgesamt doch recht schwierig zu sein. Es wurde in den letzten Wochen gut 160 Mal gespielt und die Mehrheit der Runden endet schon vor der Hälfte der 15 Fragen. Muss ich mir wohl noch ein paar sehr leichte Fragen ausdenken...
Die Fragen sind völlig OK - ich kenn nur die wenigsten Filme, und die, die ich kenne, habe ich als Kind vor Jahrzehnten gesehen.
Sonst hab ich idR alles korrekt, aber sobald die erste Filmfrage auftaucht, ist für mich GAME OVER. Und es taucht eigentlich immer früher oder später eine Filmfrage auf, weswegen ich auch so gut wie jedesmal scheitere.

Es müsste für mich die Option geben, Filmfragen auszuschliessen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 72799Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 23. April 2023 23:49 Und es taucht eigentlich immer früher oder später eine Filmfrage auf
Dann tut die Technik, was sie soll. :-D Es gibt 23 thematische Kategorien für die Fragen und für jede Quizrunde werden die 15 Fragen so ausgesucht, dass möglichst viele Kategorien vorkommen. Das heißt auch, es besteht durchaus die Chance, dass mal in einer Runde keine Filmfrage dabei ist.
WeissNix hat geschrieben: 23. April 2023 23:49 Es müsste für mich die Option geben, Filmfragen auszuschliessen... ;-)
Ich denke mal drüber nach, das zumindest temporär anzubieten. ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 72800Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 24. April 2023 20:21 Das heißt auch, es besteht durchaus die Chance, dass mal in einer Runde keine Filmfrage dabei ist.
Daher schrub ich auch (Hervorhebung nachträglich)
WeissNix hat geschrieben: 23. April 2023 23:49 ...weswegen ich auch so gut wie jedesmal scheitere.
:cervisia:

Ist schon nett, Dein Quiz, aber ich hab in Sachen Asterix eben nur Halbwissen... nur bezüglich dem auf Papier, nicht dem auf Celluloid ;-)

Es gibt aber sicher auch einige, bei denen das genau andersherum ist - die sind aber wohl auch deutlich jünger als ich und mit Privat-TV aufgewachsen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73710Beitrag Michael_S. »

Das Quiz hat inzwischen übrigens über 400 Fragen im Pool. Ich habe zuletzt noch einmal einen großen Schwung (hoffentlich) leichter Fragen ergänzt, da es noch immer zu schwierig zu sein scheint. Im Schnitt kam eine Runde nicht einmal auf 6 richtige Antworten. Mal schauen, ob es jetzt besser wird.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73712Beitrag WeissNix »

Das erste Mal hab ichs komplett korrekt - Film- (Kunstwerk in "A. im Land der Götter") und Mundartfrage ("Sgladschdglei") zwar nur geraten (wegen doch nur Drittelwissen, wie ich nun feststellen musste), aber ausnahmsweise richtig.
Michael_S. hat geschrieben: 17. September 2023 22:44 Im Schnitt kam eine Runde nicht einmal auf 6 richtige Antworten. Mal schauen, ob es jetzt besser wird.
Es bricht ja bei der ersten Antwort ab - da hat man bei einer frühen falschen Antwort keine Chance mehr, mehr Fragen korrekt zu beantworten. Ist ja nicht jeder so sattelfest wie die Foristen hier.

Vielleicht bekommen wir die Statistik aber ja noch was nach oben (kleiner Tipp dazu: Die Filmfragen für mich immer erst bei den Fragen mit einem X ;-) )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73714Beitrag Michael_S. »

Glückwunsch! :-)
WeissNix hat geschrieben: 18. September 2023 11:14 Es bricht ja bei der ersten Antwort ab - da hat man bei einer frühen falschen Antwort keine Chance mehr, mehr Fragen korrekt zu beantworten.
Das ist Absicht, weil das Quiz die Fragen automatisch nach Schwierigkeit sortiert. Wenn die Filmfragen oft genug falsch beantwortet werden, kommen sie also auch automatisch erst später.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73715Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 18. September 2023 20:13 Wenn die Filmfragen oft genug falsch beantwortet werden, kommen sie also auch automatisch erst später.
Soll ich noch ein paar Runden? Danach kommen die Filmfragen sicher ganz zum Schluß... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73716Beitrag Comedix »

@Michael, bei irgendeiner Frage wurde danach gefragt, welcher Band existiere und ich kann mich erinnern, dass u.a. Die Tochter des Vercingetorix als Antwort genannt wurde. Schau mal bitte, ob bei dieser Frage die Antwortmöglichkeiten wirklich stimmen. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Fehler in der Anzahl war. Kann mich aber auch täuschen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73718Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 19. September 2023 10:17 @Michael, bei irgendeiner Frage wurde danach gefragt, welcher Band existiere und ich kann mich erinnern, dass u.a. Die Tochter des Vercingetorix als Antwort genannt wurde. Schau mal bitte, ob bei dieser Frage die Antwortmöglichkeiten wirklich stimmen. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Fehler in der Anzahl war. Kann mich aber auch täuschen.
Da täuschst du dich. Gefragt ist, was kein Titel eines Asterix-Bandes ist. Bei den Antworten gibt es daher zwei existierende Titel und einen erfundenen.
WeissNix hat geschrieben: 19. September 2023 00:03 Soll ich noch ein paar Runden? Danach kommen die Filmfragen sicher ganz zum Schluß... :-D
Heute wurden sehr fleißig einige Runden gespielt. Die Filmfragen sind tatsächlich schon im Schnitt ein bisschen schwieriger als die Fragen nach Inhalten aus den Comics.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73721Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 19. September 2023 20:21 Die Filmfragen sind tatsächlich schon im Schnitt ein bisschen schwieriger als die Fragen nach Inhalten aus den Comics.
Ja, vor allem für die, die die Filme wie ich grösstenteils nicht kennen - Logik hilft da nur selten (wie die Frage mit Caesars Einlass zu Kleos Party: da hatte ich mir einfach überlegt, welche Antwort einen Gag ergeben würde), und raten nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 33,33% :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73726Beitrag Michael_S. »

Auf die Idee, ein paar Fragen einzubauen, die man auch mit mäßiger Kenntnis durch Ausschlussverfahren oder sonstige Logik lösen kann, musste ich auch erst einmal kommen. War für mich nicht offensichtlich, dass sowas für die Spieler angenehm sein könnte. Inzwischen sind ein paar drin, allerdings (noch) nicht zu den Filmen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 73727Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 21. September 2023 20:17 Inzwischen sind ein paar drin, allerdings (noch) nicht zu den Filmen.
Doch; die oben von mir angesprochene war doch so eine zu einem Film.
Kenne den Film nicht, aber nur die Antwort mit dem Türsteher ergab für mich eine typisch witzige Szene... und war offenbar korrekt, denn es ging weiter 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Online-Quiz

Beitrag: # 74087Beitrag Jochgem »

https://www.spiegel.de/panorama/asterix-quiz-wie-gut-kennen-sie-die-comics-a-85c9890a-07b0-44aa-b717-d91e74aa5378 hat geschrieben:Quiz zum neuen Abenteuer der Gallier
15 Fragen für echte Asterix-Kenner
Welches Zitat Cäsars sollte vertuscht werden? Welches römische Lager ist nach einer Nachspeise benannt? Und wo spielt eine halbe Platte eine wichtige Rolle? In unserem Quiz können Sie zeigen, wie gut Sie die Comics wirklich kennen.

Wie gut kennen Sie die Comics?
15 Fragen für Asterix-Profis.
https://anonsys.net/display/bf69967c-534aa3bd-8e1f9c612754c1ab
https://anonsys.net/display/bf69967c-534aa3bd-8e1f9c612754c1ab
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Antworten