Quizfrage MCDXLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72833Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 27. April 2023 15:54 Einfach ein Panel einscannen und fragen, aus welchem Band ist das, fände ich auch etwas langweilig.
Vor allem wäre es zu einfach ;-)
Aber so eine aus der Umgebung herausgelöste Figur (zB für ein merch-Produkt verwendet) zu finden hat doch sicher für manche seinen Reiz (besonders für die, die sich mehr für die Zeichnungen als den Wortwitz begeistern können).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72834Beitrag wirdnix »

ich für meinen Teil finde es durchaus nett nach dem Motiv "wo habe ich das schonmal gesehen?" zu überlegen und forsten, auch anhand einer Vorgabe wenn etwas wie hier zusammengestückelt wurde. Schlussendlich war ja auch nicht Arnd der Initiator einer Collage nach dem Motto, sucht mal was ich mir so zusammengeklebt habe.
Wenn man sich selbst eine Eingrenzung verschaffen kann, z.B. wie bei mir anhand des Zeichenstils jetzt hier die früheren Bände in Betracht zu ziehen, finde ich das durchaus charmant und kein plumpes Durchblättern.
Suchen wir im Quiz denn nicht meistens, oder zumindest häufig, nach einem Bild, welches auf irgendeine Art beschrieben wird? Ob ich bei einem Proto-Idefix erst überlegen muss, was damit gemeint sein könnte um Ihn in den Alben zu suchen, oder als Bild bereits visualisiert bekomme, ändert kaum die Sache.
Andererseits sind nicht alle gleichermassen gut geschichtlich, politisch oder sprachlich bewandert und ausgebildet, um komplexere Fragestellungen zu erfassen und zu beantworten. Ich oute mich hier jetzt einfach dahingehend.
Ich denke, wir alle sollten hier vor allem Spass am Quiz haben, an manchen Fragen vielleicht mehr, andere liegen vielleicht weniger.
Ich rätsle immer gerne mit und zumindest bei mir versuche ich eine Frage oder Lösung zu haben, bei der man auch gerne im Nachgang und bei der Auflösung über einen gelungenen Gag, eine Logik oder eben deren Gegenteil, falls etwas komplett aus dem Rahmen fällt, nochmals nachschlagen und nachdenken möchte.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72835Beitrag wirdnix »

Arnd hat geschrieben: 27. April 2023 13:22 Der Tip, den ich heute geben wollte, würde die Suche nach B aber zu einfach machen. War das jetzt ein Meta-Tip? Sagen wir: Es ist erstaunlich, dass Du ihn noch nicht gefunden hast.
Für diejenigen, welchen an der vollständigen Lösung etwas gelegen ist, aber in der Schriftfarbe, für diejenigen die doch noch den Spass haben weitersuchen zu wollen. Danke für den Tip - ich hatte "B" ganz alleingestellt und in anderen Kleidungsfarben vermutet.

Spoiler:

A - Band XI Avernerschild S.6 Panel 1
B - Band XI Avernerschild S.6 Panel 1
C - Band IX Normannen S.15 Panel 3
Troubadix: Band IX Normannen S 41 letztes Panel

Lösungsende :)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72837Beitrag WeissNix »

Ist da im Spoiler bei A und B ein C&P-Fehler, oder sind die beiden tatsächlich aus demselben Panel (hab grad die Alben nicht griffbereit)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72838Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 27. April 2023 17:02 sind die beiden tatsächlich aus demselben Panel?
Ja.
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt