Claudius DestructivusAls sich ab Seite 37 der Kurzgeschichte "Olympiade in Lutetia" im Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" Lutetia um die Ausrichtung der Olympischen Spiele bemüht, wird Majestix von Rentnerix um Beistand gebeten, die besten Krieger zur Unterstützung Galliens zu senden, weil sich auch Rom um die Ausrichtung beworben hätte. Natürlich schickt der Chef des gallischen Dorfes Asterix und Obelix nach Lutetia, damit diese die Ehre Galliens verteidigen.

Derweil wird der Chef des Geheimdienstes von Julius Cäsar, Claudius Destructivus, eine heikle Mission anvertraut. Er soll dafür Sorgen, dass das Olympische Komitee Rom als nächste Austragungsstätte der Olympischen Spiele auswählt. Er versucht mit anderen Geheimdienstmitarbeitern den Chef des Olympischen Komitees zu entführen, was Asterix und Obelix aber schließlich verhindern können.

Ein anderer Chef des Geheimdienstes war Cajus Musencus, es ist aber nicht bekannt, ob Destructivus dessen Vorgänger oder Nachfolger war. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.