Majestix ist der Häuptling des gallischen Dorfes in Aremorica und deshalb gleichzeitig einer der Hauptdarsteller der Asterix-Serie, was durch seine Nennung bei den wichtigsten Charaktere auf Seite 4 der früheren Abenteuer unterstrichen wurde. Dort stand über ihn, dass er der Häuptling des Stammes sei. Ein majestätischer, mutiger, argwöhnischer alter Krieger, von seinen Leuten respektiert, von seinen Feinden gefürchtet. Majestix fürchtet nur ein Ding: dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte! Doch, wie er selbst sagt: "Es ist noch nicht aller Tage Abend." Im französischen Original heißt die Figur in Anlehnung an die französische Redeweise "frappe à bras raccourcis" (sinngemäß: mit aller Kraft auf jemanden einschlagen) Abraracourcix.

MajestixSein erster Auftritt in der Asterix-Serie erfolgt natürlich schon im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" auf Seite 10, als er - auf seinem Schild stehend - die Dorfbewohner vor der trügerischen Ruhe der römischen Legionäre warnt und sie darauf hinweist nicht zu vergessen, dass sie ihre Ration Zaubertrank beim Druiden einzunehmen hätten. Neben Miraculix und Troubadix einer der drei Umhangträger, ist seine Rolle in der Serie dennoch zwiespältig. Einerseits erklingt aus den Reihen seiner Untertanen regelmäßig der Ausruf "Es lebe Majestix, unser Chef!", auf der anderen Seite greift niemand ein, wenn der Häuptling auf den Boden liegt, weil seine Träger, die nicht gerade die Klügsten zu sein scheinen, ihn mal wieder zu wörtlich genommen haben. Selbstverständlich ist er als Oberhaupt des Stammes Mitglied des Dorfrates und zudem als Veteran der Schlacht von Gergovia militärisch vorgeprägt.

MajestixWenn der Ruf "Träger!" durch das kleine gallische Dorf schallt, stehen den Schildträgern des Häuptlings schwere Stunden bevor: den Chef umherzutragen, ist nicht einfach. Der erhöhte Standplatz verschafft Majestix noch mehr Respekt - sofern er nicht, wie so oft, herunterfällt (zum ersten Mal übrigens in "Asterix in Spanien" und insgesamt mehr als zwanzig Mal). Die beiden Schildträger haben übrigens in keinem der bisher erschienen Abenteuer einen Namen erhalten.

Er steht im Rang selbstverständlich über dem seiner Frau Gutemine, die ihn ab dem Band "Der Seher" auch gelegentlich "Schnäuzelchen" ruft. Allerdings zieht er meist den Kürzeren, wenn sie in die Rolle des Hausdrachens schlüpft. Dann bleibt ihm kein anderer Ausweg als den Weg des geringsten Widerstandes, was oftmals gleichbedeutend mit der Defensive ist. In "Asterix und der Arvernerschild" muss er aus diesem Grund sogar auf das am Ende eines Bandes obligatorische Festmahl verzichten, weil ihn Gutemine - aus gutem Grund übrigens - daran hindert. In Band "Asterix und Maestria" übernimmt Gutemine sogar kurzzeitig den Vorsitz im Dorf.

Der gute Grund auf das Schlussbankett in "Asterix und der Arvernerschild" zu verzichten ist übrigens der Gesundheitszustand des Häuptlings. Deshalb bekommt er in diesem Abenteuer von Miraculix eine Kur in Aquae Calidae verordnet, als nach einem Festmahl seine Leber streikt. Am Ende des Albums erfährt man zudem, dass der berühmte Schild des Vercingetorix zum Besitz des gallischen Häuptlings gehört.

In "Asterix und die Normannen" lernen wir seinen Neffen Grautvornix kennen, den Sohn seines Bruders Ozeanix aus Lutetia, was auch im Film "Asterix und die Wikinger" thematisiert wird. Im Film "Asterix erobert Rom" wird erwähnt, dass seine Hütte in Fertigbauweise errichtet sei.

Neben seiner schon beschriebenen Darstellung im Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" spielt er auch noch in anderen Alben eine wichtige Rolle:

Vater von MajestixDer namentlich nicht genannte Vater von Majestix und seine Mutter werden im Kurzgeschichtenalbum "Asterix plaudert aus der Schule" auf Seite 11 in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar" gezeigt, als dieser, zuerst in der klassischen Pose mit den Füßen in einer Wanne die Gallierbild liest (Bild rechts) und anschließend zum Vater von Automatix, Autogenix, geht um diesen zu verprügeln. Die Ähnlichkeit mit dem heutigen Majestix ist in der Tat verblüffend.

Majestix wird im Film "Asterix & Obelix gegen Cäsar" vom französischen Schauspieler Michel Galabru, in "Asterix bei den Olympischen Spielen" von Elric Thomas und von Michel Duchaussoy in "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" verkörpert.

Es gab viele berühmte, mutige gallische Häuptlinge. Sie waren oft sehr strenge Herrscher. Der bekannteste ist sicher Vercingetorix, der die Römer in der Schlacht von Gergovia besiegte und sich erst bei Alesia geschlagen geben musste. Aber auch andere erlangten großen Ruhm: die Arverner Bituit und Luern etwa, Dumnorix von den Häduern und Orgetorix von den Helvetiern.

Ausführliche Informationen zum Häuptling des Dorfes, zum Beispiel wie oft er vom Schild stürzte, erhalten Sie im gleichnamigen Themenbereich.