RomaRomDie Stadt Rom (Italienisch: Roma) wurde nach einer Sage von Romulus und Remus am 21.4.753 vor Christus als "Siebenhügelstadt" gegründet und viele Bauwerke insbesondere durch die Aktivität Cäsars und Augustus, sind immer noch sehr viele antike Stätten zu bewundern. Heute ist es die größte Stadt Italiens mit etwa 2,5 Mio Einwohnern im Stadtgebiet und rund 3,3 Mio. Einwohnern als Agglomeration, liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber.

Die nicht zuletzt wegen ihrer Rolle in der Antike als Hauptstadt des römischen Reichs auch als "ewige Stadt" bezeichnete Metropole ist seit 1871 die Hauptstadt des im Risorgimento wiedervereinigten Italiens und Sitz des Malteser-Ritterordens, der ein eigenständiges, jedoch nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt ist. Darüber hinaus ist sie Verwaltungssitz der Region Latium und der Provinz Rom. Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, des Bischofs von Rom und Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche.

In den Asterix-Abenteuern steht "Rom" auch für den Kampf gegen das Römische Reich in persona Julius Cäsar. Die Bezeichnung "Römer" wird von den Galliern stellvertretend für alle Einwohner des römischen Reiches verwendet. In mehreren Abenteuern wird die Stadt thematisiert oder die Geschichte spielt sich in der Stadt ab. Der Legionär Caligula Minus stammt aus Rom, denn er beklagt sich in "Asterix der Gallier", warum er nicht gleich dort geblieben sei. In verschiedenen Heften erfährt der Leser interessante Details zu Rom, so zum Beispiel informiert ein Text auf Seite 17 in "Asterix im Morgenland", dass beim Überflug Roms mit Erindjahs Teppich genau 96 Stunden seit dem Start vergangen wären und dass Ostia der große Seehafen der Stadt sei ("Obelix auf Kreuzfahrt", Seite 28).