SpartacusIm Asterix-Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" spielt ab Seite 7 der Grieche Spartakis als Anführer revoltierender Sklaven eine der Hauptrollen des Albums, als er die Galeere Cäsars stiehlt und mit seinen Mitstreitern eine sichere Zuflucht sucht. In der Person des Spartakis wird in der Rolle des Anführers eines Sklavenaufstandes der amerikanische Schauspieler Kirk Douglas karikiert.

Mit dem 1960 gedrehten Film "Spartacus" gelangte er zur Rolle seines Lebens (siehe Kinoplakat rechts), eben diese Darstellung wurde als Vorbild für den Charakter des Spartakis im Asterix-Album übernommen. Kirk Douglas wurde 1916 als Sohn jüdisch-weißrussischer Einwanderer in New York City (USA) geboren. Ein Zweitstudium an der American Academy Of Dramatic Arts führte ihn an den Broadway. Sein Filmdebüt hatte er in dem Film "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" (1946) an der Seite von Hollywoodlegende Barbara Stanwyck.

Weitere Informationen über Karikaturen in der Asterix-Serie bietet die Übersicht des Themenbereiches "Karikaturen".