AdrenalineAdrenaline, deren Name nicht von ungefähr an das Hormon Adrenalin erinnert, ist die jugendliche Tochter des Arvernerhäuptlings Vercingetorix, die im Album "Die Tochter des Vercingetorix" ihren Auftritt hat und dort die Titelrolle spielt. Ähnlich wie das Stresshormon, das als solches für eine rasche Bereitstellung von Energiereserven sorgt und in gefährlichen Situationen das Überleben sichern soll, hat Adrenaline nach eigener Aussage auch das Gefühl, dass sich die Leute prügeln würden, sobald jemand nur ihren Namen erwähne. Entsprechend ihres jugendlichen Temperaments hält sie ihr Umfeld auch in Bewegung.

Während der Schlacht von Alesia wurde sie von ihrem Vater den beiden Arvernerhäuptlingen Mausklix und Monolitix anvertraut, sie noch vor der Unterwerfung der Gallier durch die feindlichen Linien in Sicherheit zu bringen. Sie erhielt zudem einen Wendelring mit dem Auftrag, in seinem Namen Widerstand zu leisten und frei zu bleiben. Von den beiden Arvernerhäuptlingen wird sie in das uns bekannte gallische Dorf gebracht, bevor sie die geplante Reise nach Londinium fortsetzen kann. Dort soll sie in Sicherheit gebracht werden, weil es Cäsar auf den Wendelring abgesehen hat und aus ihr eine Römerin machen will.

Während die Frauen des gallischen Dorfes sie gerne in einem Kleid sehen werden würden, besteht sie darauf, sich nicht wie ein Mädchen anziehen zu müssen, weil sie eher auf gotische Klamotten stehe. Bei ihrem Aufenthalts im Dorf freundet sie sich mit Aspix und Selfix an, den beiden Söhnen von Verleihnix und Automatix. In vielfältiger Form werden während der Geschichte die bekannten Konflikte zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisiert. So ziehen sich die Jugendlichen in den Hinkelsteinbruch zurück, um unter sich zu sein und rücken während des Abenteuers mehrmals die Themen Nachhaltigkeit, Ernäherung und Umweltverschmutzung in den Fokus. Hinkelsteine und Wildschweine seien sowieso die Stützen des Wildschweinsystems und "gehen gar nicht"!

Im Gegensatz zu ihren beiden Papas Mausklix und Monolitix sieht sie ihren Lebenssinn eher nicht im Kämpfen und der Zurückeroberung von Gallien, sondern sie möchte elternlosen Kindern wie sie es sei, helfen und auf einer fernen Insel, fern aller bekannten Länder, in Frieden leben. Nachdem der griechische Seemann Leinenlos ihr in Lutetia, wo sie lange versteckt wurde, von der Insel Thule erzählt, von deren Existenz noch nicht einmal Julius Cäsar wüsste, ist sie das Ziel ihrer Träume.

Trotz aller Vorwarnungen büxt sie eines Nachts aus dem Dorf aus und macht sich auf die Suche nach einem Schiff. Zuerst begegnet sie dem Bösewicht Miesetrix, der sie zu den Römern bringen will. Als die Gallier sie im Wald aufspüren, macht sie sich erneut davon und begegnet den Piraten, die die geeignete Mannschaft wären, um sie nach Thule zu bringen. Das Piratenschiff wird jedoch von der vom römischen Offizier Flocircus befehligten Galeere aufgebracht.

Nachdem sie letztendlich wieder von den Galliern bereit wurde und sie während der Flucht ihren Wendelring verliert, begegnet sie dem Gallier Letitbix, der in der Regel mit seinem Schiff Blumen transportiert und Adrenaline eigentlich nach Londinium bringen sollte. Schließlich entschließt sie sich nicht der Rückeroberung anzuschließen, sondern mit Letitbix die Insel zu suchen. Am Ende des Abenteuers wird in einem Textkasten erklärt, dass sie Erzählungen nach Thule zwar nicht erreicht haben, sondern von widrigen Winden zu noch ferneren Inseln abgetrieben worden seien. Ob es sich dabei um Atlantis handelt, das bereits in "Obelix auf Kreuzfahrt" thematisiert wurde, wird nicht geklärt.

Mit ihrem Zopf und dem resoluten Auftreten erinnert sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung viele Leser an die Schwedin Greta Thunberg, einer Klimaschutzaktivistin, die im Jahr 2019 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Nach Auskunft der Autoren ist diese Ähnlichkeit jedoch zufällig, weil die Geschichte bereits erdacht wurde, bevor Thunberg einen größeren Bekanntheitsgrad erreichte.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten weiblichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Frauen" des Asterix-Archivs.