Der Legionär Handzumgrus wird im Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" zum unfreiwilligen Hauptdarsteller. Dort übernimmt er auf Seite 21 die Führung einer römischen Patrouille des befestigten Römerlagers Babaorum mit dem ausdrücklichen Befehl seines Kommandanten Zenturio Lacmus, den Druiden Miraculix zu entführen, damit der Kampf der Häuptlinge wie geplant durchgeführt werden kann. Allerdings wird er im Wald von einem herumfliegenden Suppentopf so getroffen, dass er ohnmächtig mit dem Kopf im Topf ins Lager gebracht werden muss. Allerdings weigert er sich standhaft den Suppentopf zu verlassen, weil er als Freiwilliger bei den Galliern spionieren soll. Nachdem unter dem Topf Feuer gemacht wurde, widersteht er zuerst noch dem Drang herauszukommen ("Dulce et decorum est pro patria mori."), doch schließlich sieht er sich genötigt den sicheren Suppentopf zu verlassen.

Mit einem hohlen Baumstumpf verkleidet, begibt er sich schließlich in den Wald, wo eine Eule schnell mit dem Baum Freundschaft schließt, der sprechen könne ("Huhu!") und nach frischem Seefisch rieche. Diese Eule folgt ihm im Heft wie im Film nun auf Schritt und Tritt und freut sich über jede Änderung, die ihr den neuen Freund sympathischer macht. Ein Baum der nach Fisch riecht und fliegen kann, was gibt es Schöneres!

Nachdem Asterix und Obelix dem Spion auf die Schliche gekommen sind, muss er ab Seite 25 die Zaubertränke des an Amnesie erkrankten Miraculix probieren. Während der Versuchsreihe ändert er in der gedruckten Vorlage mehrmals seine Hautfarbe: Erst weiß, dann grün (er grünt, wenn man ihn entwurzelt), anschließend orange, gelb, gepunktet, gestreift, kariert, blau (wird er wütend, läuft er lila an - bei Blässe zeigt sich ein Himmelblau) und schließlich bunt (erste Bildreihe unten). Zum Ende der Experimente hin wird er ganz leicht und schwebt davon. Auf Seite 29 lässt die Wirkung des Zaubertrankes schließlich nach und die Schwerkraft hat den an einem Seil festgemachten Legionär wieder.

Im Film "Operation Hinkelstein" waren die Autoren aber noch erfinderischer: Dort wächst ihm beim Testen des Zaubertranks ein Krokodilschwanz (Bild unten), anschließend zeigt er Reaktionen eines Presslufthammers, zerfällt in 1000 Teile, wird zum Löwen, wächst zum Riesen (zweite Bildreihe unten), platzt und sinkt in tausendfacher Ausfertigung als "Seifenblase" zu Boden und wird schließlich zum Winzling, der von einem Regenwurm gejagt wird.

Handzumgrus im Abenteuer Handzumgrus im Film