Lexikon-Eintrag unter "B"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 29798Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... damit es im allgemeinen Forum dann nicht übersehen wird:

Badeszene ... filmhistorisch berühmte, sich wiederholende Szene in den "Kleopatra"-Verfilmungen:
hier die bildliche Gegenüberstellung im Original von 1963 (Elizabeth Taylor) mit ihren parodierenden Entsprechungen aus den Asterix-Filmen von 1968 (Zeichentrick) und 2002 (Monica Bellucci).
Anekdote: Laut Überlieferung soll in der Antike Kleopatra VII. in Eselsmilch gebadet haben, was als Quell ihrer anhaltenden Schönheit angesehen wurde.

Mit bestem Gruß,
Andreas ;-)
Dateianhänge
Badeszene 1963.jpg
Badeszene 1963.jpg (39.64 KiB) 6255 mal betrachtet
Badeszene 1968.jpg
Badeszene 1968.jpg (43.11 KiB) 6255 mal betrachtet
Badeszene 2002.jpg
Badeszene 2002.jpg (56.86 KiB) 6255 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2437
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 29799Beitrag Iwan »

Hallo,

kleine Anmerkung dazu: Dieses Eselsmilchbad soll unter anderem auch Popaea, die aus "Quo vadis" bekannte Gattin Neros, praktiziert haben. Anscheinend ist das eher so eine Vorstellung von Verschwendung und Schönheitskult :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 29802Beitrag Findefix »

Hallo!

Danke, Iwan. :-)

P.S. <at> Marco:

Gleichfalls hier in Erinnerung rufen möchte ich die noch ausständige Ergänzung auf der Kleopatra-Seite, die Erwähnung ihrer Gastauftritte auch in "Erobert Rom" und "Geburtstag" (Band 34) betreffend, worauf ich schon einmal hingewiesen hatte! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30134Beitrag Findefix »

Nachtrag:
Gleichfalls hier in Erinnerung rufen möchte ich die noch ausständige Ergänzung auf der Kleopatra-Seite, die Erwähnung ihrer Gastauftritte auch in "Erobert Rom" und "Geburtstag" (Band 34) betreffend
Der Auftritt im Kurz-Comic "12 Prüfungen" wäre dementsprechend natürlich auch noch dabei zu berücksichtigen, falls jemand (viell. Peter?) das unkolorierte Bild der COMIXENE-Ausgabe mit deutschem Sprechblasentext noch einscannen könnte (... denn ich komme leider momentan nicht allzuleicht ran). ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 29. Dezember 2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30135Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Der Auftritt im Kurz-Comic "12 Prüfungen" wäre dementsprechend natürlich auch noch zu berücksichtigen,
nicht zwingend, da in den Lexikon-Einträgen nur die Asterix-Filme und ie 34 regulären Comic-Abenteuer berücksichtigt werden. Kurzgeschichten, die nicht in der regulären Reihe erschienen sind, fallen daher raus. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30136Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Kurzgeschichten, die nicht in der regulären Reihe erschienen sind, fallen daher raus.
Das ist auch nicht zwingend. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30137Beitrag Erik »

Halo Andeas,
Findefix hat geschrieben:Das ist auch nicht zwingend. ;-)
nach Marcos bisheriger Abgrenzung ist es aber gängige Praxis. Ich hatte auch mal angeregt, im Eintrag zu Pierre Tchernia zu erwähnen, daß er in einem Ankündigungs-Kurzcomic eine Hauptrolle spielt. Und dem wurde auch nicht entsprochen. Insofern ist diese Eingrenzung insgesamt sicher nicht zwingend. Es ist aber eine Frage der Konsequenz, die Kurzgeschichten außerhalb der regulären Reihe miteinzubeziehen oder nicht (oder zu einem klar definierten Teil, etwa nur solche, die in der Asterix-Welt spielen).

Ein Vornahme von Technokratus taucht etwa auch nur in der Kurzgeschichte "Die Antiquitätenhändler" auf. Und auch das wurde nicht berücksichtigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30140Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
(oder zu einem klar definierten Teil, etwa nur solche, die in der Asterix-Welt spielen).

Ein Vorname von Technokratus taucht etwa auch nur in der Kurzgeschichte "Die Antiquitätenhändler" auf. Und auch das wurde nicht berücksichtigt.
Ja, überhaupt die fehlende Nennung bei Technokratus (als Titus Technokratus in "Die Antiquitätenhändler" von 1985) finde ich jammerschade, ebenso wie man erst kürzlich wieder von Iwan darauf aufmerksam gemacht werden musste, daß in dieser Kurzgeschichte ja auch Tullius Destructivus eine Hauptrolle innehat, was so mancher Besucher des Asterix-Archivs, der diese Geschichte nicht kennt, bei Comedix bisher leider noch vergeblich zu erfahren sucht..! :-(

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 29. Dezember 2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30144Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!
nach Marcos bisheriger Abgrenzung ist es aber gängige Praxis.
Falls Marco seine Praxis doch noch darüberhinaus gehenden Bedürfnissen anpassen sollte, kann ich nun sogar selbst oben angefragten Scan dazu liefern, - voilà ..! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kleopatra in 12 Prüfungen.jpg
Kleopatra in 12 Prüfungen.jpg (65.23 KiB) 6191 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30157Beitrag Comedix »

Hallo,

der Lexikon-Bereich des Asterix-Archivs war ursprünglich ausschließlich eine Datenbank zu den Heftinhalten der Asterix-Serie. Erst auf Nachdruck habe ich auch die Inhalte der Filme übernommen. Zumal bei den Lesern oft die Inhalte der verschiedenen Hefte und Filmen verschwimmen und die Nachfragen entsprechend diesen Aufwand rechtfertigten.

Dabei möchte ich es auch es auch belassen: Die Lexikoneinträge bilden nur die Inhalte der Asterix-Hefte und -Filme ab.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30159Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Dabei möchte ich es auch es auch belassen: Die Lexikoneinträge bilden nur die Inhalte der Asterix-Hefte und -Filme ab.
Danke für die Klarstellung, ... damit bleibt es also bei der Nachnennung lediglich von "Erobert Rom" und "Geburtstag"! ;-)

<at> Erik:
Es ist aber eine Frage der Konsequenz, die Kurzgeschichten außerhalb der regulären Reihe miteinzubeziehen oder nicht (oder zu einem klar definierten Teil, etwa nur solche, die in der Asterix-Welt spielen).
Weißt Du denn, um wie wenige Kurzgeschichten außerhalb des "Kanons" (übrigens meines Erachtens eine rein mutwillige Festlegung des Verlags, - das Asterix-Gesamtwerk betreffend!) es sich dabei zu berücksichtigen nur gehandelt hätte? :-/

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30161Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Weißt Du denn, um wie wenige Kurzgeschichten außerhalb des "Kanons" (übrigens meines Erachtens eine rein mutwillige Festlegung des Verlags, - das Asterix-Gesamtwerk betreffend!) es sich dabei zu berücksichtigen nur gehandelt hätte? :-/
ich denke, ich weiß das, ja. Auf den ersten Blick sind es recht wenige (auch mit den Ankündigungscomics). Allerdings wäre dann alsbald die Frage aufgetaucht, ob nicht die (sehr stark) abweichenden Übersetzungen einiger Kurzgeschichten in vorgehenden Magazinveröffentlichungen auch hätten berücksichtigt werden müssen. Man denke nur an die (dort treffendere) Benennung von Obelix' Nachfahren.

Man mag es schade finden, daß die eine oder andere Information sich so nicht in den Lexikon-Einträgen wiederfindet. Ich schrieb ja, daß ich selbst auch schon Vorschläge gemacht habe, die genau hieran gescheitert sind. Aber Marcos Linie hat immerhin das Argument der Klarheit für sich.

Willkürlich ist der "Kanon" übrigens nur teilweise von "dem Verlag" gesetzt. Zunächst kann es ohnehin nicht um Ehapa gehen, denn die haben nur die Bände aus Frankreich übernommen und vermeiden - zu Recht - eine erneute Abweichung der Band-Zählung, wie bei den ersten 7 Asterix-Bänden. Wer will schon, daß da solch ein Drucheinander entsteht, wie etwa bei Lucky Luke? Einzig die Aufnahme von "ABC-Schütze Obelix" in den 32. Band ist alleinige Ehapa-Sache und die kann man wohl kaum als willkürlich bezeichnen, ist es doch eine in der Asterix-Welt spielende Geschichte. M.E. ein großes Verdienst von Ehapa, die da mithinein bekommen zu haben!

Was den französischen Verlag, also Les Éditions Albert/René angeht, ist die Einbeziehung des Kurzgeschichtenbandes, wie auch des Bandes 34 (eigentlich der Art nach ein Sonderband) natürlich willkürlich. Die hätten genausogut außerhalb der Reihe bleiben können. Betrachetet man den Kurzgeschichtenband aber für sich genommen genauer, ist die Willkür der Auswahl wesentlich begrenzter. Es sind eigentlich so ziemlich alle reinen Asterix-Kurzgeschichten drin, die nicht aus ganz speziellen Gründen nicht mehr nachgdruckt werden sollen. Diese speziellen Gründe liegen für "Antiquitätenhändler" und "12 Prüfungen" vor und sind aus Fansicht natürlich bedauerlich, nicht aber willkürlich gesetzt. Albert Uderzo hat diese Geschichten eben nicht gezeichnet und der wahre Zeicher kann/darf/soll nicht genannt werden. Also kann man sie nicht nachdrucken lassen.

Sicher, der Mißbrauch des Ankündigungscomics "Pressekonferenz" als völlig umgetextete Einleitungsseseite im Kurzgeschichtenband, wie auch die "Geburt einer Idee" sind hier willkürlich aufgenommen. Da hätte es auch noch andere vergleichbare gegeben. Aber im übrigen ist doch - positiv gesagt - der gesamte Fundus der reinen und echten Asterix-Kurzgeschichten enthalten; mit den beiden bekannten Ausnahmen. Daß die Geschichten nicht alle 100%ig zu den Asterix-Abenteuern passen sind, ist eine andere Frage, die die Autoren "verschuldet" haben. Das aber ist ja auch und gerade bei "Antiquitätenhändler" und "12 Prüfungen" nicht der Fall.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lexikon-Eintrag unter "B"

Beitrag: # 30946Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, die Badeszene könnte als eigener Eintrag im Lexikon Berücksichtigung finden. Dabei weniger im Bezug auf den Film mit Elizabeth Taylor oder anderen (hier wird ja nur immer wieder eine überlieferte Geschichte neu verwendet), sondern eher als Erwähnung im Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen" im Bezug auf die Historie. Genau genommen müsste ich dann aber alle Hinweise an die Historie berücksichtigen und derer gibt es viele in an Personen aus der Zeitgeschichte angelehnte Geschichten. Aus diesem Grund wüsste ich nicht, warum diese Badeszene jetzt einen Sonderstatus als Lexikoneintrag bekommen sollte. Ebenso könnte ich das Tragen von Cäsars Lorbeerkranz im Bezug auf die Historie berücksichtigen oder das Benutzen von Kamelen als Reittiere.

Die Gastauftritte von Kleopatra im Film und in Band 34 kann ich gerne in ihrem Eintrag erwähnen. Diese Korrekturen verfolge ich in der Todo-Liste unter "Ergänzungen Comedix-Bibliothek und -Lexikon".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt