Projekt X² - Was dahinter steckt

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70753Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben: 6. August 2022 23:34Soooo... Und zum Schluss wieder eine Kleinigkeit, ein wenig Wald: (Noch nicht fertig!!!)
liebevoll gestaltete Hintergründe sind für Asterix ja ein Markenzeichen. Diese Hintergründe sind da - auch für den Wald - ein sehr guter Anfang. Aber was ist das da hinter dem Busch im ersten Bild? Es sieht ein Bißchen wie der Rest einer Hütte aus. Aber dafür ist es eigentlich nicht groß genug - und was sollte die mitten im Wald machen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70756Beitrag Kikix »

Neeein, das ist ein Baumstamm. ein etwas zu großer Baumstamm, vielleicht...
Hab das mal ein wenig angepasst. ;-) Und den Büschen noch etwas mehr Schatten verpasst:
Wald1-1.jpg
Und die beiden "Hintergrund-Wiesen" fehlen, die kommen im Spiel auf jeweils eine eigene Ebene, weil...
Naja, das werdet ihn noch sehen. ^^
Zuletzt geändert von Kikix am 9. August 2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70757Beitrag Kikix »

Doppelpost. Sorry...
Aber ich hab mein Kampfsystem weiter angepasst:
Überflüssige Anzeigen sind rausgeflogen, dafür sieht man jetzt optisch wieviel Lebensenergie/Angriffskraft man hat und
wieviel Lebenspunkte auch die Gegner noch haben!
Grafisch latürnich noch nicht fertig, besonders die Charakter-Bilder sollen selbstverfreilich nicht so bleiben.
Auch ein paar technische Finessen müssen noch angepasst werden, aber soweit bin ich schonmal zufrieden. ^^
Außerdem sieht man auf dem zweiten Bild auch schonmal den Gebrauch des Zaubertrankes, ist auch noch nicht perfekt/fertig,
aber das werdet ihr sehen, falz ich die Nächte mal wieder ein Videochen mache. ;-)

Kampftest1.jpg
Kampftest2.jpg
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70771Beitrag Kikix »

Na, hier is wohl grad Sommerpause, was?
Tja, Pech gehabt Freunde, ich poste trotzdem! ;-P

Ich schraub grad an der Szene, in der Troubadix vom Attentat der Römer auf ihn erzählt.
Und damit das ganze eben nicht nur eine Cutszene wird... Dürft ihr dann auch selber
durch den Wald schlendern und euch von der Muse eben dieses küssen lassen. ^^

Tja, und dann könnt ihr sogar ein wenig in die Saiten hauen, allerdings...
Bevor ihr mich erschlagt ( ;-) ): Jaaa, die Spielidee, sowie die Zeichnungen sind kopiert!
Ersteres ist Absicht (wobei diese Spielidee auch nicht neu ist), an zweiterem werde ich
noch arbeiten. ^^

Hier geht's zum Video

Und wer weis, bei welchem Spiel ich da gemopst habe, bekommt einen (virtuellen) Keks!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70772Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben: 12. August 2022 23:33Na, hier is wohl grad Sommerpause, was?
ja und nein. Ich habe derzeit viel Dienstliches zu tun und für Asterix momentan eher wenig Zeit und Musse. Aber ungeachtet dessen lese ich im Forum täglich mit. Es ist aber natürlich auch so, dass es jetzt auch nicht zu jedem Bild, das Du postest, immer etwas zu sagen gibt. Insofern ist Schweigen bitte nicht als Desinteresse zu verstehen - wenn ich auch weiß, dass man als Schaffender natürlich immer gerne Rückmeldung bekommt.
Kikix hat geschrieben: 12. August 2022 23:33Tja, und dann könnt ihr sogar ein wenig in die Saiten hauen, allerdings...
Bevor ihr mich erschlagt ( ;-) ): Jaaa, die Spielidee, sowie die Zeichnungen sind kopiert!
Ersteres ist Absicht (wobei diese Spielidee auch nicht neu ist), an zweiterem werde ich
noch arbeiten. ^^

Hier geht's zum Video
Ja, hübsches Video, das mal wieder zeigt, dass Du bei dem Spiel mehr als nur den für die Story notwenidgen Minimalinhalt umsetzen möchtest. Ich habe das Spiel vom Prinzip her schon mal irgendwo gesehen. Aber wo das war, kann ich mich nicht entsinnen, so dass ich mir den virtuellen Keks leider nicht verdienen kann.

Ich gehe aber davon aus, dass es für die Haupthandlung des Spiels (so es denn tatsächlich fertig werden sollte) am Ende nicht darauf ankommen wird, ob man dieses "Spielchen im Spiel" letztlich erfolgreich abschließt oder nicht. - Es wäre ja schade, wenn das Weiterkommen nun daran scheitern würde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70773Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben: 13. August 2022 10:05 ja und nein. Ich habe derzeit viel Dienstliches zu tun und für Asterix momentan eher wenig Zeit und Musse. Aber ungeachtet dessen lese ich im Forum täglich mit. Es ist aber natürlich auch so, dass es jetzt auch nicht zu jedem Bild, das Du postest, immer etwas zu sagen gibt. Insofern ist Schweigen bitte nicht als Desinteresse zu verstehen - wenn ich auch weiß, dass man als Schaffender natürlich immer gerne Rückmeldung bekommt.
Das sollte auch nicht als Kritik an dir, sondern als Feststellung im Allgemeinen gelten. ^^
Und ja, latürnich freue ich mich über jede Rückmeldung und latürnich muss man nicht zu allem was sagen,
aber ich glaube wenn es hier mal nicht so viel zu lesen gibt, wird mir davon auch nicht gleich der Himmel auf
den Kopf fallen. ;-)

Erik hat geschrieben: 13. August 2022 10:05 Ja, hübsches Video, das mal wieder zeigt, dass Du bei dem Spiel mehr als nur den für die Story notwenidgen Minimalinhalt umsetzen möchtest. Ich habe das Spiel vom Prinzip her schon mal irgendwo gesehen. Aber wo das war, kann ich mich nicht entsinnen, so dass ich mir den virtuellen Keks leider nicht verdienen kann.
Naja, ein bisschen mehr als nur die Story soll es schon geben, das ist ja bei so ziemlich jedem Spiel so, das auf einem Buch,
Film oder ähnlichem basiert. Und als Tip der Herkunft: Es ist ein ziemlich altes Spiel, das es wohl auf CD-i oder sowas gab.

Erik hat geschrieben: 13. August 2022 10:05Ich gehe aber davon aus, dass es für die Haupthandlung des Spiels (so es denn tatsächlich fertig werden sollte) am Ende nicht darauf ankommen wird, ob man dieses "Spielchen im Spiel" letztlich erfolgreich abschließt oder nicht. - Es wäre ja schade, wenn das Weiterkommen nun daran scheitern würde.
Nein, keine Angst. ^^ Im Video ist ja zu sehen was passiert wenn man es nicht schafft, (Latürnich kann man es auch schaffen!)
so, oder so wird die Handlung fortgesetzt, es ändert sich eigentlich nur die Reaktion von Troubadix.
genauso ist dieses Spielchen recht einfach gehalten. (Ist ja auch recht weit am Anfang des Spiels), aaaber:
Wenn es mir gelingt noch ein paar Fehler auszumerzen, wollte ich irgendwo im Dorf die Möglichkeit einbauen, das man
bereits gefundene Minispiele immer wieder speilen kann. Und bei dem Musikspiel habe ich dann auch vor,
verschiedene Schwierigkeitsgrade einzubauen. ^^ Allerdings wird es wohl keine zufälligen Melodien geben, das
jetzige System ist schon mehr als kompliziert genug...

Ob das Spiel tatsächlich einmal zu einem vollständigen Abschluss kommt, kann ich leider, leider beim besten
Willen nicht versprechen, aber ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, zumindest eine Spielbare Demo mit folgendem
Inhalt fertig zu stellen:

-> Vollständiges, "animiertes" Intro (fertig)
-> Vollständiges Dorf mit zahlreichen aktiven NPCs, erkundbaren Orten/Hütten und Minispielen (In Arbeit)
-> Erster Teil der Story, inklusive dem Angriff auf Troubadix eventuell mehr (In Arbeit)
dann auch mit Rundenbasiertem Kampfsystem, mit voll animierten Seitenansichts-Kämpfern (In Arbeit, siehe Post vom 8. August 2022)
-> Spiel-/Demotrailer (In Planung)

Ihr seht also, nur mit der Demo habe ich noch reiiiiiiiiiichlich viel zu tun. Ihr dürft also weiter gespannt sein! ;-)

Wobei mir einfällt: Was haltet ihr eigentlich von der im Video gezeigten Sepia-Optik? das es im Spiel/der Story ja einige
Rückblenden gibt, hatte ich vor diese mit Dem Sepia-Look zu "kennzeichnen", bzw .vom Rest der Geschichte ein wenig abzuheben.
Gute Idee, oder eher nicht so euer Fall? Und fals nicht, habt ihr Ideen wie man es anders machen könnte?
Zuletzt geändert von Kikix am 13. August 2022 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 70774Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 13. August 2022 12:30 Das sollte auch nicht als krirtik an dir, sondern als Feststellung im Allgemeinen gelten. ^^
Hier ist eigentlich bis auf einige Wochen/wenige Monate nach dem Erscheinen eines neuen Albums immer sowas wie Sommerpause - bis auf das Quiz, das mehr oder weniger regelmässig von ein paar Unbeugsamen Quizzern frequentiert wird... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 73926Beitrag Kikix »

Irgendwie hatte ich gestern einen Lauf und hab doch glatt wieder an meinem Spiel gewerkelt!
Leider kein großen grafisches weiterkommen, dafür ein paar Bugfixes, Wegeerstellung und ein paar
Kleinigkeiten. Aber wie heißt es doch so schon: Ferkel machen auch Mist! ... Oder so...

Naja, und eine Kleinigkeit hab ich gleich hier für euch:
Ich hab ja mach jesacht, ich möchte hier und Dort ein paar Anspielungen und damit verbunden
Anmerkungen auf Asterix Comics und Filme einbauen vor Miraculix' Hütte hat sich was getan:
Pflänzchen.jpg
(Der Hintergrund/die Hütte sind LATÜRNICH noch nicht fertig!)

Außerdem kann man ein bisschen was von der neuen Wasseranimation sehn.
Leider nicht so wie ichs geplant hatte, aber das was ich machen wollte lief leide nicht sauber...
So läufts, ist aber optisch nicht ganz so schön... Aber immerhin funzt es, und an der Optik kann
man ja zumindest noch ein bisschen arbeiten.^^

Ach ja, und beim guten Troubadix gibt es auch Neues!
Nun, zumindest in seiner Hütte scheint sich was zu tun. ;-)
NeuesVonTroubadix.jpg
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 74169Beitrag Kikix »

Sorry, Doppelpost, aaaaber: Es gibt mal wieder ein neues, kleines Video!

Gleich mal anschaun! ;-)

Zu sehen gibt es die neue Wasseranimation die Steine vom Wasserfall sind aber noch nich angepasst, das kommt noch. ^^
Und es gibt auch eine neue Gamemechanik: Bienen! Und die verfolgen einen nicht nur, die stechen auch! Also:
Abstand halten!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 74173Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben: 30. Oktober 2023 18:29Sorry, Doppelpost,
ja, Du hast am 25.10. ein Bißchen zur ungünstigen Zeit gepostet. Angesichts des neuen Bandes sind Deine Fortschritte etwas untergegangen. ;-)

Schönes Video mit den Animationen. Das fließende Wasser sieht frisch aus. Da es als handgemachtes Fanprojekt sowieso keine High-End-Grafik wird, sollte das so doch völlig reichen. Übrigens: Die Schmetterlinge sind süß. Wird Asterix (oder Obelix) später auch springen kommen, um an den Bienenstock mit dem Honig zu kommen? Wäre gut Partnerabeit: Asterix lockt den Schwarm weg und Obelix holt den Honig. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 74182Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben: 30. Oktober 2023 18:51 ja, Du hast am 25.10. ein Bißchen zur ungünstigen Zeit gepostet. Angesichts des neuen Bandes sind Deine Fortschritte etwas untergegangen. ;-)
Ups... Ja da hast du wohl recht.. ;-)
Erik hat geschrieben: 30. Oktober 2023 18:51 Schönes Video mit den Animationen. Das fließende Wasser sieht frisch aus. Da es als handgemachtes Fanprojekt sowieso keine High-End-Grafik wird, sollte das so doch völlig reichen. Übrigens: Die Schmetterlinge sind süß. Wird Asterix (oder Obelix) später auch springen kommen, um an den Bienenstock mit dem Honig zu kommen? Wäre gut Partnerabeit: Asterix lockt den Schwarm weg und Obelix holt den Honig. :-D
Wieso kein High End? dDas is immerhin handgemalt! :pepe: ;-)
Die Schmetterflieger sind leider nicht von mir gepinselt... Aber schön wenn sie gefallen!
Also bisher wahren die Bienen mehr als Gegner geplant, aber die Idee mit dem Honig is auch nich schlecht. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Antworten