Zitat des Tages

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13048Beitrag Erik »

Hallo,

und ein kleiner Hinweis noch von mir: Teresa's 2. und 3. Zitat sind schon in der Liste vorhanden. Die übrigen sollten noch eine Nummer erhalten. Wir wären damit bei (einschließlich) 376.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13049Beitrag idemix »

Hallo,
Teresa hat geschrieben:"Die sind alle so dumm und ich bin ihr Chef! Buhuuuuu..." Asterix und die Goten
dieses Zitat ist bereits auf der Liste.
(hatte leider nicht die Zeit zu kontrollieren, ob die anderen noch nicht vorkommen)

Edit: da war Erik schneller. Noch eine Anmerkung. Es fehlt auch jeweils der Name der zitierten Person
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Teresa

Beitrag: # 13059Beitrag Teresa »

"Ihr seid hässlich. Wir alle sind hässlich, aber weniger hässlich als ihr." Kupferkessel

"Ich weiß nicht, wo es liegt, aber es ist das schönste Dorf der Welt, und unser Haus ist das schönste Haus im Dorf und ihr habt wirklich eine große Nase." Asterix in Spanien[/quote]

Ja ich weiß. Da war zu viel Enthusiasmus im Spiel, :oops: und mir ist pausenlos wieder was Neues eingefallen. (außerdem ist der Thread schon so lang, dass ich keinen Überblick mehr hatte, was schon vorgekommen ist und was nicht)

Okay, also noch einmal (einschließlich der schon verwendeten Zitate):

372. "Ihr habt ein Landgut, einen Wagen, Sklaven, ABER...HABT IHR EINEN HINKELSTEIN???" [/i]Anschlagplakat in "Obelix Gmbh & Co. Kg"

373. "Ein Schädelchen in Ehren kann niemand verwehren."
Normannen

374. Homöopathix: "Mein lieber Majestix, verrate mir doch, was soll ich mit all deinen Hinkelsteinen machen?" Majestix: "Soll ich's dir wirklich sagen?"
Die Lorbeeren des Cäsar

375. "Ihr seid hässlich. Wir alle sind hässlich, aber weniger hässlich als wir."
Kupferkessel

376. "Ich weiß nicht, wo es liegt, aber es ist das schönste Dorf der Welt, und unser Haus ist das schönste Haus im Dorf und ihr habt wirklich eine große Nase."
Pepe bei "Asterix in Spanien"

377. "Ich bin nämlich kein Zuckerpüppchen von Tifus. Ich bin nicht so zerbrechlich wie ihr."
Kurzschlus in "Die Lorbeeren des Cäsar"
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13062Beitrag idemix »

Teresa hat geschrieben:"(außerdem ist der Thread schon so lang, dass ich keinen Überblick mehr hatte, was schon vorgekommen ist und was nicht)
Hallo Teresa,

Jochgem hat eine Liste gemacht, wo man sehr gut nachschauen kann, ob es ein Zitat schon gibt, schau hier: http://www.asterix-obelix.nl/hjh/zitate.html

Freu mich schon auf weitere Zitate von dir! 8)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13082Beitrag Michael_S. »

378: "Ich hatte geglaubt, dass wir durch die Amme sparen würden, aber im Gegensatz zu sonst sind die Getränke nicht inbegriffen!", Obelix, Sohn des Asterix
Teresa

Beitrag: # 13084Beitrag Teresa »

idemix hat geschrieben:
Teresa hat geschrieben:"(außerdem ist der Thread schon so lang, dass ich keinen Überblick mehr hatte, was schon vorgekommen ist und was nicht)
Hallo Teresa,

Jochgem hat eine Liste gemacht, wo man sehr gut nachschauen kann, ob es ein Zitat schon gibt, schau hier: http://www.asterix-obelix.nl/hjh/zitate.html

Freu mich schon auf weitere Zitate von dir! 8)
Oh danke, das ist super!!!

Aaaalso:

379: Asterix: "Wir spielen ein hübsches Spielchen. Macht Ihr mit?" Gaius Bonus: "NEIN!" Ein Gladiator: "Er hat verloren! Er hat verloren! Er hat verloren!" Asterix als Gladiator

380: "Hast du dein Lippengrün dabei? Ich muss mein Make-up noch etwas verwüsten." eine unbenannte Orgien-Teilnehmerin in "Asterix bei den Schweizern"
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13086Beitrag Comedix »

Hallo Teresa,

besten Dank für den Nachschub! Die neuen Zitate sind in die "Sprüche des Tages" aufgenommen.

Ach, und herzlich willkommen im Asterix-Forum!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Methusalix

Beitrag: # 13090Beitrag Methusalix »

Hallo, habe auch noch etwas gefunden : 381

" Einsamkeit bedeutet Frieden "
"( UBI SOLITUDINEM FACIUNT PACEM APPELANT )"
Spruch eines alten Piraten in Band XIII; >Asterix und der Kupferkessel<

gruss
peter
Teresa

Beitrag: # 13108Beitrag Teresa »

Und weiter gehts:

382: Galantine! Galantine! Gutemine und der Dingsbums sind da! Homöopathix in "Die Lorbeeren des Cäsar"

383: Das ist das erste Mal, dass mir einer sagt, ich sei zerbrechlich! Obelix in "Die Lorbeeren des Cäsar"

384: Soll man mich halt fressen, aber man soll aufhören zu brüllen! Ein Legionär in "Asterix bei den Briten"

385: Ave, ihr Leitungsprüfer! Herein mit euch vieren! Ein Hoch auf die Leitungsprüfer! Ein Legionär in "Asterix bei den Briten"

386: Weg da! Hicks! Das ist wwwein Fass Hicks! mmmein Fass Hicks! Fein, was? ein Legionär in "Asterix bei den Briten"
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13121Beitrag Erik »

Hallo,

ein wie ich finde ganz besonders schönes Zitat möchte ich auch noch anfügen. Eigentlich war ich mir sicher, es schon gebracht zu haben, muß mich in dieser Hinsicht jedoch geirrt haben.

387. "Oh, sind das Großmäuler, Windbeutel und Neunmalkluge, aber man muss sie einfach gern haben... sie sind so menschlich!", Miraculix über die unbeugsamen Gallier, Streit

Ansonsten sollte allmählich begonnen werden, an den Zitaten qualitativ zu feilen. D.h., zum einen sollte eine Auslese getroffen werden, da - selbstverständlich auch unter den von mir genannten - nicht alle Zitate in der derzeitigen Form sinnvoll sind. Zum anderen sollte geschaut werden, wo ergänzende Angaben nötig oder sinnvoll sind, insbesondere zu wem ein bestimmter Satz gesagt wurde, da viele Zitate für den Gelegenheitsbesucher sonst kaum einen Sinn ergeben werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13124Beitrag Comedix »

Wichtig ist auch, dass Zitate wieder rausfliegen, weil sie zu lang sind. Das sieht nämlich im Layout des Kastens auf der Hauptseite bescheiden aus. Und wie bereits erwähnt, falls mal der Zeilenumbruch eines Zitates nicht stimmt, mir kurz eine Nachricht schreiben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13144Beitrag Michael_S. »

Hallo,

bezüglich einer qualitativen Auslese kann ich Erik nur zustimmen - wir haben einige Zitate in der Liste, die ohne das zugehörige Bild relativ wenig Sinn machen bzw. schlicht nicht verständlich sind. Wo wir jetzt so viele haben, könnte man einige in der Tat wieder streichen.

Dass lange Zitate das Layout zerstören würden ist mir dagegen noch nicht aufgefallen. Vielmehr ist es bei mir sehr häufig (!) der Fall, dass der Textblock links neben dem Zitatekasten in selbigen hinein ragt. Das sieht dann z.B. so aus:

Bild
(1024er Auflösung, Firefox 1.5)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13147Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:Dass lange Zitate das Layout zerstören würden ist mir dagegen noch nicht aufgefallen.
das sehe ich ebenso. Lange Zitate haben mich nicht gestört. Die Kästen für Umfragen und "Neues bei Comedix" sind ja auch erheblich größer. Und wen ein zu langes Zitat wirklich in der Optik stört, der kann das Problem ja ganz schnell durch einen kleinen Reload beheben. :wink:


Michael_S. hat geschrieben:Vielmehr ist es bei mir sehr häufig (!) der Fall, dass der Textblock links neben dem Zitatekasten in selbigen hinein ragt.
Ist bei mir auch so, mit dem Opera allerdings. Der hat mit den Seiten des Asterix-Archivs so seine Schwierigkeiten. Den unterstützt Marco aber (leider) auch erklärterweise nicht. Mit dem Firefox habe ich diese Probleme zwar auch, aber seltener (meine ich jedenfalls, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich ihn seltener benutze.).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13151Beitrag idemix »

Michael_S. hat geschrieben:wir haben einige Zitate in der Liste, die ohne das zugehörige Bild relativ wenig Sinn machen bzw. schlicht nicht verständlich sind.
Die würde ich allerdings nur bedingt löschen. Weil so manches Zitat mag für den Nichtkenner keinen Sinn machen, der "Experte" jedoch sieht die dazugehörigen Bilder vor dem geistigen Auge. Zumindest die lustigsten dieser Zitate würde ich drinnen lassen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Fixwienix

Beitrag: # 14778Beitrag Fixwienix »

Nr. 388
"Die Trabantenstadt" (S.18 )
Asterix: "[...] Ich hab' eine Idee!"
Obelix: "Hast du keine Angst, dass dir die Ideen mal ausgehen könnten?"

Entweder als Dialog oder nur Obelix Frage.
Antworten