Uderzo wird geehrt werden

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 837
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Uderzo wird geehrt werden

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
am Dienstag 6. Maerz erhaelt Uderzo im niederlaendischen Konsulat in Paris den Orden des niederlaendischen Loewens (oder so etwas) fuer seinen positiven Beitrag an das Unterrichtswesen (Geschichte, Roemerzeit, Caesar und so). Ich bin eingeladen und wurde gebeten, dort eine kleine Rede auszusprechen. Eine nette Herausforderung (muss nl. auf franzoesisch)! Klar, dass ich danach hier einen Bericht erstellen werde,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2350
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Auch auf die Gefahr, hier etwas beschränkt zu wirken, aber wie um alles in der Welt kommst du eigentlich an solche Einladungen und ähnliches? Ich meine, ohne deine Leistungen herabwürdigen zu wollen, aber du bist doch sicherlich nicht der einzige Asterix-Fan in den Niederlanden.
In eine Botschaft bzw. ein Konsulat kommt ja nicht jeder, und zu so einem Anlass schon gar nicht ...

Bitte höflichst um Aufklärung :-D

Ein ratloser

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 837
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

nun ja, ich weiss es auch nicht so genau, aber seit dem Quiz " Risiko" im ZDF im Jahre 2002 bin ich wahrscheinlich in die Dateien der Medien eingedrungen. Lokal in Leiden gab es dann eine grosse Asterixausstellung, wo ich einen Vortrag halten durfte und so. (und irgendwann wirkt Google auch noch mit vermute ich). Fuer diese Ehrung hatte ich mich aktiv eingesetzt und deswegen bekam ich auch die Einladung,
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 837
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Es war eine schoene Ehrung, wobei etwa 80 eingeladen Gaeste anwesend waren. Uderzo hatte viele Freunde mitgenommen. Uderzo machte einen fitten Eindruck und sprach selbst ein Dankwort.
Jaap
PS Unter www.gymnasiumleiden.nl befindet sich momentan ein Bild davon
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2350
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Wenn ich richtig verstanden habe, hat René van Royen da geredet, wie war der denn so als Typ, Jaap?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 837
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

ach, den René kenne ich schon laenger - wir waren z.B. mal zusammen in einer Aktualitaetensendung im Radio als das letzte Heft herauskam. Er ist recht nett und sympathisch - sowie seine Frau und Mitautorin Sunnyva vd Vegt.
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2350
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ic hatte ihm mal geschrieben, weil ich ja auch meine Facharbeit über sein Buch gemacht habe, aber das hat sich wieder verloren.

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7772
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Uderzo machte einen fitten Eindruck und sprach selbst ein Dankwort.
und nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt - die allermeisten von Euch werden es bereits selbst gelesen haben - daß eine deutsche Übersetzung dieses Dankwortes heute in der Info-Epistula Nr. 68 veröffentlicht wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Uderzo wird geehrt werden

Beitrag: #Beitrag Comedix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:[...]Klar, dass ich danach hier einen Bericht erstellen werde,Jaap
Jaap, wie wäre es, wenn du den Bericht als Artikel im NEUES-Bereich des Asterix Archivs erfasst? Dann hätten wir das auch für die Nachwelt erhalten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 837
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Latuernich! Nur - wie mache ich das? Soll ich dir den Text als Wordtext an deine E-Mailadresse schreiben (dort funktioniert der bloede Umlaut wohl...) und du regelst den Rest?
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7772
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Uderzo wird geehrt werden

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

vorweg möchte ich mich entschuldigen, daß dieser Beitrag völlig off-topic wird. Es paßt hier aber gerade hin, da es um Artikel des "Neues"-Bereiches geht.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Nur - wie mache ich das?
Diese Frage könnten sich schreibinteressierte Besucher (so es sie denn überhaupt gibt...) allerdings häufiger stellen. Am Ende des Kastens "Letzte Artikel im Asterix-Archiv " seht der Link "eigene Artikel veröffentlichen", der eigentlich (laut Browser-Anzeige) zu http://www.comedix.de/news/einsenden.php führen sollte, jedoch nur auf die Hauptseite (auf der man sich bereits befidet) weiterleitet. Das ist insoweit auch konsequent, als daß am oberen Seitenende noch über dem Kasten "Aktuelle Themen im Asterix-Forum" eine unscheinbare Zeile ist, die den Schreibelustigen zum sich Melden bei Comedix auffordert... Aber wenn man nur zu dieser Zeile geleitet werden soll, bedürfte es des Links nicht mehr, da der ja nur wenig unterhalb dieser Aufforderung steht. Stattdessen könnte diese Textzeile etwas hervorstechender sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Latuernich! Nur - wie mache ich das? Soll ich dir den Text als Wordtext an deine E-Mailadresse schreiben (dort funktioniert der bloede Umlaut wohl...) und du regelst den Rest?
Jaap
Ich werde heute abend die Möglichkeit, eigene Texte zu schreiben, wieder verfügbar machen. Der von Erik genannte Link zur Datei einsenden.php geht deshalb nicht wie ursprünglich vorgesehen zu einem Formular, weil ich die Datei entfernt habe. Der Grund hierfür ist, dass das Formular von Spammern verwendet wurde, schwachsinnige Texte in meiner Datenbank abzulegen. Diese waren zwar nirgendwo verlinkt (ich muss redaktionelle Texte manuell freischalten), aber das interessiert Spammer eher sekundär.

Sobald die Datei einsenden.php wieder da ist, kannst du über den von Erik geschriebenen Link deinen Bericht am Wochenende in ein Formular eintragen und abspeichern. Ich werde ihn dann am Montag freischalten.

Falls Fragen beim Erstellen des Beitrages auftreten, kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ab sofort kann jeder eigene Artikel wieder über das Formular einsenden, das auf der Newsseite über einen Link erreichbar ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de