Themenbereich Asterix-Park

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Themenbereich Asterix-Park

Beitrag: # 16494Beitrag Comedix »

Hallo,

der Themenbereich zum Asterix-Park ist fast fertig. Ich habe die Funktion der Bilder, die beim Überscrollen der Links angezeigt werden, mit IE 7 und Firefox 2.0 getestet. Es wäre mir lieb, wenn ihr mit IE 6 und FF 1.5 testen könntet, sofern sie bei euch installiert sind. Auch Opera und andere Browser würden mich interessieren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16496Beitrag Erik »

Hallo,

da warst Du aber wirklich fleißig, daß der Themenbereich jetzt schon fast fertig ist - alle Achtung! :)

Ingesamt ist es ein wirklich sehr gelungener Themenbereich, der einige der wenigen Lücken, die es bei Comedix.de noch gibt, in hervorragender Weise schließen wird. Das Lesen der Beschreibung und Anschauen der Bilder macht bestimmt bei vielen Besuchern Lust auf eine Paris-Reise. Etwas schade ist natülrich, daß Euch ein guter Teil des Parks entgangen ist und der Themenbereich so gar nichts zu den Shows - die ich als recht unterhaltsam in (dunkler) Erinnerung habe - und den Park-Themenbereichen sagen kann.

Inhaltlich habe ich ansonsten auch keinerlei Kritik zu üben. Lediglich 2 Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen: Bei "Anfahrt und Preise" schreibst Du im 2. Absatz einmal "Parc Astrérix" (also mit einem "r" zuviel) und im letzten Absatz unter "Attraktionen" müßte es "Tonnerre de Zeus" (mit zwei "r" eben) heißen. (Diese Belanglosigkeiten erwähne ich nur, weil ich sonst fast nichts außer pauschalem Lob zu schreiben habe... :-D )

Unklar ist ein wenig, was es mit der Urheberschaft des 1. Bildes im Bereich "Attraktionen" auf sich hat. Laut Notitz sollen die mit * gekennzeichneten Bilder von Carsten stammen. Das erste Bild ist - soweit ich sehe als einziges - mit ** gekennzeichnet, ohne daß ich eine Erklärung dafür gefunden habe - ein Versehen?

Rein optisch etwas unschön ist momentan natürlich noch, daß die Galerie in die beendete Asterix-Miss-Wahl mit dem Miss-Wahl-Text als Einleitung eingebunden ist. Aber ich hege so die Vermutung, daß das ohnehin nur als vorübergehende Lösung der Einfachheit halber gedacht war und Du das sowieso noch ändern wolltest. :wink:

Als Ergänzungsvorschlag hätte ich lediglich noch die Präsentation eines kleinen Ausschnittes eines Stadtplanes, damit die interessierten Autofahrer auch den Anfahrtsweg leichter finden. Eventuell wäre weiters noch ein kleiner Satz über die kommerziellen Angebote des Parks schön - so z.B. eine Einschätzung des Preisniveaus der Gaststätten (soweit Ihr das evaluiert habt) und ein Hinweis auf die Exklusivität der Fanartikel in den Asterix-Shops (denn soweit ich weiß, werden die meisten Park-Artikel nur dort verkauft, was schon einen Hinweis für die Sammler wert wäre). - Nichts davon ist freilich ein Muß, das nur so als Gedanken.
Comedix hat geschrieben:Auch Opera und andere Browser würden mich interessieren.
Daß du Opera unterstützen willst, ist ja was ganz Neues. Die Bilder, die geladen werden sollten, wenn man mit dem Mauszeiger über die markierten Worte fährt, funktionieren jedenfalls mit diesem Browser derzeit nicht. Entweder es erscheint gar kein Bild, oder dieses erscheint nur teilweise und bleibt sodann auch partiell stehen, wenn man den Mauszeiger längst über das nächste Wort bewegt hat. Wenn Du den Bereich wirklich Opera-kompatibel machen willst, wirst Du daran wohl noch ein wenig 'rumtüfteln müssen. :| Im Ergebnis wäre das natürlich schön.

Zu der Funktion ist allerdings ganz grundsätzlich noch anzumerken, daß man im voraus kaum erkennen kann, welches rot hinterlegte Wort nun ein Bild erscheinen läßt und welches ein ordinärer (interner oder externer) Link ist. Vielleicht wäre es möglich, die Bilder-Worte mit einer abweichenden Farbe zu hinterlegen?

Die abschließende Frage bleibt letztlich einzig, was, wenn der schöne neue Themenebereich in vollem Glanz fertiggestellt ist, mit den alten - bei Comedix.de derzeit etwas versteckten - Park-Seiten geschieht. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 16497Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
sehr schön gemacht, das Themenspecial zum Parc. Zu den Browsern kann ich leider nichts beisteuern, da ich nur Firefox 2 habe.
Außerdem habe ich noch zwei kleine Fehler bei den Attraktionen gefunden, im Bereich "Für die kleinen Gallier" müßte es heißen "Kinderscooter" sowie "Les Petits Drakkars".
Ansonsten wie gesagt, einfach gut gemacht,
viele Grüße
Gregor
Lupus
AsterIX Village Elder
Beitrag: # 16498Beitrag Lupus »

Hi Marco,

wirklich schön gemacht! Ein rundum gelungener Themenbereich :)

In Safari schaut es leider so aus:
http://www.wolf-zone.de/bilder/safari.png

Gruß, Wolf
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 16506Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Anmerkungen zum Bereich Preise und Anfahrt.

Im Text heißt es, der Shuttle-Bus von Charles de Gaulle zum Park würde 16 Euro kosten. Ich habe da irgendwie 6 Euro oder 6,50 Euro für Hin- und Rückfahrt im Kopf. Jedenfalls definitiv nicht zweistellig.

Außerdem würde ich etwas näher auf die verschiedenen Kombitickets eingehen. Gerade die Informationen darüber habe ich vor unserer Reise vergeblich gesucht. Wir wußten zwar von Stefan, daß es diese Möglichkeit gibt, aber genaueres in Punkto "Preis?" und "Wo?" gab's nirgends zu finden. Daß es z. B. das Kombiticket inklusive RER wohl nur an den RER-Stationen der Linie B (also der CDG-Linie) gibt, haben wir erst als es ernst wurde durch Rumfragen vor Ort herausgefunden.

Ich würde also auf alle Fälle noch folgende Informationen aufnehmen:

Kombiticket RER + Shuttlebus + Eintritt:
41,50 Euro, erhältlich an den RER-Stationen der Linie B

Kombiticket Shuttlebus + Eintritt:
38 Euro, erhältlich am CIF-Stand in der Schalterhalle der RER-Station CDG 1

Dazu dann am besten noch der Hinweis, daß jede im wie auch immer gearteten Vorverkauf erworbene Eintrittskarte vorher an einem Kassenhäuschen des Parks in die eigentliche Eintrittskarte umgetauscht werden muß.

Viele Grüße
Carsten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 16508Beitrag Comedix »

Hallo,

vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Sofern möglich habe ich sie berücksichtigt. Dass Safari die Seiten völlig falsch darstellt und Opera nicht mit den Anweisungen im Quellcode zurecht kommt ist schade. Ich habe mir Opera 9.21 testweise installiert und habe es auch mit Ausprobieren nicht hinbekommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten