würde Obelix Wildschwein ODER Römer bevorzugen?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
pongratz

würde Obelix Wildschwein ODER Römer bevorzugen?

Beitrag: # 18914Beitrag pongratz »

Ich diskutiere diese Frage mit meinem Cousin schon seit zwei Monaten und wir kommen auf keine einheitliche Meinung. Daher meine Frage an euch als neutrale, gut informierte Obelixkenner:

Wenn man Obelix vor die qualvolle Wahl stellen würde - Wildschwein (jagen oder essen) oder Römer verbrügeln. Was würde er bevorzugen?

Was meint Ihr?
Oder gibt´s gar einen Beweis in einem der Asterixbände?
Danke für die Hilfe!
Antwort bitte auch an hemlock@gmx.at

Beste Grüße!
Hansjörg
Thunder
AsterIX Village Elder
Beitrag: # 18915Beitrag Thunder »

Nun da Obelix `s Hauptnahrung aus Wildschwein besteht denke ich er nimmt das jedoch wäre er ein sehr trauriger Obelix (siehe Anfang Aster bei den Briten)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Erik
AsterIX Druid

Re: würde Obelix Wildschwein ODER Römer bevorzugen?

Beitrag: # 18916Beitrag Erik »

Hallo Hansjörg,
pongratz hat geschrieben:Oder gibt´s gar einen Beweis in einem der Asterixbände?
in Odyssee nutzen 2 gewiefte Wildschweine die Rauflust von Asterix und Obelix aus, um ihr Leben zu retten. Als sie verfolgt werden, führen sie die Gallier direkt zu einer Römerpatrouille, auf die sich die Gallier dann stürzen, anstatt die Wildschweine zu erlegen. Daraus könnte man schon ableiten, daß Römer im Zweifelsfalle bevorzugt werden. Das vielleicht auch, weil man Wildschweine immer jagen kann, die Römer aber zuweilen schwer aufzutreiben sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Re: würde Obelix Wildschwein ODER Römer bevorzugen?

Beitrag: # 18921Beitrag idemix »

Hallo!
Erik hat geschrieben: Das vielleicht auch, weil man Wildschweine immer jagen kann, die Römer aber zuweilen schwer aufzutreiben sind.
Bisher einverstanden!

Wenn man die Frage aber weiter spannen würde: Im Falle eines Mangels an Römern (wie als alle Römer in Belgien sind) und zeitgleichem Mangels an Wildschweinen (wie bei "Maestria", als durch Troubadix' Gesang alle Wildschweine flüchten), was würde Obelix wohl dann bevorzugen? Ich denke, der Hunger wäre dann wohl doch größer als die Rauflust... ist aber natürlich nur eine Meinung, die ich nicht belegen kann. Aber ein Grundbedürfnis - besonders bei Obelix - ist wohl doch das Essen, während Raufen da eine Stufe höher in der Bedürfnispyramide liegen dürfte...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 19055Beitrag Comedix »

Hallo.

Da sich hierzu in einem weiteren Thema eine Diskussion entwickelt, habe ich dieses in den Bereich "Asterixgeplauder" verschoben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt