Hi all
Als asterix und Obelix in "Tour de France" in Massilia bei Cäsar Kneipix in der Kneipe sind, gibt dieser eine Runde Pastis (bzw. Ziegenmilch) für alle Anwesenden aus.
Als einer davon jedoch dankend ablehnt wird Kneipix leicht ungemütlich und sagt sowas ähnliches wie: "wenn jemand eine runde gibt,so hat man mitzutrinken, auch wenn man ausländer ist und aus Lugdunum stammt, wie sie mein herr!"
Weiß jemand worauf das anspielen soll mit Lugdunum? Gibt es zwischen Lyon und Marseille eine ähnliche Rivalität wie zwischen Köln und Düsseldorf hierzulande oder ist das eher Asterixspezifisch und spielt auf etwas anderes an?
Vielen Dank im Vorraus :)
Lugdunum - Massilia
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
ja, die können sich nur schlecht riechen, die beiden Städte :) Aber so schlimm wie Köln-Düsseldorf ist es nicht :) Es hat aber, glaube ich mich zu erinnern, auch reale wirtschaftliche gründe ...
I.
ja, die können sich nur schlecht riechen, die beiden Städte :) Aber so schlimm wie Köln-Düsseldorf ist es nicht :) Es hat aber, glaube ich mich zu erinnern, auch reale wirtschaftliche gründe ...
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."