Bild gesucht

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
FLo

Bild gesucht

Beitrag: # 23171Beitrag FLo »

Hi zusammen,

ich suche ein Bild aus einem Asterix Abenteuer. Einer der Piraten (glaube ich) sagt darauf: "Völliger Blödsinn" wobei statt dem ö das dänische durchgestrichene o verwendet ist.

Ich dachte eigentlich dieses Bild ist aus Asterix und die Normannen, dort hab' ich es aber nicht gefunden.

Wäre klasse, wenn jemand einen Hinweis hat!

Flo

P.S.: Volltextsuche hab' ich bereits probiert...
Iwan
AsterIX Druid
Re: Bild gesucht

Beitrag: # 23172Beitrag Iwan »

Hallo

das ist aus "Die große Überfahrt", falls du den Band zur Verfügung hast.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23173Beitrag Erik »

Hallo Flo,
FLo hat geschrieben:ich suche ein Bild aus einem Asterix Abenteuer. Einer der Piraten (glaube ich) sagt darauf: "Völliger Blödsinn" wobei statt dem ö das dänische durchgestrichene o verwendet ist.
Das ist in Die große Überfahrt, S. 5, Bild 2. Der Text lautet: "Følliger blødsind, den hund mitzuschleppen! Følliger blødsind, die fart zu machen!".

Wer das sagt, ist in der Szene nicht ganz klar. Die Comedix-Volltextsuche meint, es sei Tuborgsen. Da Tuborgsen der "Zwifler" ist und auf S. 34 eine Meuterei beginnt, ist es aber schon wahrscheinlich, daß er es ist. Piraten sind die Wikinger natürlich eigentlich schon, wobei gerade diese Truppe eher auf Entdeckungsreise, denn auf Plüdertour ist.

Auf dem Bild, das Du suchst, wirst Du allerdings nicht viel sehen. Abgesehen von der Sprechblase ist es weiß.
FLo hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dieses Bild ist aus Asterix und die Normannen, dort hab' ich es aber nicht gefunden.
Zu solchen Verwechslungen kann es kommen. Die Normannen sind auch quasi Wikinger. Im Film "Asterix und die Wikinger" sind es auch die Normannen, die auftreten. Mit denen bestehen aber keine Sprachschwierigkeiten. Diese, angedeutet durch die Sonderzeichen und eine phonetische Schreibweise, gibt es nur bei den "echten" Wikingern aus Überfahrt.
FLo hat geschrieben:P.S.: Volltextsuche hab' ich bereits probiert...
Ja, das ist bei diesen Texten auch ein bißchen schwer. Die Option "auch als Wortteil" kann da ein wenig helfen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
FLo

Beitrag: # 23174Beitrag FLo »

Hey, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Leider hab' ich den Band nicht zur Verfügung, in den FAQs steht, dass man bestimmte Bilder villeicht eingescannt bekommen kann, an wen muss ich mich denn da wenden? Ist dies das richtige Forum?

Viele Grüße

Flo
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23175Beitrag Erik »

Hallo Flo,
FLo hat geschrieben:in den FAQs steht, dass man bestimmte Bilder villeicht eingescannt bekommen kann, an wen muss ich mich denn da wenden? Ist dies das richtige Forum?
ja.
Fölliger Blödsind.jpg
Fölliger Blödsind.jpg (11.62 KiB) 2007 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
FLo

Beitrag: # 23176Beitrag FLo »

Hey Erik,

vielen Dank! Supernett von Dir!

:-)

FLo
Gesperrt