Fehldruck?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Philipp

Fehldruck?

Beitrag: # 25555Beitrag Philipp »

Hallo,
habe eine Frage:
Ich bin grad nochmal meine Asterixhefte durchgegangen und habe unter anderem das Heft mit dem Cover "Großer Asterix Band X - Asterix als Legionär" gefunden. Allerdings verbirgt sich hinter dem Cover nicht die Geschichte von Asterix als Legionär, sondern das Deckblatt "Großer Sonderband II - Asterix und Kleopatra"
Datiert mit "Stuttgart 1968"

Ich hab echt keine Ahnung, ist das Absicht oder nen seltener Fehler? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Philipp

Re: Fehldruck?

Beitrag: # 25556Beitrag Philipp »

Ach ja, und was man dann zu lesen bekommt ist übrigens wirklich nicht "Asterix als Legionär", sondern "Asterix und Kleopatra"
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25557Beitrag Erik »

Hallo Philipp,
Philipp hat geschrieben:Ich hab echt keine Ahnung, ist das Absicht oder nen seltener Fehler? Kann mir da jemand weiterhelfen?
naja, Absicht kann sowas wohl schwerlich sein. Es dürfte sich um eine Fehlbindung handeln. Sowas passiert halt. Es gibt auch Hefte, bei denen der Innenteil falschherum, also auf dem Kopf stehend, eingebunden ist. Das ist nicht häufig, aber bei einer Millionenauflage kommt es eben hin und wieder vor. Insofern kann man wohl von einem "seltenen" Fehler sprechen. Wenn Du mit selten aber wertvoll verbindest, dann ist es kein seltener Fehler in diesem Sinne (anders als etwa die zurückgerufenen katalanischen Bände mit dem falsch geschriebenen Titel von Bd. 33, die bei eBay heutzutage erstaunliche Preise erzielen). Nach meinem Dafürhalten ist so eine Fehlbindung nichts wert. Ich hätte auch noch nie gehört, daß sowas gezielt gesammelt würde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Philipp

Beitrag: # 25558Beitrag Philipp »

Danke Erik!
Es ging mir auch weniger darum ob das Ding was wert ist.......für mich is es eher der ideelle Wert. Gedenke net das Ding zu verramschen, meine Kids sollen die Hefte später die Hefte auch noch lesen....

Trotzdem Danke für die Info!

Philipp
Gesperrt