Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Einen solchen wirst Du auch in den "Filmankündigungen" aus
MV Comix von
Ehapa missen, - es sind eben "
Filmprogramme" und
keine "
Filmberichte" in Magazinen!
also, zu den Filmankündern hatte ich mich ja seinerzeit schon
kritisch geäußert, konnte aber mangels eigener Habe nichts Konkreteres dazu sagen. Gut möglich, daß sie eigentlich gar keine Aufnahme verdient gehabt hätten.
Findefix hat geschrieben:Aufgrund ihrer Entgeltlichkeit und des ja doch augenscheinlichen Asterix-Bezugs verdienen sie es aber m. E. auch, genannt zu werden
Die Entgeltlichkeit ist Biblitohekskriterium, die allein rechtfertigt aber doch nicht die Aufnahme von allem, was irgendwie Asterix-Bezug hat.
Ich sehe, daß hier für eine Aufnahme spricht, daß mehrere ausgaben am Cover Asterix zeigen, so daß jedermann von außen von einem Asterix-Artikel ausgehen wird. Der Asterix-Gehalt an sich spricht aber eben nicht für eine Aufnahme. Insofern könnte ich mir als "Kompromiß" eine Aufnahme in die Kategorie Sammler -> Bücher & Hefte (anstatt "Filmprogramme") vorstellen. Denn dort stehen ja schon andere Werke, die von außen nach Asterix aussehen und insofern für Sammler interessant sein könnten ("Asterix, Barbarella & Co", "Thanks, Carl!", "Jenseits von Asterix"), aber eigentlich einen geringen Asterix-Gehalt haben.
Wenn man diese Filmechos dorthin aufnähme, würden Sammler und Neugierige, die vielleicht mal über ein solches Heft "stolpern", vom Asterix-Archiv darüber informiert, was sie zu erwarten haben und was nicht, ohne daß aber durch Aufnahme als Filmprogramm der Eindruck erweckt würde, daß es sich um über die Filme interessante Publikationen handelte.
Gruß
Erik