Ergänzung Cinema

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7772
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

für den Cinema-Eintrag habe ich nun noch ein weiteres Heft in die Finger bekommen, das dort ergänzt werden sollte. Es handelt sich um die Ausgabe 7/1978, in der auf knapp 1/2 Seite mit einem Bild und kurzem Text anläßlich der Wiederaufführung von "Asterix und Kleopatra" in den Kinos von den Ergebnissen einer Allensbach-Umfrage zur Bekanntheit von Asterix berichtet wird.

Textlich ist die Ergänzung nicht ganz einfach, da es eigentlich im Text nicht um den Film geht. Aber da dessen Wiederaufführung Anlaß des Artikels ist und das Bild aus ihm stammt, würde ich gleichwohl schreiben:


Das entspricht der Kürze der Angaben zu den übrigen Ausgaben. Untenstehendes Bild vom Artikel soll insofern auch nur dazu dienen, daß Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst. Denn in diesem Eintrag sind ja auch sonst keine Artikelabbildungen vertreten.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Toll, - bereits das 20. Heft dieser Reihe! :-)
Textlich ist die Ergänzung nicht ganz einfach, da es eigentlich im Text nicht um den Film geht. Aber da dessen Wiederaufführung Anlaß des Artikels ist und das Bild aus ihm stammt, [...]
.. und man den Artikel im Heft auch unter "Wiederaufführungen" findet (siehe obige Abb.): sollte man angesichts der jeweiligen Bezugnahme, wie sie bei den bisherigen Ausgaben auch ersichtlich ist, die nicht direkt über den jeweiligen Film bzw. zu den Premieren sind, nicht vielleicht besser - genauso wie Du es oben ausgeführt hast! - schreiben:

:?: - Viele
LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ist nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7772
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sollte man angesichts der jeweiligen Bezugnahme, wie sie bei den bisherigen Ausgaben auch ersichtlich ist, die nicht direkt über den jeweiligen Film bzw. zu den Premieren sind, nicht vielleicht besser - genauso wie Du es oben ausgeführt hast! - schreiben:
ich hatte darüber nachgedacht, es ungefähr so zu fassen, mich aber dagegen entschieden, aus dem ganz einfachen Grund, daß Entsprechendes dann wahrscheinlich auch bei vielen anderen Ausgaben stehen müßte. So wird es im Heft 4/1984 gewißlich auch nicht um die Premiere von "Asterix der Gallier" gehen können. ;-)

Da es (mir) ein zu großer Aufwand wäre, das nun für alle Hefte nachzusehen, habe ich es lieber so schlicht gelassen, wie bei den bisherigen Eintragungen zumeist auch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hi Erik,

- hierbei zumindest wissen wir's! ;-) - Und bei anderen, wo wir es auch sicher wissen, steht es ja dabei, man sollte also gelegentlich jene Nummern überprüfen, wo schlicht der Titel angeführt ist, und diesen für sich alleine nur dort belassen, wo es auch über den Film (seine Handlung etc.) bzw. um seine Erstaufführung geht. - Das aber jetzt weiter nicht zu erwähnen, hieße: bereits vorhandene Informationen wieder verloren gehen lassen! Bezüglich des "Mehrwerts" der Info für den Sammler, welcher Thematik sich die Beiträge widmen, stünde es zumindest dafür, diese Nachschau bei Gelegenheit zu halten. :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco und Erik!

... also, ich hab das nun mal überprüft: die Berichte in den Heften
10/1979 - Asterix der Gallier (1 Seite)
6/1982 - Asterix erobert Rom (2 Seiten)
5/1983 - Asterix und Kleopatra (1 Seite)
sind allesamt doch etwas größer angelegte und damit "echte" Filmberichte (nebst zum Inhalt auch zum Hintergrund!), - wenn natürlich auch nur zu Reprisen (man könnte evtl. hier das Wort "Reprise" jeweils vor den Titel setzen?), - im ersteren Fall (10/79) ist es zudem noch ein "Erstbericht" zu diesem Streifen, weil es zu früheren Anlässen das Magazin ja noch gar nicht gab! Aber auch der Beitrag zu Erobert Rom in 6/82 ist größer als der Erstbericht über diesen Film, und der Beitrag zu Kleopatra in 5/83 ist eigentlich der erste "richtige" dazu, nachdem der von Erik oben nachgemeldete Artikel ja einen etwas anders gelagerten Themenschwerpunkt aufweist. - Und letztendlich: beim Bericht in Heft
4/1984 - Asterix der Gallier (2 Seiten)
handelt es sich sogar - entgegen der Annahme Erik's - tatsächlich um einen weiteren "Premierenbericht", nämlich den zur erstmaligen Aufführung in einer völlig neuen Synchronfassung :!: - Dies sollte wenigstens noch ergänzt werden,
und zwar wie folgt: :arrow:
Alle weiteren Berichte ohne bereits erfolgte Anmerkungen sind durchwegs Berichte zu Erstaufführungen. :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
• 7/1978
:arrow: Bei Cinema müssen wir uns aufpassen, was die einheitliche Numerierung betrifft, da die eine Ausgabe von 1975 und die beiden von 1976 eigens gezählt wurden und die Durchnummerierung erst ab 1977 begann. Auf der Artikelseite haben wir aber eine Monatsnummerierung innerhalb der Jahre verwendet, weshalb die hier verwendete Bezeichnung leicht irreführend ist, zumal sie sich nicht auf das Monat, sondern die fortlaufenden Ausgaben bezieht. Diese hingegen lautet für die Asterix-gehaltigen Hefte wie folgt:
  • Nr. 1/1976 (Mai/Juni)
    Heft 7 (11/1978)
    Heft 17 (10/1979)
    Heft 49 (6/1982)
    Heft 59 (4/1983)
    Heft 60 (5/1983)
    Heft 64 (9/1983)
    Heft 71 (4/1984)
    Heft 88 (9/1985)
    Heft 94 (3/1986)
    Heft 106 (3/1987)
    Heft 137 (10/1989)
    Heft 192 (5/1994)
    Heft 197 (10/1994)
    Heft 250 (3/1999)
    Heft 251 (4/1999)
    Heft 284 (1/2002)
    Heft 286 (3/2002)
    Heft 336 (5/2006)
    Heft 357 (2/2008)
:arrow: Weiters ist anzumerken, daß nicht nur die auf der Artikelseite gezeigte Ausgabe (siehe Abb. unten!) einen Asterix-Bezug auch auf dem Titelblatt aufweist, sondern just alljene vier dieser 20 Ausgaben mit dem meisten Asterix-Gehalt darunter, und solche wurden bisher ja auch immer abgebildet. - Im hierauf folgenden Beitrag werde ich darum die fehlenden drei Cover-Abbn. auch noch einstellen. :-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

- Alle (3) weiteren Cinema-Ausgaben mit Asterix-Bezug auch auf der Titelseite:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

:arrow: beim bereits vorhandenen Eintrag zu
Heft 137 (10/1989) - Asterix: Operation Hinkelstein (7 Seiten + 9 Asterix-Extraseiten)
sollte noch verbessert werden auf: 8 Seiten zum Film + 8 Extraseiten "Asterix-Magazin", - um seitenmäßig auch im Einklang mit dem Verweis ao. zu bleiben.

;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Nach nochmaliger Durchsicht aller zwanzig bisherigen Ausgaben würde die "übernahmefähige" Auflistung wie folgt lauten (- 2 kleine Ergänzungen habe ich dabei noch eingefügt: beim Beitrag in Heft 192 handelt es sich um einen Drehbericht und bei dem in Heft 284 um eine Filmvorschau :!: ):
:cervisia:
LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Auch die Cinema-Seite ist nun überarbeitet. Übrigens ist es nicht so, dass auf allen Seiten in der Bibliothek alle Titel mit Asterix-Bezug abgebildet sind. Ich lege auf die Feststellung wert, dass ich mich in der Regel nur auf die Beispielabbildung des Artikels beschränke. Bei den Cinema-Ausgaben hier habe ich jedoch die zusätzlichen Asterix-Titel abgebildet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7772
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

noch nachgetragen werden sollte auf der Cinema-Seite die von Andreas andernorts bereits vorgestellte Ausgabe Nr. 414 aus 11/2012. Sie beinhaltet einen gut 1/2 Seite umfassenden Bericht zum Realfilm "Im Auftrag Ihrer Majestät". Dazu existiert derzeit kein ToDo-Listeneintrag.

Für die Ergänzung würde folgender Nachtrag genügen:
Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Cinema

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich muss noch bis Mitternacht warten, erst dann darf ich die Rezension zum neuen Asterix-Band veröffentlichen. Diese Wartezeit habe ich genutzt, um den Beitrag gleich zu ergänzen. Danke, Erik.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de