Ergänzung zu Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten

Beitrag: # 39842Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: hierzu wären auch noch folgende Ergänzungen (kursiv!) nachzutragen ..

a) Nachtrag Liste Asterix-Videoclips, allgemein (digitale Erscheinungsform):

- zwischen Xavier Naidoo und James Brown - zwischen Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze und Céline Dion - und evtl. (kein Soundtrack-Titel!) / nach Hakimakli
  • • Frank Sinatra : (I Did It) My Way – Video-Adaption von Steven Ligot "Les Malheurs d’Agecanonix" (2009, IIM - Institut International du Multimédia Léonard De Vinci/Paris) zum 50jährigen Asterix-Jubiläum
b) Nachtr. DVD-Veröffentlichungen im dtspr. Raum (Clips auf Datenträgern):

- nach der Musik-DVD "Nicht von dieser Welt"
  • Außerdem (auf Film-DVDs):
    • DVD "Asterix & Obelix gegen Cäsar" mit Musik-Clip "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo, Constantin Video/VCL, 1999 (Abbildung Frontcover mit Hinweis)
    • DVD-Sonderedition (Schweiz) "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra - Die spinnen, die Ägypter!" mit Musik-Clip "Get Up (Stand Up)" von Disco Brothers feat. Weather Girls, PlazaVista/Medaria, CH 2002 (Abbildung Front- und Backcover mit Anführung)
:-) - LG,
Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 29. März 2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung zu Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten

Beitrag: # 39861Beitrag Findefix »

Hallo Leute,

... man könnte sich ja einfach die 10 bisherigen Filmsongs mit Asterix-Videoclips auch auf eine DVD von knapp einer ¾ Stunde Spieldauer brennen (od. man wartet erst noch die der beiden neuen Filme dafür ab) und hätte so schon einen schönen Fanartikel, - nur darf man das ja wahrscheinlich nicht :?:

:-/ - LG,
Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39905Beitrag Comedix »

Hallo,

ich weiß, die Diskussion hatten wir schon irgendwo, aber bei der "Liste Asterix-Videoclips" bekomme ich langsam den Verdacht, dass hier, pardon, alles Mögliche und Unmögliche aufgenommen wird. Ich könnte natürlich einfach nur sang- und klanglos die Texte übernehmen, aber ich habe Zweifel, ob das wirklich sinnvoll erscheint. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Argument des "internationalen Marktes" viele nicht deutschsprachige Produkte und Artikel in die Bibliothek gedrückt werden, die ich niemals berücksichtigen wollte. Oder trügt dieser Schein?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39922Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nun, hier trügt er ganz bestimmt: Die Diskussion hatten wir zwar anderweitig, doch wurden ganz oben ja keine CDs oder DVDs eingemeldet, sondern lediglich Clips für das Musikfernsehen und andere digitale Übertragungsformen, deren Verbreitung sich mit auf den deutschsprachigen Raum erstreckt, und ihre Nennung gewährt auch erst den nötigten Überblick, da diese jederzeit in gepresster Form (z. B. mit drauf auf irgendwelchen Musik-DVDs) erscheinen könnten bzw. bereits erschienen sein können.. - Lediglich das "Methusalix-Video" hatte ich mit einem "evtl." versehen, ... dabei solltest Du nämlich abwägen, ob eine Nennung hier angebracht ist: jedenfalls wurde es im Auftrag einer staatlichen Pariser Stelle geschaffen, verfügt also wohl über eine Genehmigung, daneben benötigte es sicher sogar noch eine Lizenz für die Verwendung des Liedes von Sinatra, denn bei der Verbreitung von Musiktiteln wird ja bekanntlich besonders streng verfahren, und zudem wäre es auch ein "Kuriosum" (weil Du auf sowas momentan gerade einigen Wert zu legen scheinst ;-) )! - Die beiden darunter noch aufgelisteten DVDs schließlich sind rein deutschsprachige Datenträger und erfüllen somit ohnehin sämtliche Voraussetzungen, um angeführt zu werden :!:

- Und, wie bereits dargetan, bei den reproduzierfähigen Original-Clips bringt eine "NUR 8/10-Nennung" der wenigen offiziellen Asterix-Musikvideos doch auch "rein gar nichts", - außer ein seit Bekanntwerden neu geschaffenes Informationsdefizit!

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 40020Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:a) Nachtrag Liste Asterix-Videoclips, allgemein (digitale Erscheinungsform):
Ich werde diese beiden Videoclips noch aufnehmen und den Text davor entsprechend erweitern, dass es sich hier um Beispiele handelt, die Asterix-Elemente beinhalten. Ich möchte zukünftig nicht jedes Fitzelchen mit Asterix-Inhalten auf dieser Seite präsentieren sondern es als Beispielseite sehen. Natürlich mache ich dann gerne eine weitere Ausnahme, wenn mir ein zukünftiges Video besonders originell erscheint, aber ich möchte das schon einschränken.

Wenn Clips auf Datenträgern im deutschsprachigen Raum erschienen sind, ist das etwas anderes.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 40025Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich werde diese beiden Videoclips noch aufnehmen und den Text davor entsprechend erweitern, dass es sich hier um Beispiele handelt, die Asterix-Elemente beinhalten. Ich möchte zukünftig nicht jedes Fitzelchen mit Asterix-Inhalten auf dieser Seite präsentieren sondern es als Beispielseite sehen. Natürlich mache ich dann gerne eine weitere Ausnahme, wenn mir ein zukünftiges Video besonders originell erscheint, aber ich möchte das schon einschränken.
Ein weiser Entschluss! :kiss: - Nur noch ein Gedanke zur erwogenen Einschränkung, ... nachdem diese "neue Kunstform" naturgemäß noch nicht gar so lange besteht und somit auch ausschließlich die letzten 5 Asterix-Filme bisher betrifft, was durchschnittlich nur 2 Clips pro Film ergibt, und wobei zu erwarten steht, daß sich dieser Durchschnitt auch durch die beiden bevorstehenden neuen Filme nicht erhöhen dürfte: :idea: wenn Du also im betr. Satz per definitionem die Nennung lediglich auf offizielle Musikclips zu Asterix-Kinofilmen beschränken würdest, so hättest Du mit den dann genannten 10 Clips sogar bereits "Vollständigkeit" erreicht, die man auch nicht mehr als "Beispiele" herunterzuspielen bräuchte, desweiteren hätte das "Methusalix-Video" von vornherein schon jedes Anrecht auf seine zusätzliche Nennung verspielt (ebenso wie etwa Darbietungen zu "Asterix"-Liedern!), und spätere NEU-Einlistungen wären durch die nur geringe Anzahl künftiger teurer Kinofilm-Produktionen in engste Grenzen gewiesen! - Diese Auswahl wäre aber auch allgemein "greif- & fassbarer" als nur durch subjektives Offenbaren einer maßgeblichen "Originalitätsbekundung" den Interessierten vermittelbar. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 42311Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Kein Nachtrag (da bereits angeführt!), aber weil dieser offizielle Clip (und nur solche werden ja in der oberen Liste der in digitaler Form überhaupt mit Asterix-Bildinhalten erschienenen auf der Musikvideo-Seite auch berücksichtigt!) gerade mal wieder online verfügbar ist, - was bei diesen Clips (leider nicht ständig, sondern) nur von Zeit zu Zeit der Fall ist: :arrow: hier als Tipp zum Ansehen der Titelsong aus "Asterix und die Wikinger" in HQ! :-)

<at> Marco:

- Bezüglich einer weiteren Ergänzung zur unteren Liste der Veröffentlichungen auf DVD im deutschsprachigen Raum, nämlich noch jener von Radeberger, geht es dann aber in diesem Parallel-Thread weiter, ... den ich darum auch - hier - anzuhängen empfohlen hätte :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 22. August 2012 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42312Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: hier als Tipp zum Ansehen der Titelsong aus "Asterix und die Wikinger" in HQ! :-)
ein Tip, der allerdings für einen Großteil der User dieses Forumsbereiches leider ins Leere gehen dürfte. Ich zitiere mal die "Fehler"-Meldung:
Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 42313Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Danke für diesen Hinweis, denn davon konnte ich wirklich nicht ausgehen! :-(

Das ist wohl auch der Grund für die immer nur temporäre Verfügbarkeit der Uploads dieser als "Official Music Videos" gekennzeichneten Musik-Clips auf youtube (mit Original-Filmen ist es dort ja zumeist dieselbe Crux!).., meint mit

LG Andreas
Findefix

Beitrag: # 42320Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Äh.., mal eine dumme Frage, wie so etwas überhaupt möglich ist: daß ich den Clip hier in Ö. sehen kann und ihr in D. beim selben Link zur selben Zeit "Mattscheibe" habt :?: - So eine "nationenbezogene" Sperre ist mir nämlich noch niemals untergekommen :!: - Ich kann jedoch berichten, daß die meisten von mir abgespeicherten youtube-Links zu offiziellen Musikclips tatsächlich nach gewisser Zeit wieder ins Leere führen und von den Rechteinhabern an Bild und Ton irgendwann gesperrt wurden, aber das - so nehme ich einmal stark an - gilt dann wohl für alle Länder ab diesem gewissen Zeitpunkt? :roll:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42322Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Äh.., mal eine dumme Frage, wie so etwas überhaupt möglich ist: daß ich den Clip hier in Ö. sehen kann und ihr in D. beim selben Link zur selben Zeit "Mattscheibe" habt
Ganz einfach ; Bei uns herscht u. wacht die GEMA :arrow: https://www.gema.de/
Bei euch ist es AKM , und da "youtube" in Deutschland keine Gebühren der GEMA zahlt (zu Hoch) darf "youtube" in Deutschland gewisse Clips nicht senden :-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellscha ... ungsrechte

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42565Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: hier nun der überarbeitete und auch korrigierte Ergänzungstext (= kursiv!) zur Artikelseite (Einschübe an den mit "" gekennzeichneten drei Stellen) ..

A) Nachtrag zur allgemeinen (oberen) Liste der existierenden Asterix-Filmmusik-Clips in digitaler Erscheinungsform:

 zwischen Xavier Naidoo und James Brown
 zwischen Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze und Céline Dion

B) Nachtrag zu den Veröffentlichungen auf DVD von Asterix-Filmmusik-Clips im deutschsprachigen Raum (untere Auflistung):

 nach der Musik-DVD "Nicht von dieser Welt" und einem Absatz
  • Außerdem (auf Film-DVDs):
    • DVD "Asterix & Obelix gegen Cäsar" mit Musik-Clip "Elle ne me voit pas " von Jean-Jacques Goldman, Constantin Video/VCL, 1999 und 2004 (Warner Bros. - Abbildung Frontcover mit Hinweis) sowie Concorde, 2009 (erhältl. auch auf Blu-ray)
    • DVD-Sonderedition der Schweiz "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra - Die spinnen, die Ägypter!" mit Musik-Clip "Get Up (Stand Up)" von Disco Brothers feat. Weather Girls, PlazaVista/Medaria, 2002 (Abbildung Front- und Backcover mit Anführung)

:-) - LG,
Andreas
Comedix

Beitrag: # 45804Beitrag Comedix »

Der Artikel ist nun entsprechend der Textvorschläge ergänzt-
Gesperrt