Neuer Asterix-Band Ende 2013

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 45086Beitrag jaap_toorenaar »

C'est qu'autour de cette sortie se jouent de nombreuses choses : d'abord, il s'agira du premier opus depuis que Hachette Livres a racheté l'intégralité des éditions Albert René. Mais c'est aussi l'inauguration pour un nouvel entrant, Conrad, qui sera le nouveau dessinateur d'Astérix.

Es sei mir erlaubt, den französischen Text im Link den Erik erwähnt, ins deutsch zu übersetzen:
Uderzo sagt: "Heute macht das Zeichnen mir noch immer viel Spaß, aber ich ich kann mich nicht für die Zukunft auf meine Kräfte verlassen! Und ich möchte, dass dies ein Vergnügen bleibt, nicht ein Schmerz. Ich gehöre zu den seltenen Schöpfer, die mit ihren Kreaturen mitleben. Es ist schon seltsam, nie hätte ich geglaubt,die Entwicklung der Person, die wir zusammen mit René gemacht haben, mitverfolgen zu können. Ich bin stolz für uns beide und jedes Mal, wenn die Gallier geehrt werden denke ich an meinen Freund. Auch habe ich mich damit beschäftigt, ein Abenteuer herzustellen zusammen mit zwei anderen Autoren. Ich war dabei sie zu begleiten, zu führen, Ratschläge zu geben, gegenwärtig zu sein... War dabei, mich davon zu vergewissern, dass die Gallier in guten Händen sein werden und Geist und Respekt behandelt werden" erklärte Uderzo in einem Interview, exklusiv für ActuaLitté.
Jaap
PS Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob "je tenais" + Infinitiv wirklich heißt "ich war dabei" usw. Ist wohl wichtig für die Interpretation des Textes...
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 45091Beitrag Iwan »

Hallo

Hier die Meldung vom "Tagesspiegel", mitsamt Kommentarfunktion, falls man was dazu sagen möchte

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comic ... 29362.html

Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 45099Beitrag jaap_toorenaar »

Ergänzung zu meiner Französisch-Übersetzung: je tenais à heißt nicht "ich war dabei, zu ..." sondern "ich legte Wert darauf, usw." Kein großer Unterschied, aber trotzdem...
(mit Dank an eine Französisch-Kollegin),
Jaap
kaunix

Beitrag: # 45163Beitrag kaunix »

Hallo und guten Abend,kaunix wieder mal hier

Ich hab zum Neuen Asterix Band ein kleines Resüme der beider neuen "Asterix Schöpfer" auf Youtube gefunden.
Ist ist zwar in französischer Sprache,aber mit englischem Untertitel.
Man kann sogar einen kleinen kurzen Blick auf eine Zeichnung erhaschen.

Hier der Linke für alle Neugierigen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... BaYhLiaHO4

:majestix: :miraculix: :steinschlag: :hinkelstein:
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 45169Beitrag Caius_P »

Danke, kaunix, für deinen Hinweis auf dieses interessante Video.
Es freut mich, zu sehen, dass das Album offenbar handgezeichnet wird und nicht am Computer entworfen.

Christoph
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 45176Beitrag jaap_toorenaar »

... und aus dem Filmchen lernt man, dass es mit einem Schlussbankett enden wird! Auf dieser einen gezeigten Skizze sieht man einen römischen Kommandanten und vor ihm ein Schiff. Das könnte bedeuten, dass dieses Abenteuer wieder weit vom Dorf entfernt stattfindet?! Obskur fand ich die Bemerkung des Autors, er beginne beim Schlussbild und arbeitet dann von hinten nach vorne (diesen Vorgang kann ich mir nicht vorstellen),
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 45179Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Auf dieser einen gezeigten Skizze sieht man einen römischen Kommandanten und vor ihm ein Schiff. Das könnte bedeuten, dass dieses Abenteuer wieder weit vom Dorf entfernt stattfindet?!
es könnte in der Tat auf ein Reiseabenteuer hindeuten. Allerdings dann eher keines in ganz entlegene Orte, wie nach China oder Rußland. Der römische Offizier spricht eher dafür, daß das Abenteuer innerhalb der Grenzen der antiken Welt stattfinden wird. - Denn in den bisherigen Fernreisen, "Überfahrt" und "Morgenland", haben die Römer schließlich keine besondere Rolle gespielt.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Obskur fand ich die Bemerkung des Autors, er beginne beim Schlussbild und arbeitet dann von hinten nach vorne (diesen Vorgang kann ich mir nicht vorstellen),
Ich hatte den Eindruck, daß er diese Arbeitsbeschreibung ironisch gemeint hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 45188Beitrag Erik »

Hallo,

da Wolf Stegmeier den Erscheinungstermin 24.10.2013 nun im Comicforum ausdrücklich genannt hat, dürfen wir spätestens jetzt wohl sicher annehmen, daß dieser auch für Deutschland gilt. - Aber im Grunde war ja für ein neues Asterix-Album ohnehin nichts anderes als europaweit gleichzeitiges Erscheinen zu erwarten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 45227Beitrag idemix »

Hallo,
ist schon eine weilchen her, seit meinem letzten Kommentar hier... aber die Ankündigung im Newsletter über den neuen Band hat angelockt... ;-)
Erik hat geschrieben:es könnte in der Tat auf ein Reiseabenteuer hindeuten. Allerdings dann eher keines in ganz entlegene Orte, wie nach China oder Rußland. Der römische Offizier spricht eher dafür, daß das Abenteuer innerhalb der Grenzen der antiken Welt stattfinden wird. - Denn in den bisherigen Fernreisen, "Überfahrt" und "Morgenland", haben die Römer schließlich keine besondere Rolle gespielt.
Ich denke, dass man solche Schlüsse noch nicht ziehen kann. Ein Schiff mit Römern können sie auch zu Beginn einer längeren Schiffsreise in ein fernes Land treffen. Genauso könnte aber auch mal wieder eines direkt an die Küste vor dem Dorf kommen, wäre ja auch nicht das erste Mal. ;-)
Die Szene beweist nur, dass zumindest eine Szene am Meer (und wie gesagt, dann kann es auch direkt an der Küste vor dem Dorf sein) oder an einem größeren Fluss oder See spielt.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 45228Beitrag Erik »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:Die Szene beweist nur, dass zumindest eine Szene am Meer (und wie gesagt, dann kann es auch direkt an der Küste vor dem Dorf sein) oder an einem größeren Fluss oder See spielt.
das stimmt. Ich sprach aber auch nicht von "beweisen" oder "den Schluss ziehen", sondern von "darauf hindeuten" und "eher". Daß bis jetzt alles Kaffeesatzleserei ist, ist schon klar. Aber in einem Reiseabenteuer innerhalb des Imperium Romanum ist ein Schiff mit einem römischen Offizier doch am Wahrscheinlichsten, ohne daß dadurch irgend eine andere Möglichkeit ausgeschlossen wäre. ;-)

Gruß
Erik
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 45229Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Aber in einem Reiseabenteuer innerhalb des Imperium Romanum ist ein Schiff mit einem römischen Offizier doch am Wahrscheinlichsten, ohne daß dadurch irgend eine andere Möglichkeit ausgeschlossen wäre. ;-)
Tja, das stimmt natürlich.... 8)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 45314Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:da Wolf Stegmeier den Erscheinungstermin 24.10.2013 nun im Comicforum ausdrücklich genannt hat, dürfen wir spätestens jetzt wohl sicher annehmen, daß dieser auch für Deutschland gilt.
In der Tat, beim Teutas :!: ; News-Letter Ehapa-Verlag "Am 24. Oktober 2013 erscheint der 35. Asterix Band. In einem Interview stellen sich Didier Conrad und Jean-Yves Ferrie, die das Zepter von Albert Uderzo übernommen haben, vor."

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten