Asterix Mundart Band 68/ Die Klaabankestadt

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix Mundart Band 68/ Die Klaabankestadt

Beitrag: # 47466Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
auch hier mehr infos dazu :

Plot :
"Julius Cäsar, der alde Babbsack will des klaane, gallische Kaff end- gültig platt mache. Mit Hilfe des Architekten Spachtelhannes soll ganz in der Nähe des römischen Lagers Klaabembelum eine neue Siedlung entstehen. Da wo kaa Sachse hause, sollen in Zukunft Römer wohnen. Die Eigeplackte erweisen sich jedoch schnell als schlappe Jammerlabbe und mit einem speziellen hessischen Charme und viel Dummgebabbel widerstehen unsere Freunde diesem Angriff auf ihre kulturelle Identität."

René Goscinny, Albert Uderzo
Asterix Mundart 68 Hessisch 10
Band 68: Die Klaabankestadt
48 Seiten, Gebunden
Format: 22,1 cm x 29,4 cm
ISBN: 978-3-7704-3754-2
Erscheint: 03.04.2014


Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Mundart Band 68 Die Klaabankestadt Vorläufiges Cover.jpg
Asterix Mundart Band 68 Die Klaabankestadt Vorläufiges Cover.jpg (154.67 KiB) 3884 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Mundart Band 68/ Die Klaabankestadt

Beitrag: # 48338Beitrag Erik »

Hallo,

dazu habe ich gerade zufällig eine kleine Kuriosiät entdeckt. Ein Radio-Hörer namens Peter Roiner hat eine "Gastrolle" (ich nehme an, eine Anspielung auf seinen Namen) in der Mundartversion als Gewinn (wofür genau, wird leider nicht ganz klar) erhalten:
http://www.ffh.de/news-service/magazin/ ... ewigt.html

Vielleicht wäre dieses Detail es ja wert, kurz auf der Artikelseite festgehalten zu werden? Denn die Information, wie diese "Gastrolle" zustandekommt, wird ja schnell im Dunkel der (Entstehungs-)Geschichte verloren gehen, wenn das Asterix-Archiv sie nicht dokumentiert. ;-)

Dazu wäre es natürlich zunächst erforderlich, daß jemand, der den Band hat, herausfindet, in welcher Form sich die Anspielung auf diesen Gewinner wirklich im Band findet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Mundart Band 68/ Die Klaabankestadt

Beitrag: # 48395Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe dazu direkt Jürgen Leber befragt und nun den Artikel dazu entsprechend ergänzt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt