Comic Report

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7695
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Comic Report

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

In der Edition Alfons, die auch die bereits in der Bibliothek vertretenen Titel "Reddition" und "Alfonz" heraubringt, erscheint seit 2011 einmal im Jahr der "Comic Report". Dabei handelt es sich um eine Art Comic-Jahrbuch, Softcover, Format 17 cm x 24 cm.

Im Comic Report 2014, der in einer Vielzahl an Artikeln und Analysen die Entwicklungen auf dem deutschsprachigen Comicmarkt und in der deutschsprachigen Comicszene des Jahres 2013 beleuchtet, ist ein 2 Seiten langer Artikel "Dürfen die das? Das neue Asterix-Album »Asterix bei den Pikten«" von Georg F. W. Tempel erschienen. In diesem zeigt er zunächst kurz die Umstände auf, die zum Erscheinen des 35. Asterix-Abenteuers unter neuer Autorenschaft geführt haben und zieht sodann ein außerordentlich positives Fazit zum Erstlingswerk von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad.

Unter dem Titel "Das Jahr des »neuen« Asterix. Der deutschsprachige Comicmarkt im Jahr 2013" beschreibt Matthias Hofmann auf beinahe der ganzen ersten Seite seiner eingehenden Marktanalyse den Erfolg des 35. Asterix-Bandes an den Ladenkassen. Dazu werden konkrete Auflagen- und Verkaufszahlen benannt und mit Frankreich verglichen.

In der Rubrik "Die ganze Bandbreite. Spotlights, Highlights, Fragen und Antworten 2013 zusammengestellt von Matthias Hofmann", in der verschiedenen Comicverlage im Hinblick auf ihre Novitäten gewürdigt werden, kommen u.a auch der Relaunch der Asterix-Alben in Form der Angleichung an die Ultimative Edition, wie auch die vorzeitig abgebrochene Asterix Fan-Edition zur Sprache.

Bereits im Comic Report 2013, der sich mit den Comicveröffentlichungen 2012 beschäftigt, schrieb Armin Hofmann in seinem Bericht "Auf der Suche nach der verlorenen Innovation. Die Comic-Verfilmungen des Jahres 2012" auf gut 1/3 Seite eine sehr kritische Würdigung der Realverfilmung "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät".

Beide Ausgaben sind zu 14,95 € erschienen.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6375
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Comic Report

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Besten Dank für den Hinweis und auch den schönen Text, den ich fast 1:1 so für den Artikel übernehmen konnte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7695
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comic Report

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

na, das ging ja mal wieder fix heute! :-)

Leider hast Du mit dem Text auch einen Fehler von mir übernommen. Im 4. Absatz muß zwischen "der" und "verschiedenen" noch das Wörtchen "die" gesetzt werden. Erst dann wird da ein sinnvoller Satz draus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)