Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7083
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60332Beitrag Erik
23. März 2019 10:15

Hallo,

meine Zugfahrten habe ich nun auch gebucht. Ankunft in Salzburg ist am Do, 11.07.2019, um 14:42 Uhr, wenn alles planmäßig läuft. Abfahren werde ich am Sonntag morgen um 10:15 Uhr.

@Marco: Hast Du schon ausbaldowert, wie man in Salzburg am besten vom Hauptbahnhof zur Pension Katrin kommt? Wenn nicht, schaue ich mir das natürlich selbst nochmal an.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60333Beitrag Comedix
23. März 2019 13:10

Erik hat geschrieben:
23. März 2019 10:15
@Marco: Hast Du schon ausbaldowert, wie man in Salzburg am besten vom Hauptbahnhof zur Pension Katrin kommt? Wenn nicht, schaue ich mir das natürlich selbst nochmal an.
Ich komme am Donnerstag angeblich um 17:42 in Salzburg an und am besten kommt man mit dem Taxi zur Pension, kostet etwa 12 Euro. ;-) Du kannst aber auch den Bus, Linie 5 Richtung Zentrum / Birkensiedlung, nehmen und an der Haltestelle "Wäschergasse" aussteigen. Dann noch etwa 70 m weitergehen und links ist dann das Haus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7083
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60334Beitrag Erik
23. März 2019 13:12

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
23. März 2019 13:10
am besten kommt man mit dem Taxi zur Pension, kostet etwa 12 Euro. ;-) Du kannst aber auch den Bus, Linie 5 Richtung Zentrum / Birkensiedlung, nehmen und an der Haltestelle "Wäschergasse" aussteigen. Dann noch etwa 70 m weitergehen und links ist dann das Haus.
o.k., danke der Info. Das wird sich machen lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60335Beitrag Comedix
23. März 2019 13:31

Hallo,

ich habe mich jetzt nach Lokalitäten für das Festbankett umgesehen und folgende "typischen" Restaurants gefunden. Alle sind in der Altstadt am Fuße der der Festung Hohensalzburg. Zur Pension sind es Fußweg (maximal vom Johanneskeller aus) 30 Minuten, alle anderen Restaurants liegen näher (siehe Karte).

Johanneskeller
https://www.johanneskeller.at/

Gasthof Goldgasse
https://www.gasthofgoldgasse.at/

Gasthaus Zwettler's
https://www.zwettlers.com/

Ich gehe davon aus, dass wir uns die Altstadt ansehen, Mozart einen Besuch abstatten und auch auf die Festung gehen. Wenn wir das am Samstag machen, würde es mit den Lokalitäten gut passen, weil wir dann nicht groß anreisen müssen, sondern alles zu Fuß erreichen können. Ich habe auch ein Angebot über eine Stadtführung gefunden: Altstadtspaziergang, etwa 2 Stunden, max. 30
Personen für Euro 125,00. Je nachdem wie viele Personen wir sind, ergibt sich ein sinnvoller Einzelpreis. Der Anmeldeliste nach sind wir derzeit 8 Personen und das entspricht etwa 15 Euro pro Person. Wir könnten uns auch bei einer allgemeinen Stadtführung anmelden, da sind natürlich mehr Personen dabei und es wird entsprechend preiswerter. Ich wäre trotzdem für die Fantreffen-Führung.

Der Besuch des Wasserschlosses Hellbrunn könnte am Samstag optional sein (die Busfahrt von einer Haltestelle in der Nähe der Pension bis zum Schloss dauert etwa 25 Minuten) oder - je nachdem wer daran Interesse hat und am Freitag oder Sonntag Zeit hat, dann eine Möglichkeit sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7083
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60339Beitrag Erik
23. März 2019 15:32

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
23. März 2019 13:31
Ich habe auch ein Angebot über eine Stadtführung gefunden: Altstadtspaziergang, etwa 2 Stunden, max. 30
Personen für Euro 125,00. Je nachdem wie viele Personen wir sind, ergibt sich ein sinnvoller Einzelpreis.
Niki sagte ja, er kenne sich in Salzburg aus und wollte uns eine Stadtführung geben. Meinst Du, wir brauchen ergänzend noch eine kommerzielle Führung?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60340Beitrag Comedix
23. März 2019 17:49

Erik hat geschrieben:
23. März 2019 15:32
Niki sagte ja, er kenne sich in Salzburg aus und wollte uns eine Stadtführung geben. Meinst Du, wir brauchen ergänzend noch eine kommerzielle Führung?
Niki meldet sich bislang nicht und ich möchte gerne einen Plan B haben.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Cookeer
AsterIX Newborn Villager
Beiträge: 17
Registriert: 26. Februar 2016 17:13

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60341Beitrag Cookeer
24. März 2019 09:04

Hallo,

Auch wenn ich leider nicht am Treffen teilnehmen kann, hätte ich doch eine Empfehlung für das Festbanket
https://www.augustinerbier.at

Gruß aus Linz
Andree

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60357Beitrag Comedix
25. März 2019 09:22

Cookeer hat geschrieben:
24. März 2019 09:04
Auch wenn ich leider nicht am Treffen teilnehmen kann, hätte ich doch eine Empfehlung für das Festbankethttps://www.augustinerbier.at
Danke für den Vorschlag. Hatte ich auch zuerst auf der Liste, aber man kann dort als Gruppe nur ein Buffett auswählen, d.h. alle müssen das Gleiche essen. Das war für mich ein Ausschlusskriterium.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 576
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60362Beitrag Batavirix
26. März 2019 12:54

Marco hat geschrieben:
am besten kommt man mit dem Taxi zur Pension, kostet etwa 12 Euro. ;-) Du kannst aber auch den Bus, Linie 5 Richtung Zentrum / Birkensiedlung, nehmen und an der Haltestelle "Wäschergasse" aussteigen. Dann noch etwa 70 m weitergehen und links ist dann das Haus.
Hier habe ich Salzburg Bus zum Hotel:
http://home.kpn.nl/h.j.alberts/SalzburgBUS.docx

Es gibt auch ein Salzburg card:
https://www.salzburg.info/de/hotels-ang ... zburg-card
- einmalige GRATIS-Eintritte in alle Sehenswürdigkeiten und Museen
- freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (inkl. Festungsbahn, Untersbergbahn, Mönchsbergaufzug, Salzach Schifffahrt Tour I)
Die Karte ist für 24, 48 oder 72 Stunden erhältlich.

Mit freundlichem Gruß,
Henk

Sysadmix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 14. März 2019 22:05

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60370Beitrag Sysadmix
28. März 2019 23:23

@uebergangsloesung: freut mich zu hoeren marco, hatte ich mir schon gedacht *g*

persoenlich waere ich fuer die stadtfuehrung am samstag mit anschliessendem festbankett und besuch hellbrunns am sonntag

brauchen doch nur zwei stuehle, die zwerge bleiben bei den schwiegers ;)

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1479
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60385Beitrag Maulaf
31. März 2019 23:10

Hi,
ich habe mir jetzt mal die vorgeschlagenen Restaurants angeschaut, beim Johanneskeller finde ich zwar keine Speisekarte, das wäre für mich aber die erste Wahl, danach das Gasthaus Zwettler's, Gasthof Goldgasse erscheint mir persönlich etwas zu gehoben. Die Stadtführung würde ich lieber mit Niki machen, aber den Altstadtspaziergang als Plan B finde ich auch in Ordnung,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 576
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60386Beitrag Batavirix
31. März 2019 23:48

ich habe mir auch die vorgeschlagenen Restaurants angeschaut:
Gasthaus Zwettler's ist für mich – von dieser drei - die erste Wahl.
beim Johanneskeller finde ich auch keine Speisekarte; für mich ist das ein 'no go', wenn einer seiner Speisekarte und Preise nicht zeigen will.
Gasthof Goldgasse scheint mir – wie Gregor sagt – wirklich etwas zu gehoben.

In meiner Stadtführer (Buch) fand ich: Café Mozart "Traditionelle Salzburger Kaffeehauskultur anno 1922"
( https://www.cafemozartsalzburg.at/de )
Vielleicht ein gutes Idee?

mit freundlichem Grüß
Henk

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60593Beitrag Comedix
15. Mai 2019 12:49

Hallo,

2 Monate noch bis zum Fantreffen. Nach heutigem Stand gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr kein T-Shirt haben werden. Der Zeitaufwand für ein Motiv und das Drucken der Shirts wird langsam eng. Schade, aber kein Beinbruch. Erstmalig haben wir drei Gäste, die sich mit einem angemeldeten Besucher auf den Weg zum Fantreffen machen. Ich werde auch nicht alleine kommen.

Da es jeweils eine Erstwahl für den Johanneskeller und das Gasthaus Zwettler's gibt, versuche ich jetzt zuerst für den Keller eine Reservierung zu bekommen. Ich reserviere für 10 Personen, angemeldet sind derzeit 6 Teilnehmer + 3 Gäste. Fehlt oben noch jemand in der Liste des ersten Postings?

Da sich Niki auch noch nicht gemeldet hat, werde ich noch bis Ende Mai warten und dann ggf. eine offizielle Führung buchen. Bei 9 Personen sind das etwa 14 Euro pro Person. Gibt es dagegen Einwände?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 576
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60605Beitrag Batavirix
20. Mai 2019 00:56

Marco hat geschrieben:
2 Monate noch bis zum Fantreffen. Nach heutigem Stand gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr kein T-Shirt haben werden. Der Zeitaufwand für ein Motiv und das Drucken der Shirts wird langsam eng. Schade, aber kein Beinbruch.
Ich erinnere mich das Gregor in seiner Straße ein Laden für T-Shirts hat.
Aber unseres größte Problem ist meistens ein Wahl zu machten.
Aber diesmal, in Musik-Stadt ist doch nur ein Bild möglich:

Troubadix.jpg
Troubadix.jpg (10.01 KiB) 4618 mal betrachtet

Und darunter nur einfach "Salzburg 2019"
Brauchen wir nur noch ein Farben zu wählen!

Mit freundlichem Gruß,
Henk

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5396
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60606Beitrag Comedix
20. Mai 2019 17:11

Batavirix hat geschrieben:
20. Mai 2019 00:56
Brauchen wir nur noch ein Farben zu wählen!
Und jemanden zu finden, der die Grafik produziert.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Gesperrt