Quizfrage MCCXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63685Beitrag Comedix »

Wer hat versucht sich beruflich umzuorientieren und in eine lokale Spezialität investiert, nur um dann später wieder den Job an den Nagel zu hängen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63691Beitrag Comedix »

Tipp gefällig: Der Gesuchte lehnt zuvor ein Kaufangebot ab, das - wenn er es angenommen hätte - zu einem völlig anderen Ablauf eines Asterix-Abenteuers geführt hätte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63699Beitrag Terraix »

Die Frage ist wirklich so geschickt formuliert, dass ich einige Tage keinen blassen Schimmer hatte :-D Das mag ich, wenn die Lösung nicht zu offensichtlich ist :-D Doch nun glaube ich, die Antwort gefunden zu haben:

Hochgenus, der zusammen mit einigen anderen Soldaten die honesta missio erhalten hat, will in der Gegend von Nicae Salat anbauen und lehnt das Angebot des Keinentschlus ab, dessen Dorf zu kaufen (Band 21, Seite 8, Panel 2).
Auf Seite 32 erfahren wir, dass er sich zu weiteren 20 Jahren Militärdienst verpflichtet habe ("als höherer Dienstgrad natürlich"), da ihm das Anbauen von Salat den Nerv töte (Panel 9).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63700Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 3. Juni 2020 08:43Hochgenus
Ganz genau. Wie wäre wohl die Geschichte in einer alternativen Zeitlinie abgelaufen, wenn er die Besitzurkunde von Keinentschlus gekauft und zum gallischen Dorf gefahren wäre?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63701Beitrag Terraix »

Wahrscheinlich hätten ihn die Dorfbewohner weniger verständnisvoll behandelt als Orthopädix und seine Familie und ihn gleich unter Schlägen verjagt.
Falls die Dorfbewohner in den Besitz der Urkunde gelangt wären, hätten sie vielleicht damit prahlen können, dass Cäsar nun ganz offiziell bestätigt habe, dass das Dorf ihnen gehöre. Andererseits sind sie natürlich auch ein wenig stolz, Widerstand zu leisten und würden sich nicht auf Cäsars "Gnade" berufen wollen.
Weiterhin ist die Frage, ob Hochgenus eine solche Schmähung auf sich hätte beruhen lassen. Wir wissen ja auch nicht, zu welchem Preis er Keinentschlus das Dorf abgekauft hätte. Hätte Hochgenus Keinentschlus schlechte Absichten unterstellt und ihn verklagt oder sich gerächt? Hätte er sich getraut, sich direkt an Cäsar zu wenden, wenn herausgekommen wäre, dass dieser dahintersteckt? Keinentschlus hat das Dorf ja zu einem Spottpreis an Orthopädix verscherbelt. Hätte Hochgenus Keinentschlus schon aus Ehrgefühl und alter Kameradschaft einen angemessenen Preis bezahlt? Hätte er dafür überhaupt genug Geld gehabt? Jedenfalls hätte sich Obelix in einer solchen alternativen Zeitleiste nie in Zechine verguckt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63702Beitrag Hedonix »

Das war aber schwer, wie man als Gladiator so sagt.

Da war ich völlig chancenlos.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXVI

Beitrag: # 63703Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 3. Juni 2020 08:47
Terraix hat geschrieben: 3. Juni 2020 08:43Hochgenus
Ganz genau. Wie wäre wohl die Geschichte in einer alternativen Zeitlinie abgelaufen, wenn er die Besitzurkunde von Keinentschlus gekauft und zum gallischen Dorf gefahren wäre?
Vielleicht hätte er dann dort Salat angebaut - und es hätte seitdem öfter mal Salatbeilage zum Wildschwein gegeben.

Also quasi eine ähnliche gesundheitsfördernde Entwicklung, die Lucky Luke mit dem Austausch der Zigarette gegen einen Grashalm vollzogen hatte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt