Quizfrage MCCXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63821Beitrag Comedix »

Wo rollt der Kopf eines Diktators auf Lebenszeit?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63822Beitrag Erik »

Hallo Marco,

das könnte eine Film-Frage sein. Es gibt in "Operation Hinkelstein" eine Szene, in der der Zenturio den Seher zu einem Kopf-oder-Zahl-Spiel nötigt, um herauszufinden, ob dieser ein echter Seher ist. Er nimmt dazu einen Sesterz und der Seher sagt, um sich zu retten, auf die Frage, "Kopf oder Zahl" sinngemäß "weder das eine noch das andere". Verdutzt wirft der Zenturio die Münze gleichwohl, diese rollt nach einigen Abprallern zwischenzeitlich auf dem Badewannenrand entlang, durch das Wasser und bleibt dann in der Öffnung einer Vase senkrecht stecken, so dass der Seher entgegen aller Wahrscheinlichkeit die richtige Voraussage getroffen - und sich damit vermeintlich als echter Seher entlarvt - hat.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Köpfe auf Sesterzen jener Zeit Julius Cäsar, den Diktator auf Lebenszeit, gezeigt haben, dann rollt hier zeitweise das Abbild seines Kopfes.

Im übertragenen Sinne rollt sein Kopf als Diktator freilich am Ende von "Asterix erobert Rom", wo er abdanken muss. aber ich schätze mal, das wird nicht gemeint gewesen sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63823Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 18. Juni 2020 17:41Im übertragenen Sinne rollt sein Kopf als Diktator freilich am Ende von "Asterix erobert Rom", wo er abdanken muss. aber ich schätze mal, das wird nicht gemeint gewesen sein.
Stimmt, es ist keine Filmfrage. Und es stimmt auch, dass natürlich nicht der echte Kopf Cäsars rollt. Es ist aber schon klar, dass es sein Kopf sein soll.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63824Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2020 19:42Und es stimmt auch, dass natürlich nicht der echte Kopf Cäsars rollt. Es ist aber schon klar, dass es sein Kopf sein soll.
O.K. Und wieso genau passt dann die von mir zuerst beschrieben Szene aus "Operation Hinkelstein" nicht?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63829Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 18. Juni 2020 20:27O.K. Und wieso genau passt dann die von mir zuerst beschrieben Szene aus "Operation Hinkelstein" nicht?
Ich kenne die Szene nicht. Wenn sie deiner Meinung nach auch passen würde, kannst du die nächste Frage stellen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63834Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 19. Juni 2020 10:18Ich kenne die Szene nicht. Wenn sie deiner Meinung nach auch passen würde, kannst du die nächste Frage stellen.
sie könnte passen. Aber wir können gerne weiter suchen, da es ja nicht die gesuchte Szene war und Du mittlerweile genannt hast, dass es keine Filmfrage sein sollte.

Da sieht man einmal mehr, dass die Einbeziehung der Filme in das Quiz so seine Tücken hat. Im Grunde muss der Fragesteller jederzeit alle Filme griffbereit haben, um eine Film-Antwort überprüfen zu können, wenn er nicht von vorneherein auf die Alben beschränkt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63835Beitrag Comedix »

Okay, dann suchen wir - also ihr - weiter. Hätte bei meiner eingangs gestellten Frage deutlich machen sollen, dass die Suche in den Bänden erfolgreich sein wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63837Beitrag WeissNix »

Man mag mich für naiv halten, aber ich hatte den Passus der Quizregeln

"Außerdem können Fragen mit Bezug zum Sonderband „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist“ und zu den Zeichentrick-, Animations- und Realfilmen gestellt werden. Wird eine derartige Frage nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst, so ist diese vom Fragesteller aufzulösen und eine neue Frage mit ausschließlichem Bezug zur regulären Reihe zu stellen."

nicht zuletzt wegen des Wörtchens "derartig" immer so verstanden, dass eingangs der Frage auf die Einbeziehung der Filme/des oder bald der Sonderbände hingewiesen werden soll.

Lag ich da falsch?



Zur Frage: Ich hab da ein Bild vor Augen, such mir aber einen Wolf nach der richtigen Stelle. Damit ich darüber nicht verrückt werde, mal die Frage, ob es sich bei dem gesuchten Kopf um einen solchen aus Stein handelt?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63838Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 20. Juni 2020 15:31Lag ich da falsch?
letztlich müsste man das Terraix fragen, denn der hat die Regeln ja geschrieben. Ich habe es jedenfalls immer anders verstanden. Dass man eine Film- oder Sonderbandfrage kenntlich machen müsse, steht nirgends. Ein Sonderstatus solcher Fragen ist nur hinsichtlich des Falles der Nichtlösung innerhalb einer bestimmten Zeit und der Häufigkeit (nicht mehrere hintereinander) erwähnt.

Nebenbei bemerkt erinnere ich mich an eine Quizfrage (Nr. MXXXIII) in der Du den Sonderband "Wie Obelix ..." einbezogen hattest, ohne in der Frage ausdrücklich darauf hinzuweisen (würde ja auch sonst ziemlich witzlos, weil dann jeder wüsste, dass er genau dort nachschauen muss). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63840Beitrag WeissNix »

Ging mir auch eher um die Filme - da ich davon so gut wie keinen ganz gesehen habe, sind Fragen danach für mich unlösbar.

Und bei meiner Frage gings ums Cover, die sind auf allen Bänden einschl. der Sonderbände ja seit vielen Jahren hinten auf jedem regulären Album (und obrendrein auf comedix.de) abgebildet, und meine Frage liess sich somit auch ohne diesen speziellen Band lösen...

BTW, wie kann es sein, dass Du in einem bereits heute um 14:30 Uhr gesperrten Thread eben noch posten konntest? Und warum machst Du das - und schickst für Deinen Glückwunsch dann keine PN? Marco sperrt ja nicht aus Jux und Dollerei.
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 11&t=10011
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63841Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juni 2020 18:24BTW, wie kann es sein, dass Du in einem bereits heute um 14:30 Uhr gesperrten Thread eben noch posten konntest? Und warum machst Du das - und schickst für Deinen Glückwunsch dann keine PN? Marco sperrt ja nicht aus Jux und Dollerei.https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 11&t=10011
Weil er Moderator ist und auch in gesperrte Einträge schreiben kann. Deshalb merkt man als Moderator nicht sofort, dass ein Beitrag gesperrt ist. Davon abgesehen, bitte eine daraus folgende Diskussion nicht in diesem Beitrag fortführen. Merci.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63842Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juni 2020 15:31Zur Frage: Ich hab da ein Bild vor Augen, such mir aber einen Wolf nach der richtigen Stelle. Damit ich darüber nicht verrückt werde, mal die Frage, ob es sich bei dem gesuchten Kopf um einen solchen aus Stein handelt?
Bei dem gesuchten Kopf handelt es sich nicht um einen Stein, sondern um eher flüchtiges Material, das es nicht zu jeder Jahreszeit gibt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63843Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 21. Juni 2020 08:56Bei dem gesuchten Kopf handelt es sich nicht um einen Stein, sondern um eher flüchtiges Material, das es nicht zu jeder Jahreszeit gibt.
o.k., mit dem Tip ist es dann einfach: Pikten, Seite 5, Bild 1: Ein Kind rollt eine Schneekugel und sagt, es komme hier der Kopf vom Cäsar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXII

Beitrag: # 63845Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 21. Juni 2020 10:31o.k., mit dem Tip ist es dann einfach: Pikten, Seite 5, Bild 1: Ein Kind rollt eine Schneekugel und sagt, es komme hier der Kopf vom Cäsar.
Und das ist richtig! So viele Abenteuer mit der weißen Pracht gibt es ja nicht. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt