Quizfrage MCCLXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65736Beitrag WeissNix »

Wo sehen wir unsere Vorstellung, die wir üblicherweise von einem Zimmer haben, völlig auf den Kopf gestellt?
Bitte Fundstelle angeben.

Eines noch: Das für ein römisches Haus typische Atrium ist ausdrücklich nicht gemeint.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCLXXXII: Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 65756Beitrag WeissNix »

Das Gesuchte befindet sich zwar vor und nicht in einem Haus, aber trotzdem unter einer Art "Dach" (im weitesten Sinne)... ohne eine Veranda oder ein vergleichbarer Anbau zu sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXII: Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 65808Beitrag jouhmään »

WeissNix hat geschrieben: 27. Februar 2021 17:52 Das Gesuchte befindet sich zwar vor und nicht in einem Haus, aber trotzdem unter einer Art "Dach" (im weitesten Sinne)... ohne eine Veranda oder ein vergleichbarer Anbau zu sein.
Und sowas nennt man dann trotzdem ein Zimmer oder eher nicht?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65809Beitrag WeissNix »

Genau darin liegt der Witz. Das "Dach" ist auch nur im weitesten bzw. übertragenen Sinne ein solches.

BTW: (Fast) immer, wenn ich denke, die Frage sei eigentlich zu einfach, tut sich die Gemeinde schwer... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65820Beitrag Terraix »

Die Frage ist so interessant verklausuliert, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Idee überhaupt die Bedingungen erfüllt; doch ich rate einfach mal: die Hütte von Grünspanix im Dorf mit dem großen Graben? Fundstelle: Band 25, z.B. Seite 34, neuntes Panel

Das Dach könnte das Himmelszelt sein :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65823Beitrag WeissNix »

Ohne nachzuschauen: Das ist die durch den Graben zweigeteilte Hüte, oder?
Die ist es nicht - denn da, wo der Graben ist, ist ja ausdrücklich kein Zimmer, weil immer wieder unfreiwillig in den Graben gefallen wird, wenn der Nutzer von einem Teil in den anderen gelangen will - der Bereich wird nicht genutzt und ist dem Hüttenbesitzer eher ein Ärgernis.

In entklausuliere mal etwas: Letztlich ist es ein Widerspruch zwischen den Domänen der beiden Autoren (was hinsichtlich des betroffenen Albums die Uderzoschen Alleingänge also ausschliesst) :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65824Beitrag WeissNix »

Und das "Himmelszelt" ist nicht das "Dach", soviel sei noch verraten.

Ansonsten ist ja bald wieder Wochenende, dann gibts notfalls wieder einen "Tipp zum Sonntag"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65830Beitrag jouhmään »

Hallöle,

wenn nicht die Einschränkung auf ein Album von Goscinny und Uderzo gekommen wäre, würde ich auf das Baum-"Zimmer" von Archaeopterix im Album "Das Papyrus des Cäsar" tippen (Seite 32 Bild 7).

Geht es vielleicht um ein Zelt-Dach ?

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65831Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 4. März 2021 17:43 wenn nicht die Einschränkung auf ein Album von Goscinny und Uderzo gekommen wäre...
Ich habe nicht auf diese 24 Alben beschränkt, sondern nur die Uderzoschen Alleingänge ausgeschlossen, da das Album zwei Autoren, nämlich Texter und Zeichner, hat - das ist (seit Band XXXV) nicht dasselbe 8)

jouhmään hat geschrieben: 4. März 2021 17:43 ...würde ich auf das Baum-"Zimmer" von Archaeopterix im Album "Das Papyrus des Cäsar" tippen (Seite 32 Bild 7).
Trotzdem: Nein, das ist ja ein Zimmer in einer zwar ungewöhnlichen Behausung, aber stellt nicht unsere Vorstellung eines Zimmers völlig auf den Kopf: Nämlich ringsherum Wände und oben drüber ein Dach, und dann auch noch innerhalb eines irgendwie gearteten Gebäudes oder vergleichbarem.
jouhmään hat geschrieben: 4. März 2021 17:43 Geht es vielleicht um ein Zelt-Dach ?
Nein.

So, jetzt aber... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65832Beitrag WeissNix »

Ich hoffe, da ist in einer neueren Auflage als meiner nicht wieder irgend etwas für die Frage relevantes geändert worden, was meine Frage für die Besitzer neuerer Auflagen dann unmöglich zu beantworten machen würde...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65833Beitrag Comedix »

Das könnte erklären, dass ich keine Ahnung habe was hier die Lösung sein könnte ... :D :-D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65837Beitrag WeissNix »

Wäre aber schon ein arg dummer Zufall, wenn ich so kurz hintereinander schon die zweite Frage stellte, wo eine Überarbeitung die Frage unbeantwortbar machen würde...

BTW, ob da was geändert wurde, konnte - oder wollte - mir die Volltextsuche nicht beantworten. Will heissen, Euch hilft die dann auch nicht weiter. Das nur so am Rande...

Für den Fall, dass ich unwillentlich Besitzer neuerer Auflagen ausgeschlossen haben sollte und damit es nicht mehr gar so lange dauert:
Ihr habt ganz sicher alle schon mal in einem Raum mit gleicher Zweckbestimmung gesessen - dieser hatte dann aber sicherlich die uns geläufigen Merkmale eines Zimmers.

:-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65838Beitrag Terraix »

Geht es vielleicht um das Wartezimmer von Amnesix, welches sich im Freien vor seiner Hütte befindet und nur vom "Blätterdach" des Waldes nach oben "begrenzt" wird? Band 4, Seiten 30-32
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65841Beitrag WeissNix »

Genau das ist gemeint. Ein so bezeichnetes "Zimmer" im Freien unter dem Kronendach eines Waldes und unzweifelhaft vor dem Haus.

In meiner Ausgabe gibt es eine Hinweistafel mit der Aufschrift "Wartezimmer" und Richtungspfeil im Bild. Ich hoffe, das ist in allen Ausgaben so, wurde mir aber zunehmend unsicher, ob da nicht vielleicht was verändert wurde, weil keiner drauf kam.
(in der Volltextsuche taucht der Tafeltext nicht auf, wenn man nach "zimmer" sucht - bei XXXVII, den ich eingegeben hatte, hatte ich derartige Aufschriften einbezogen)

Damit bekommt das Quiz eine weitere Ausgabe von Terraix. Verzeihung, Aufgabe latürnich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65849Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 4. März 2021 18:14 Ich hoffe, da ist in einer neueren Auflage als meiner nicht wieder irgend etwas für die Frage relevantes geändert worden, was meine Frage für die Besitzer neuerer Auflagen dann unmöglich zu beantworten machen würde...
Nö.

Im Original übrigens "Hutte de Consultation" und "Clairière d'Attente". Also gerade kein Wartezimmer, sondern eine Warte-Lichtung.
Da das im MV-Original noch "Wartewäldchen" hieß, ist das wohl eine der wenigen Stellen, wo sich die zweite Übersetzung im Album gegenüber der ersten in MV verschlechterte.
Gesperrt