Quizfrage MCCXC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCXC

Beitrag: # 66383Beitrag Iwan »

Guten Abend, Freunde

Dann mal wieder neue Frage, neues Glück! Die Frage ist mir spontan beim Joggen eingefallen.

Der Wald spielt ja in den Abenteuern unserer Freunde eine sehr wichtige Rolle. Meistens wird er mehr oder weniger lang durchwandert, und man sieht, wie sie ihn betreten und irgendwann wieder verlassen.
Es gibt aber eine Stelle, da sieht man einen Wald, der völlig eindeutig begrenzt ist, also man sieht seinen Anfang und sein Ende. Es handelt sich weder um die Übersichtskarten, die an verschiedenen Stellen zu sehen sind, noch um die Parkanlagen, die wir in Rom aus der Luft oder in der Trabantenstadt oder den Badeanlagen sehen, sondern um wirklichen, urwüchsigen Wald.

Frohes Finden wünsche ich, und ein schönes Wochenende!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXX

Beitrag: # 66411Beitrag WeissNix »

Ich versuchs mal mit einem Wald in Belgien: Band XXIV, Seite 41, Panel 9 ff.
Kleines Land, kleiner Wald.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXX

Beitrag: # 66415Beitrag Iwan »

Ganz genau, diesen Wald hatte ich im Auge! Ich hab nie ganz richtig verstanden, was der darstellen sollte, bis mir bewusst wurde, dass bei der Schlacht von Waterloo offenbar tatsächlich ein kleiner Wald verhinderte, dass Napoleon die herankommenden Preussen rechtzeitig erkennen konnte. So glaubte er zu lange, es sei sein eigener Marschall Grouchy mit Verstärkugen, bis es zu spät war und er keine Gegenaktionen mehr befehlen konnte.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXX

Beitrag: # 66420Beitrag WeissNix »

Danke für die Erläuterung, was es mit diesem Wäldchen auf sich hat; ich hatte die Antwort auf deine Quizfrage MCCLXXXX schon vor Tagen beim ersten Lesen der Frage auf dem Schirm, da ich dieses Wäldchen schon immer bemrkenswert fand, ohne den Hintergrund zu kennen.
Hab aber bewusst etwas abgewartet, Album und Fundstelle rauszukramen, da mir im Moment das Fragenfinden schwerer fällt als manch eine Lösung und ich den anderen auch nicht zu schnell in die Suppe spucken wollte ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt