Quizfrage MCCXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66860Beitrag Terraix »

Wohlan, werte Freunde der Gallier; eine neue Quizfrage.

Wo wird eine außerhalb des Dorfes, aber sich in Gallien befindliche Bildungseinrichtung namentlich erwähnt? Gemeint ist also nicht, dass es eine wie auch immer geartete Bildungseinrichtung in Condate geben muss, wo Falbala studiert hat oder die Schule von Selfix und Aspix; nein, die Institution hat einen Namen und diesen gilt es an entsprechender Stelle zu finden. Mit dem Karnutenwald hat die Frage übrigens nichts zu tun und ebenso wenig mit dem Dorf Serum.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66861Beitrag Iwan »

Guten Abend

Meinst du vielleicht die FAZ, die Freigelassenenschule für Angewandte Zeitkritik aus "Hinkelstein", bei der Technokratus lernt? Oder alternativ die römische Legion, bei der Asterix, Obelix und Tragicomix das Soldatenleben gelernt haben?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66862Beitrag Terraix »

Guten Abend Iwan,

nein, denn von der FAZ erfahren wir nicht, ob sie in Gallien beheimatet ist. Das mit der römischen Legion ist eine gute Idee, ist aber auch nicht, was ich meinte. Tipp: es ist ausdrücklich von einer "Schule" die Rede ;-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66863Beitrag Comedix »

Da aus den angekündigten Schulen der Trabantenstadt nichts geworden ist, müsste es die "berühmte Schule" in Massilia sein, auf der nach eigenen Aussagen ein Arzt studiert hat, der sich am kranken Quästor in "Asterix bei den Schweizern" versucht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66864Beitrag Terraix »

Ganz genau, besagte "Schule von Massilia" meinte ich :cervisia: (Hoffentlich hat diese auch weniger fragwürdige Absolventen als den Arzt aus Band 16 hervorgebracht :-D .)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66866Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 3. Juni 2021 21:58 Wo wird eine außerhalb des Dorfes, aber sich in Gallien befindliche Bildungseinrichtung namentlich erwähnt?
Unter "namentlich erwähnt" hatte ich aber nicht nur eine Ortsbezeichnung, sondern einen konkreten Namen vermutet. Da konnt ich ja lange suchen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCVIII

Beitrag: # 66869Beitrag Terraix »

Die Ortsbezeichnung sehe ich hier als Teil des Namens. Es handelt sich nicht um eine Schule in Masilia, sondern die Schule von Massilia. Und Comedix hat die Frage bereits nach weniger als elf Stunden gelöst ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt