Quizfrage MCCCXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67163Beitrag Hedonix »

Wo in einem regulären Band wird uns - ganz ungewöhnlich für Asterix - ein Toter gezeigt?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67166Beitrag WeissNix »

Spontan fällt mir der Legionär ein, der im Genfer See "Toter Mann" macht... aber der lebt ja vorerst noch und ist wohl nicht gemeint.
Und die "Trink-Schädel" in "Normannen" sind ja nur Teile von Toten und überdies im Plural, was nicht zur Fragestellung passt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67168Beitrag Hedonix »

Doch doch, der Legionär ist gemeint. Ich hatte es so verklausuliert ausgedrückt, damit es nicht ZU offensichtlich wird - hat aber nicht geklappt. Dabei war mir schon etwas unwohl, weil die Fragestellung ja auf eine falsche Fährte lockt. Sowas liegt mir nicht, aber ich dachte, dass es in diesem Fall zu einem schön kniffligen Ratespiel führen könnte ("der Zweck heiligt die Mittel" also). Falsch gedacht.

Du bist dran.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67174Beitrag Erik »

Hallo,

nur ergänzend: es gibt auch mindestens drei wirklich Tote:

- das menschliche Skelett in "Kleopatra", Seite 24, Bild 9,
- die beiden Gladiatoren (von denen allerdings nur die Füße zu sehen sind) in "Trabantenstadt", Seite 30, Bild 2, die sich laut Francocampus gerade gegenseitig umgebracht haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67177Beitrag Hedonix »

Hmmm, das Skelett hätte ich nicht gezählt, aber du hast Recht, es IST ein Toter.

Die beiden Gladiatoren hab ich vergessen - also nicht dass sie da waren, sondern dass sie tot sind. Man "sieht" es ja nicht, es wird nur gesagt. ... Scheinbar habe ich ein ziemlich optisches Gedächtnis :-?

Naja, jedenfalls war das keine Glanzfrage von mir. Dabei dachte ich noch, sie wäre besonders schlau - genau das hätte mich eigentlich stutzig machen müssen. Sorry, Leute!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67180Beitrag WeissNix »

Ich trete gerne ab, da ich sowieso nie die Absicht hatte, eine Mau... eh... die nächste Frage zu stellen. Denn ich bin ja selbst davon ausgegangen, dass meine der Spontaneität geschuldeten Vorschläge nicht passen würden.

Rein aus der Erinnerung heraus hatte ich Tome II/Band VI (Kleopatra) auch auf dem Schirm, allerdings eher eine Mumie denn ein Skelett; gleiches gilt bezüglich der Gladiatoren, wo ich mir nicht sicher war, ob da wirklich welche als definitiv tot anzusehen waren.

Also, wenn alle Beteiligten bis Donnerstag, 15 Uhr, zustimmen, würde Erik die nächste Frage stellen... sonst mach ich weiter, um nicht noch weiter zu verzögern.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67181Beitrag Erik »

Hallo,

ich wollte mit dem ergänzenden Hinweis gar nicht am Quiz teilnehmen; sonst hätte ich die Antwort gleich nach Fragestellung gegeben.

Es bleibt deshalb dabei: WeissNix ist dran.

Aber ich danke für die Bereitschaft, an mich abzutreten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXII

Beitrag: # 67182Beitrag WeissNix »

OK, dann gehe ich mal in mich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt