Quizfrage MCCCXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67696Beitrag bdhk »

Kommen wir zu Troubadixens musikalischen Talenten. Sanglich sind diese bekanntlich nicht sonderlich ausgeprägt, wiewohl es natürlich vorkommt, dass dies durchaus nützlich ist (Regenerzeugen, Normannen Angst einjagen...). Außerdem scheint er instrumental gar nicht so unbegabt zu sein, denn, ohne zu singen, darf er zum Ball aufspielen und produziert dabei ausweislich der nicht verzerrt gezeichneten Noten Wohlklänge.

Wo, in welchem Band, ist darüber hinaus zu sehen, dass er noch in einer weiteren musikalischen Disziplin reüssiert und mit der von ihm verantworteten Darbietung beim Publikum Anklang findet?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67699Beitrag WeissNix »

Meinst Du die Schlaflieder für Pepe in "A. in Spanien", die Pepe offenbar an sein zu Hause - und "vor allem an die Ziegen" dort :-D - erinnern? (XIV, 20, 6)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67700Beitrag bdhk »

Nein, denn das ist zum einen Gesang und zum anderen schief (-> "wackelige" Noten). Wäre also ein drittes Beispiel, neben der Normannenängstigung und der indischen Regenmacherei, für schiefen Gesang, der ausnahmsweise willkommen ist.

Troubadix singt nicht, und er spielt kein Instrument - sondern ist anderweitig musikalisch tätig.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67704Beitrag WeissNix »

Du meinst das Komponieren, zB von anakreontischen Oden?
Andere musikalische Tätigkeiten als das Singen, Spielen aller möglichen Instrumente oder Komponieren fallen mir nicht ein (denn "tanzen" läuft bei mir nicht unter musikalischen, sondern unter akrobatischen Tätigkeiten...).
Allenfalls noch das Dirigieren eines Orchesters oder Chors, aber sowas gibts im Dorf ja nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67705Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 14. Oktober 2021 19:19Du meinst das Komponieren, zB von anakreontischen Oden?
Im Sinne hatte ich es jedenfalls nicht, und es brauchte ja auch noch eine Darbietung. Also wenn Du eine Stelle hast, in der eine Troubadix-Komposition einem (zufriedenen) Publikum vorgeführt wird, müsste ich es gelten lassen.

WeissNix hat geschrieben: 14. Oktober 2021 19:19Allenfalls noch das Dirigieren eines Orchesters oder Chors, aber sowas gibts im Dorf ja nicht.
Och...
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67707Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 14. Oktober 2021 20:22 Im Sinne hatte ich es jedenfalls nicht, und es brauchte ja auch noch eine Darbietung. Also wenn Du eine Stelle hast, in der eine Troubadix-Komposition einem (zufriedenen) Publikum vorgeführt wird, müsste ich es gelten lassen.
In Maestria gibt er eine Kostprobe einer anakreontishcen Ode (XXIX, 37, 6-8), die er gem. seiner Aussage in XXIX, 37, 9 selbst komponiert hat.

Dann produziert er noch ein musikalisches Schauspiel und das Casting dazu ("Gallien sucht den Superbarden"), aber das ist mE keine musikalische Tätigkeit im engeren Sinne (siehe XXXIV, S. 26).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67713Beitrag bdhk »

Ok, harte Nuss, das gebe ich zu. Sehr gut gefunden jedenfalls.

Die Szene ist dann aber für meinen Geschmack doch eher dem (wie üblich schiefen) Gesang zuzuordnen, zumal es durchaus der Normalfall sein dürfte, dass Troubadix das, was er singt, auch zuvor komponiert hat. Außerdem gefällt es dem Publikum ja gerade nicht, sondern der Gesang ist nur nützlich - also wie beim Regenmachen, den sich ängstigenden Normannen oder Pepes Schlaflied.

Insofern, bei großem Respekt für das Finden dieser schönen Szene: Bitte weitersuchen. Die gesuchte Disziplin hast Du schon genannt, und der gesuchte Band ist auch ganz in der Nähe.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67758Beitrag Terraix »

bdhk hat geschrieben: 14. Oktober 2021 20:22
WeissNix hat geschrieben: 14. Oktober 2021 19:19Allenfalls noch das Dirigieren eines Orchesters oder Chors, aber sowas gibts im Dorf ja nicht.
Och...
Doch :-) In "Asterix und Latriaviata" dirigiert unser Barde eine kleine Kapelle anderer Barden (Seite 15, Panel 6).
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67759Beitrag bdhk »

...und das augenscheinlich zum Genuss der Tänzer. Fand ich tatsächlich interessant. Und die Lösung ist natürlich richtig.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67762Beitrag Arnd »

Das ist ja schon ein bisschen fies - eine Frage aus einem Band, die wir alle nur ein Mal gelesen und dann aus der Erinnerung verdrängt haben. (Nein nicht wirklich ;-) )
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67765Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 20. Oktober 2021 12:08 Das ist ja schon ein bisschen fies - eine Frage aus einem Band, die wir alle nur ein Mal gelesen und dann aus der Erinnerung verdrängt haben. (Nein nicht wirklich ;-) )
Doch, wirklich.
Kreuzfahrt, Latraviata und Gefahr musste ich mir kein zweites Mal geben (und hätte sie allesamt lieber in einem Paralleluniversum, zu dem ich keinen Zugang habe, gesehen) - Geburtstag allein wegen des enthaltenen Reiseführers hingegen schon.

Bei diesen drei Bänden geht mir auch jegliche Lust ab, anlässlich einer Quizfrage auch nur drin zu blättern :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67767Beitrag Hedonix »

Also ich hab Gefahr erst gestern aus Spaß nochmal gelesen (naja, ok, "überflogen" triffts wohl eher), und Kreuzfahrt gehört sowieso eher zu meinen Favoriten. Hat mir hier aber auch nix geholfen, wenns um Latraviata geht :)

Schön, was Neues über die weniger bekannten Bände zu erfahren.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67769Beitrag Terraix »

"Kreuzfahrt" fand ich zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten aber auch nicht sooo schlecht. Und an "Gefahr" habe ich mich nun nach 16 Jahren endlich gewöhnt.
Wenn man erstmal genügend schnell produzierte Massenware aus dem Hause Disney gelesen hat, lernt man auch die schwächeren Asterix-Bände zu schätzen. Zwar gibt es im Lustigen Taschenbuch und Co auch exzellente Geschichten, doch eben auch sehr viel Mittelmaß und teilweise richtigen Schrott :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67770Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. Oktober 2021 16:33 Wenn man erstmal genügend schnell produzierte Massenware aus dem Hause Disney gelesen hat, lernt man auch die schwächeren Asterix-Bände zu schätzen....
Als ob die 9. Kunst nur aus Asterix und Disney bestünde...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXVII

Beitrag: # 67772Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Oktober 2021 16:39 Als ob die 9. Kunst nur aus Asterix und Disney bestünde...
Nein, das natürlich nicht.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt