Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67678Beitrag Terraix »

Weitere neue Figuren:

- eine Hündin oder Wölfin (?) namens Wolferine und
- ein vermutlich griechischer (?) Forschungsreisender namens Rigoros von Migraene (möglicherweise wird dieser auch nur namentlich erwähnt, wir werden es bald erfahren)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67679Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 12. Oktober 2021 11:26 - ein vermutlich griechischer (?) Forschungsreisender namens Rigoros von Migraene...
Den kenn ich, der wohnt häufig in meinem Oberstübchen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67680Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Oktober 2021 12:37 Den kenn ich, der wohnt häufig in meinem Oberstübchen...
Oh, dort gehört der aber nicht hin. Hast du es schon mit Hilfe des Römerlagers Magnesium versucht? Soll sehr effektiv sein.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67682Beitrag WeissNix »

Ich schwöre auf ein Mittelchen aus dem helvetischen Bergdorf Diclofenac... gibt es aber in wirksamer Darreichungsform nur auf Verordnung vom Hausdruiden. Und gelegentlich kann es auch die Verdauung viel mehr als gewollt fördern, da muss man aufpassen ;-)

Nebenwirkungen sind Sch*** :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67683Beitrag Batavirix »

Bei Egmond.de findet man dieser Information:
https://www.egmont.de/wp-content/upload ... midres.pdf

Gruß,
Henk
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67684Beitrag Terraix »

Danke Henk, sehr interessant :D Es wird also eine kleine Parallele zu "Die große Überfahrt" geben. Und die diversen Zahlen und Daten, die in der Pressemappe auf Seite 11 genannt werden, erinnern ein wenig an die ursprüngliche Titelseite von "Asterix und Kleopatra" :kleo:
Wobei die Anzahl der E-Mails zwischen Ferri und Conrad sicher leicht aufgerundet ist ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67685Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 12. Oktober 2021 18:58 Bei Egmond.de findet man dieser Information:
https://www.egmont.de/wp-content/upload ... midres.pdf
interessant sind hierin vor allem zwei Informationen:

Das Artbook soll auch zu diesem Band auf deutsch erscheinen; nunmehr zum stolzen Preis von 250,00 €. Leider fehlen sämtliche Informationen zum Zeitpunkt des Erscheinens.

Im Shop der ECC steht in dem eigens für Bd. 39 eingerichteten Abschnitt:
https://www.egmont-shop.de/comics/asterix/asterix39/

"Bereits jetzt können Sie es bei uns vorbestellen - entweder als Soft- oder Hardcover, in der Luxusedition oder -box."

Dabei kann die genannte "Luxusbox" eigentlich nur das Artbook meinen, das der Presseinformation nach ja aus zwei Alben in einer Box aus Plexiglas bestehen soll. Jedoch trifft der Satz insofern nicht zu, als man darunter nur die reguläre Ausgabe als Soft- oder Hardcover und die Luxusedition zu 59,00 € vorbestellen kann. Zum Artbook bzw. der "Luxusbox" finden sich keine weiteren Informationen.

Die zweite interessante Information des Presse-PDF ist - hier eigentlich etwas off-topic -, dass die Comics zur Idefix-Serie ab März 2022 bei Egmont erscheinen sollen. Bislang war ein Termin dafür noch nicht angekkündigt, soweit mir bekannt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67687Beitrag Hedonix »

Vielen Dank an alle für das Bereitstellen der ganzen Informationen. Ich freue mich schon auf den neuen Band, auch wenn ich beim Durchlesen gelegentlich auch mal ein bisschen ganz unwillkürlich die Augenbrauen hochziehen musste (z.B. bei Begriffen wie "märchenhafte Atmosphäre" oder "weltfremde Vorstellung"). Ein kleines bisschen fürchte ich da, dass es ähnlich wie bei LL99 vielleicht ein etwas zu hoher Anspruch an einen einzigen Band werden könnte. Die Zeichnungen sind aber wirklich sehr schön soweit, und die Neugier überwiegt sowieso. Der Besuch im Bahnhofskiosk (für die SC-Ausgabe der einzige Laden hier) ist schonmal gesetzt, aber vermutlich nicht gleich am 21., da besteht dann doch etwas anderweitiger Termindruck. Aber im Oktober wird's schon noch sein, denke ich. Mal sehen, wie die Geschichte so sein wird.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67688Beitrag bdhk »

Erik hat geschrieben: 12. Oktober 2021 20:30Zu [...] der "Luxusbox" finden sich keine weiteren Informationen.
Steht unten: "Außerdem können Sie hier die edle Luxus-Sammelbox mit allen 39 Asterix-Alben sowie sechs Sonderbänden im Set bestellen und sich für lange Zeit mit einem ganz besonderen Lesevergnügen eindecken!"

Genaue Beschreibung dann hier:
https://www.egmont-shop.de/asterix-luxu ... derbanden/

Wenigstens kein Sonderband à la Lucky Luke, der nur in der Box erhältlich ist ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67690Beitrag Erik »

Hallo bdhk,
bdhk hat geschrieben: 13. Oktober 2021 00:00
Erik hat geschrieben: 12. Oktober 2021 20:30Zu [...] der "Luxusbox" finden sich keine weiteren Informationen.
Steht unten: "Außerdem können Sie hier die edle Luxus-Sammelbox mit allen 39 Asterix-Alben sowie sechs Sonderbänden im Set bestellen und sich für lange Zeit mit einem ganz besonderen Lesevergnügen eindecken!"
nein, das ist etwas ganz anderes. Das ist ja der Sammelschuber mit allen 39 Bänden. Ich spreche von der in dem Pressedossier, das Henk verlinkt hat, auf Seite 10 unten beschriebenen Box aus Plexiglas, die die beiden Alben des Artbook zu Bd. 39 umfassen soll. - Und zu dieser steht auf der Egmont-Shop-Seite soweit ich sehe nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67799Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 11. Oktober 2021 12:12In der deutschsprachigen Ausgabe heißt sie übrigens Terrine.
Gibt es eigentlich den Onepager, der dieses Bild enthält, jetzt irgendwo in der unzensierten Version "schön" zum Download? Dadurch, dass im Album explizit auf die Szene Bezug genommen wird, ist sie ja quasi nullte Seite des Albums geworden, so dass ich diese Seite entsprechend in das Album einlegen möchte.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67806Beitrag Comedix »

terrine.JPG
terrine.JPG (62.18 KiB) 6165 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67812Beitrag WeissNix »

Mit dem Sprechblasentext siehts aus wie eine Szene aus "Belgier", wo drei hungrige Mäuler am Tisch auf die Suppe warten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67818Beitrag bdhk »

Danke, ich meinte aber die ganze Seite, nicht nur das Einzelbild.
81912a3f-4f7a-48bb-929c-5ba7053e7ec1_w718_r0.7069555302166477_fpx50_fpy57.96.jpg
81912a3f-4f7a-48bb-929c-5ba7053e7ec1_w718_r0.7069555302166477_fpx50_fpy57.96.jpg (252.4 KiB) 6153 mal betrachtet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67821Beitrag WeissNix »

Das eine Bild kannste doch austauschen.
Irgendwas zum rudimentären Bildbearbeiten haste doch sicher.

EDIT:

Falls nicht:
Ankündigung39.jpg
Ankündigung39.jpg (172.54 KiB) 6135 mal betrachtet
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt