Quizfrage MCCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69430Beitrag WeissNix »

Dann ist ja gut, dass ich in meinen Notizen noch was in petto hatte:

Asterix und Obelix sind ja zwei hilfsbereite Burschen: Bei welchem Gefallen, den sie einem Dorfbewohner tun, kommt den beiden ihre lange Erfahrung bei der Wildschweinjagd zugute, ohne dass dieser Gefallen etwas mit Nahrungsbeschaffung zu tun hätte?

Wie immer bei meinen Fragen: Bitte mit Angabe der Fundstelle.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69447Beitrag Nullnullsix »

Mein Tipp, ohne Nachzuschlagen:

Miraculix bittet die beiden, zum Schul(jahres)beginn die Kinder einzufangen. In der Geschichte 'Der gallische Schulanfang', welche in Band 32, als eine der Kurzgeschichten drin sein müsste.

Falls Du die Fundstelle präziser brauchst, müsst ich noch mal nachschlagen, mach ich aber um diese Zeit nicht mehr. Ich bin nämlich noch wach, nicht schon...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69448Beitrag WeissNix »

Nein, das reicht völlig als Fundstelle, denn es ist ja die Stelle, die ich gesucht hatte. Und da ich die Ausgabe mit 14 Geschichten hergenommen hatte, muss das mit der Fundstelle ja nicht unbedingt seitengenau passen, falls die neueren Ausgaben einen anderen Aufbau haben.

BTW, ich mache die Fundstelle deshalb immer zum Teil der Frage, weil ich bei anderen Lösungsvorschlägen sonst durch die Alben blättern müsste, um zu überprüfen, ob der Lösungsvorschlag tatsächlich dann genau zur Frage passt.

Du bist wieder dran. Das geht ja fix hin und her hier die letzten Tage...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69449Beitrag Hedonix »

Das geht ja fix hin und her hier die letzten Tage...

Ja, ich komm' gar nicht mehr mit... :-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69450Beitrag WeissNix »

Wenn das so weiter geht, dann gehen uns noch die römischen Zahlen für die Durchnummerierung der Fragen aus :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVII

Beitrag: # 69452Beitrag Nullnullsix »

Ja, es ist schon erstaunlich, wieviele Fragen hier schon zusammen gekommen sind. Zeigt aber, dass Asterix ein umfassendes und komplexes Werk ist.

Neue Frage gibt es hier:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10392
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt