Quizfrage MCCCLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69686Beitrag Arnd »

Ihr wart schon ganz nahe dran.
Der zweite Gag ist wie gesagt kein Running Gag, knüpft aber an einen an.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69687Beitrag Nullnullsix »

Also, ich denk so:

Die 'mittleren' Gags sind auf der Doppelseite im Avernerschild. Der eine ist der Sprung ins Schwimmbecken, der bereits in Gladiator ist. Demzufolge müsste der zweite in einem der Bände 12 bis 24 sein, weil es ja auf die Goscinny-Ära eingegrenzt wurde und Gladiator ja die Zeit vor Avernerschild 'abdeckt'. Zudem ist der Gag eine Wort-Bild-Kombination (womit der vom Schmetterling erschreckte Idefix zB rausfällt).

Soweit irgend ein Denkfehler?

Des weiteren bin ich dann bei dem Druiden, der Obelix als dick bezeichnet, worauf Asterix flüstert, er wäre nicht dick, um eine 'Eskalation' von Obelix zu vermeiden, was aber gar nicht nötig ist, weil Obelix es hier ausnahmsweise mal überhört oder mit Gleichmut aufnimmt. Das könnte nämlich dazu passen, dass es an einen Running-Gag anknüpft, eben jenen, dass Obelix meist etwas 'aufbrausend' reagiert, wenn ihn jemand als dick bezeichnet. Ich komm' aber grad auf keine Stelle, in den Bänden 12 bis 24, in denen Obelix ähnlich gelassen wie hier reagiert oder Asterix jemanden beschwichtigen will, ihn nicht als dick zu bezeichnen o.ä. In Korsika zB ist Obelix ja zumindest 'beleidigt', als Osolemirnix, dirnix, ihn dick nennt, auch wenn Obelix ihn dafür nicht gleich aus den Latschen haut... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69694Beitrag Arnd »

Wärmer, wärmer, wärmer :-)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69706Beitrag wirdnix »

vielleicht bezieht sich das wärmer, wärmer, wärmer auf die Quellenangabe: Bände 12-24.
dann finde ich die Parallele in den gesunden Essen und Frust darüber. Von Majestix in Averner, von den Olympioniken im entsprechenden Band 12 S 31 unten im Missmut über die vorgesetzten Speisen während nebenan das leckere Essen duftet.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69708Beitrag Nullnullsix »

Guter Gedanke.

Ich hatte es jetzt eher als 'ihr kommt der Sache schon SEHR nahe' interpretiert und hab mich gefragt, ob nicht vielleicht doch Korsika, S. 14, Panel 6 gemeint ist: Da hatte ich nämlich bisher links unten im Bild übersehen, dass Asterix intervenieren will, nachdem Oselemirnix Obelix 'Dicker' nennt, die Intervention aber nicht nötig wird, weil beide es auch untereinander geregelt kriegen... - Das hat schon gewisse Parallelen zu der Szene mit dem Druiden in Avernerschild, aber eigentlich auch nicht genug, um als 'minimal variiert' durchzugehen, aber das ist ja vielleicht auch ne Ermessensfrage, bzw., kann es ein individuell unterschiedliches Empfinden sein, was 'minimal variiert' ist, was 'nur' variiert (ohne den verschärfenden Zusatz 'minimal'), was 'deutlich variiert, aber im Kern desselbe' oder welche Abstufungen es da noch so geben kann. - Und schließlich ist es wohl auch ligitim, die von mir genannten 'Dicker'-Stellen als Teil des 'Gesamtkomplexes' zu Obelix' Körperfüllenproblematik zu betrachten und dann wäre es tatsächlich eine Version des diesbezüglichen 'Running-Gags' und würde nicht nur 'daran anknüpfen'.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69741Beitrag WeissNix »

Äussert sich nur keiner, der es wissen muss, zu den beiden doch eigentlich recht "guten Gedanken"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69742Beitrag Arnd »

Tip: Es gibt eine Stelle, die der gefundenen in Arvernerschild noch sehr viel ähnlicher ist als die gefundene in Korsika.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69743Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 9. April 2022 10:35 Und schließlich ist es wohl auch ligitim, die von mir genannten 'Dicker'-Stellen als Teil des 'Gesamtkomplexes' zu Obelix' Körperfüllenproblematik zu betrachten und dann wäre es tatsächlich eine Version des diesbezüglichen 'Running-Gags' und würde nicht nur 'daran anknüpfen'.
Seh ich genauso, weswegen mir dieser "Gag" gar nicht in den Sinn gekommen ist... da ich die nächsten Tage wenig bis keine Zeit zur Betreuung des Quiz habe (vom Ausdenken einer neuen Frage ganz zu schweigen), bin ich jetzt erstmal aus dieser Frage raus.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69819Beitrag Arnd »

Oh, da habe ich mir ja was richtig kniffliges einfallen lassen, immerhin geht es darum, gleich drei Stellen zu finden. Aber zwei habt Ihr ja schon. Ein weiterer Tip fällt mir grad nicht mehr ein, ohne zuviel zu verraten.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69838Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 18. April 2022 10:13 Ein weiterer Tip fällt mir grad nicht mehr ein, ohne zuviel zu verraten.
Ohne einen weiteren Tipp droht dem Quiz aber gerade die Luft auszugehen, nachdem über eine Woche offenbar keiner mehr substantiell etwas beitragen konnte...

Im übrigen
Arnd hat geschrieben: 12. April 2022 11:49 Tip: Es gibt eine Stelle, die der gefundenen in Arvernerschild noch sehr viel ähnlicher ist als die gefundene in Korsika.
wäre dann die "gefundene Stelle in Korsika" ja nach den Quizregeln streng genommen als korrekte Antwort zu akzeptieren gewesen. Nur, dass es eine "ähnlichere" Stelle geben kann, heisst ja gerade nicht, dass die nicht so ähnliche, aber offenbar ja doch "gefundene" Stelle als falsch zu verwerfen ist.

Was sagt der Moderator dazu?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69839Beitrag Arnd »

Es gibt eine Stelle, wo jemand Obelix einen "Dicken" nennt, Asterix wird nervös, beschwichtigt, und Obelix merkt gar nicht, dass er gemeint ist (oder gibt es vor), die fast genauso ist wie in Arvernerschild; Asterix macht sogar die selbe Geste.

Wenn Ihr wollt, lassen wir aber die Korsika-Stelle gelten und ich verrate Euch, wo das gewesen wäre, und Nullnullsix wäre dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69840Beitrag Nullnullsix »

Ich hatte ne neue Frage, aber über die Zeit wieder vergessen, welche und bin im Moment grad mit anderen Dingen beschäftigt... - Also von mir aus gerne noch weiter warten, ob das Gesuchte noch gefunden wird...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69844Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 19. April 2022 18:25 Was sagt der Moderator dazu?
Dem stimme ich zu.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69845Beitrag Arnd »

Dann ist Nullnullsix jetzt dran, dessen Antwort am nächsten dran war.
(Soll ich die noch offene Stelle verraten oder lieber nicht?)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69848Beitrag Nullnullsix »

Also, wenn ihr meins als richtig werten wollt und ich jetzt dran sein soll, dann möcht ich schon noch wissen, was wirklich richtig gewesen wäre...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt