Quizfrage MCCCLXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70018Beitrag wirdnix »

alors:
gesucht wird eine Szene / Panel wo eine 5-köpfige Familie schön nebeneinander aufgereiht, aber dem Leser den Rücken zukehrend dargestellt ist.
keine Sorge: es ist nichts innerhalb einer grossen Ansammlung oder einem "Wimmelbild" - Kein Zirkus oder sonstige Sport- oder Kampfszene. Die Gesuchten sind komplett sichtbar und unverdeckt. Auch nicht in Stecknadelgrösse dargestellt und mit Lupe zu suchen.
2 Hinweise könnte ich noch geben, sollte der Wunsch danach bestehen.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70022Beitrag wirdnix »

da noch niemand einen Versuch wagt hier der ersten Hinweis:
die Szene ist in Gallien
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70025Beitrag Comedix »

Ich hatte schon die Eulenfamilie in Verdacht, aber das sind nur 4.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70026Beitrag WeissNix »

Esch gibt meiner Erinnerung nach eine Schene, wo man ein paar Wildschauen von hinten schieht, dasch könnte auch eine Familie schein.

Aber ich hab keine Scheit schu schuchen heut...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70027Beitrag Christian »

Die Wildschweine im letzten Bild der Trabantenstadt. Wenn das das Gesuchte ist, darf Weißnix aber weitermachen, denn der richtige Ansatz kam von ihm.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70029Beitrag wirdnix »

Christians Antwort ist gesucht gewesen. Das ist die gefragte Szene.
Weissnix hatte zwar die passenden Tiere in Verdacht und dadurch im Ansatz richtig, aber mit dem eingebrachten Dialekt ja eher auf Avernerschild gemünzt. Daher würde ich persönlich Christian als Löser der Aufgabe sehen, aber ich muss das nicht entscheiden. Feel free.

Befremdlich, und daher der zweite Teil zur Frage, ist aber für mich was die Autoren mit genau dieser Szene ausdrücken wollten wenn diese Wildschweinfamilie gemeinsam zuschaut wie ihre Artgenossen verspeist werden.
Was haltet Ihr davon, was meint Ihr dazu? Ohne Hintergrund oder Gedanken scheint das kaum so einfach dahin gezeichnet geworden zu sein?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70032Beitrag Comedix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Mai 2022 18:49 Befremdlich, und daher der zweite Teil zur Frage, ist aber für mich was die Autoren mit genau dieser Szene ausdrücken wollten wenn diese Wildschweinfamilie gemeinsam zuschaut wie ihre Artgenossen verspeist werden.
Was haltet Ihr davon, was meint Ihr dazu? Ohne Hintergrund oder Gedanken scheint das kaum so einfach dahin gezeichnet geworden zu sein?
Könnte eine interessante Diskussion werden. Gerne die Fragen aufnehmen und in einem neuen Thema starten.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70040Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Mai 2022 18:49 Christians Antwort ist gesucht gewesen. Das ist die gefragte Szene.
Weissnix hatte zwar die passenden Tiere in Verdacht und dadurch im Ansatz richtig, aber mit dem eingebrachten Dialekt ja eher auf Avernerschild gemünzt. Daher würde ich persönlich Christian als Löser der Aufgabe sehen, aber ich muss das nicht entscheiden. Feel free.
Ich auch - den Dialekt hab ich eigentlich nur verwendet, weil ich Arvernerschild definitiv aus dem Kopf ausschliessen konnte... wollte doch keinen allzu billigen Abstauber gewinnen lassen ;-)

Nein, Christian ist dran - ich hatte absolut keinen Plan, wo ich diese Szene einordnen konnte, die ich vor Augen hatte, nachdem der Hinweis auf eine Tierfamilie kam - aber ich musste weg, weswegen ich auch keinerlei Zeit zum Suchen hatte. Also kam der allererste Hinweis auf dem Weg zur Lösung streng genommen auch nicht von mir, sondern von comedix.

Christian, GO!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70042Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 11. Mai 2022 02:42 Ich auch - den Dialekt hab ich eigentlich nur verwendet, weil ich Arvernerschild definitiv aus dem Kopf ausschliessen konnte... wollte doch keinen allzu billigen Abstauber gewinnen lassen [...] Also kam der allererste Hinweis auf dem Weg zur Lösung streng genommen auch nicht von mir, sondern von comedix.
Na toll. Und ich wollte den Ball verwandeln und habe in Arvernerschild geguckt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70043Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 11. Mai 2022 12:35 Na toll. Und ich wollte den Ball verwandeln und habe in Arvernerschild geguckt.
Ohne Fleisch kein Preisch... :-D

Sorry, wenns ausgerechnet Dich als ersten Tippgeber erwischt hat.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70046Beitrag Nullnullsix »

Ich war sofort bei der Wildschweinfamilie, nachdem ich die Frage gelesen hatte. Hab die aber erst gelesen, als es hier schon aufgelöst war.
Könn'n wir nicht wirklich mal einführen, dass der nächste Fragesteller einen Link zur neuen Frage in den Thread der vorherigen, von ihm gelösten Frage postet. Ich verpass' so immer, wenn's weitergeht mit neuer Frage...
Ja, gut, mein Problem, aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, der über 'Schnellzugriff-eigene Beiträge' ins Forum geht?! (und da dann eben einen solchen Link schnell finden würde...)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70050Beitrag Christian »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Mai 2022 21:42 dass der nächste Fragesteller einen Link zur neuen Frage in den Thread der vorherigen, von ihm gelösten Frage postet
Ja, bitte: https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=70049
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70051Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Mai 2022 21:42 Könn'n wir nicht wirklich mal einführen, dass der nächste Fragesteller einen Link zur neuen Frage in den Thread der vorherigen, von ihm gelösten Frage postet.
Das führt dann aber unweigerlich dazu, dass die neue Frage in der Liste wieder von der davor überholt wird, was ja eigentlich vermieden werden soll, damit die aktuelle Frage immer oben steht. Ich kann das jetzt ja schreiben, da inzwischen die Reihenfolge ohnehin wieder durcheinander geraten ist ;-)

Deshalb werden gelöste Fragen ja auch vom Moderator geschlossen, aber der kann eben nicht ständig hier sein...

Ich geh übrigens immer per bookmark über "Aktive Themen" ins Forum.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIX

Beitrag: # 70052Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Mai 2022 01:43 (...)
Das führt dann aber unweigerlich dazu, dass die neue Frage in der Liste wieder von der davor überholt wird, was ja eigentlich vermieden werden soll, damit die aktuelle Frage immer oben steht. (...)
Ja, dann steht sie eben nicht immer oben. Aber das dürfte sich ziemlich schnell zurecht ruckeln, denn der Link in der gelösten Frage lockt ja zu der neuen und wenn man in der ist und da dann n Lösungsgedanken postet -schwupps- ist die neue Frage oben... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt