Quizfrage MCCCLXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70197Beitrag Arnd »

Auf diesen Tassen und Bechern findet sich jeweils ein Motiv mit dem dazu passenden Zitat.

Bild

Auf diesem ist das Zitat zwar passend, aber nicht ganz korrekt. Was sagt Obelix dort eigentlich?

Danke an Comedix für das umfassende Material.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70198Beitrag WeissNix »

Verständnisfrage: Du beziehst Dich ausschliesslich auf die Darstellung von Obelix, die meiner Erinnerung nach in der Originalabbildung im Album keine Bankettszene im Hintergrund hat, richtig?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70199Beitrag Arnd »

Das stimmt, der Hintergrund wurde geändert!
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70200Beitrag Nullnullsix »

Aus der Erinnerung: "Was ist an meinen Beinkleidern auszusetzten?"
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70202Beitrag Arnd »

Deine Erinnerung ist richtig! Du bist dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70203Beitrag Nullnullsix »

Komisches Ding, diese Erinnerung: Auch wenn sie soweit richtig war, ich erinnere NICHT, in welchem Zusammenhang und in welchem Band... - vage Ahnung, die mir kommt, während ich das hier tippe: Obelix GmbH & Co KG, als Obelix aufgefordert wird, sein Geld auszugeben... - zB für neue Beinkleider...

Neue Frage, hmm... hab grad nix auf der Pfanne, kann etwas dauern... vielleicht heut abend/nacht...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70204Beitrag Arnd »

Nullnullsix hat geschrieben: 2. Juni 2022 11:52Obelix GmbH & Co KG, als Obelix aufgefordert wird, sein Geld auszugeben... - zB für neue Beinkleider...
Das ist richtig.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXIV

Beitrag: # 70208Beitrag Nullnullsix »

Okay, here we go for the next question:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10440
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt