Quizfrage MCCCLXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70571Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,
hier wie gewünscht eine neue Quizfrage von mir. Wo zeigt sich, dass Obelix nicht der einzige Dorfbewohner ist, der seine Hütte mit Helmen "dekoriert"?

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Terraix :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70599Beitrag Terraix »

Da wird wohl mal ein Tipp fällig: es geht bei der Sammlung dieses Dorfbewohners nicht einzig und allein um Helme, sondern offenbar um Reiseandenken und Souvenirs im Allgemeinen ;-) So findet sich darunter auch ein Gegenstand, den wir eigentlich eher mit einem anderen Dorfbewohner in Verbindung bringen würden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70600Beitrag Iwan »

Ich glaube, mich zu erinnern, dass man in Legionär oder eventuell Briten auf einem Regal in Asterix' Hütte diverse Helme sieht, darunter einen gotischen. Daneben stehen nach meiner Erinnerung auch irgend ein ägyptisches Souvenir und eine goldene Sichel.
Auf jeden Fall schiebt Obelix seufzend ein Wildschwein weg. Entweder, weil er keine Römer verprügeln kann, da diese in Britannien sind, oder aus Liebeskummer um Falbala. So oder so rennt Asterix los, um Miraculix zu holen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70603Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

Du bist schon ganz nah an der richtigen Lösung dran. Es handelt sich tatsächlich um Asterix, der einige Souvenirs in seiner Hütte hat. Dass darunter auch ein gotischer Helm, eine Sichel und eine Sphinx sind, stimmt ebenfalls.
Iwan hat geschrieben: 10. Juli 2022 22:40 Auf jeden Fall schiebt Obelix seufzend ein Wildschwein weg. Entweder, weil er keine Römer verprügeln kann, da diese in Britannien sind, oder aus Liebeskummer um Falbala. So oder so rennt Asterix los, um Miraculix zu holen
Dies entspricht allerdings nicht der gesuchten Szene ;-) Obelix isst ein Panel später bereits wieder mit gutem Appetit :-D Möchtest Du Dich eventuell auf einen der genannten Bände festlegen?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70616Beitrag Iwan »

Vielen Dank für die Antwort! Ich überlege gerade, wo in Legionär - ich erinnere mich, dass Asterix aus der Hütte rennt und Obelix hinter ihm einen Doppelseufzer herschickt - das noch sein könnte ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70619Beitrag Terraix »

Sehr gerne :-) Die Lösung könnte sich auch in einem anderen von dir genannten Band finden ;-) :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70621Beitrag Iwan »

Leider habe ich den Band nicht griffbereit, aber in Briten auf der dritten Seite müsste das zu finden sein - auf der ersten Seite ist die Invasion und das Versenken der Piraten zu sehen, die zweite Seite zeigt, wie Teefax nach Gallien kommt, und auf der dritten Seite trifft er auf Asterix. Dort müsste diese Szene zu finden sein.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXIII

Beitrag: # 70623Beitrag Terraix »

Ganz genau, das ist in Briten, als Teefax in Asterix´ Hütte sitzt :cervisia: Genau genommen ist es Seite 9, Panel 7; aber Deine Umschreibung ist mir präzise genug.
Damit kannst Du die nächste Frage stellen :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt