Stripformat / Albumformat

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71102Beitrag Comedix »

Hallo,

eine Frage an die Kenner unter euch: In Die goldene Sichel ändert sich das Seitenformat ab Seite 36 und geht in das Stripformat über. Zu erkennen an den größeren Abständen der Panels. Kann mir jemand erklären, worin genau der Unterschied zwischen beiden Formaten besteht, dass das Stripformat solche Auswirkungen haben kann?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71107Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 4. Oktober 2022 10:39Kann mir jemand erklären, worin genau der Unterschied zwischen beiden Formaten besteht, dass das Stripformat solche Auswirkungen haben kann?
im Stripformat müssen i.d.R. alle Panels gleich hoch sein. Im Albenformat nicht. Hier sind auch mal größere Panels möglich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71108Beitrag Michael_S. »

Ich kenne keine formale Definition der beiden Formate, aber rein technisch scheint ein zentraler Unterschied ja ein anderes Seitenverhältnis zwischen Breite und Höhe der Zeilen zu sein. Grob gemessen und gerechnet in dem einen Fall 1:3 und dem anderen Fall 1:3,33. Ich vermute, diese Vorgabe lässt sich jeweils daraus ableiten, was für ein Papierbogen unter der Berücksichtigung welcher Ränder bedruckt werden soll.
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71125Beitrag Caius_P »

Ich gehe davon aus, das beim Stripformat das Höhen-Breiten-Verhältnis des Papierbogens keine Rolle spielt. So ein Strip erscheint ja i.d.R. täglich oder wöchentlich einzeln, oft am Fuß einer Seite (wie z.B. die Peanuts). Und für diese Positionierung gibt es wohl ein von den Verlagen erwartetes (flaches) Format.
Will ein Zeichner hingegen ein Album produzieren, ergeben sich aus dem typischen Buchformat etwas höhere Zeilen, damit der bedruckte Bereich harmonisch aussieht (- und nicht, wie bei den neuen Idefix-Bänden).
Da der fleißige Uderzo immer an mehreren Serien gleichzeitig arbeitete, hat er wohl damals auch Strip-Serien gezeichnet und hatte für beide Formate die passenden Rahmenvorlagen. In diesem Fall hatte er wohl in die falsche Schublade gegriffen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71127Beitrag WeissNix »

Offenbar werden Wortspiele im Forum nicht geschätzt und klammheimlich entfernt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71128Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 5. Oktober 2022 14:43 Offenbar werden Wortspiele im Forum nicht geschätzt und klammheimlich entfernt.
Hallo Weissnix,
ich glaube, dass Wortspiele hier im allgemeinen sehr geschätzt werden, insbesondere wenn sie gut sind. Wenn von dir was entfernt wurde würde ich mal davon ausgehen, dass es eher ein unangemessener Kommentar oder Anmerkung war. Vielleicht solltest du einfach mal beim Thema bleiben oder nichts dazu schreiben, wenn es nichts mit dem Ausgangsposting zu tun hat. Ist ja nicht jeder hier angetan von deinem speziellen Humor,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71129Beitrag WeissNix »

Kann verstehen, wenn der Admin meint, etwas sei unschön, trifft den eigenen Humor nicht oder es passe nicht zum Thema - dann ist es aber nur redlich, beim Entfernen eine Begründung mitzuliefern.

Aber ich merk mir das, wenn mal wieder um Mitarbeit nachgesucht wird.
Kann mir auch schöneres vorstellen, als ein Album abzutippen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71131Beitrag Comedix »

Ich habe dir, Weissnix, eine PN geschrieben. Bitte kommt wieder zum Thema zurück.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71554Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 4. Oktober 2022 10:39 Hallo,

eine Frage an die Kenner unter euch: In Die goldene Sichel ändert sich das Seitenformat ab Seite 36 und geht in das Stripformat über. Zu erkennen an den größeren Abständen der Panels. Kann mir jemand erklären, worin genau der Unterschied zwischen beiden Formaten besteht, dass das Stripformat solche Auswirkungen haben kann?

Gruß
Marco
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, habe aber ggf. trotzdem eine Erklärung:

Die goldene Sichel lief im Magazin Pilote in den Jahren 1960/1961 in den Ausgaben 42 bis 74 mit vermutlich ein bis zwei Seiten pro Fortsetzungsfolge. 1961 änderte sich das Format des Magazins von 36,5 x 26,5 cm zu 35 x 27 cm - ab Ausgabe 66 und damit während Die goldene Sichel dort lief (und das korrespondiert auch ungefähr mit der Änderung ab Seite 36). Uderzo wird seine Comicseiten an das neue Magazin-Format angepasst haben - an eine Alben-VÖ hat man seinerzeit möglicherweise bereits gedacht, aber die Asterix-Alben (bzw. die Albenreihe Collection Pilote, in der das erste Asterix-Album erschien) starteten erst im Sommer 1961.
Ans Magazin angepasst, heißt, die Seiten wurden breiter und niedriger. Um im Album dann aber auf einen einheitlichen 'Außenrand' der Seiten zu kommen, wurden die Bildstreifen auseinander geschnitten und mit größerem Abstand zwischen den Bildstreifen wieder zusammen gebastelt.
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 8. Dezember 2022 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71555Beitrag Nullnullsix »

Noch kurz: Bei Asterix spielt in der Regel das 'Stripformat' keine Rolle, da er in der Regel nicht für Zeitungen, sondern für (ganzseitigen) Abdruck in Magazin/Album entstanden ist.
Bei derartigen (Magazin-)Comics kann der Zeichner das Format relativ 'frei wählen', er muss halt die Gegebenheiten des Magazins berücksichtigen: zB hatte das Magazin Spirou zeitweilig keine Cover-Illustration, sondern startete schon auf der Titelseite mit Comic-Abdruck. Da der Magazin-Titelschriftzug groß darüber prangte, sind solche 'Cover-Comic-Seiten' entsprechend niedriger. Oder auch, im Innenteil der Magazine: Da fand sich zuweilen ein 'Seiten-Titel-Kopf' über den Seiten, mit Serien- und Story-Titel, ggf. einer Zusammenfassung 'Was bisher geschah' o.ä.

Stripformate sind demgegenüber wohl deutlich mehr 'genormt', weil sie in Tageszeitungen veröffentlicht wurden, relativ austauschbar und formatmässig planbar sein mussten. Speziell für 'Sunday-Strips' gibt oder gab es spezielle Vorgaben, da sie in verschiedenen Zeitungen in verschiedenen Formaten veröffentlicht wurden und die Zeichner gehalten waren, entsprechend flexibel zu gestalten - ich weiß nicht mehr genau, wie, wo, wann, aber in Zusammenhang mit Bill Watersons Calvin und Hobbes gabs da mal ne interessante Artikel-Sache in nem Fachmagazin oder Album oder so...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71556Beitrag Nullnullsix »

Hier ein Beispiel für eine Seite mit 'Serien-Titel-Kopf' für den Magazin-Abdruck:

Bild
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71557Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 8. Dezember 2022 23:12 Stripformate sind demgegenüber wohl deutlich mehr 'genormt', weil sie in Tageszeitungen veröffentlicht wurden, relativ austauschbar und formatmässig planbar sein mussten.
Vermutlich als Richtgrösse die "Spalte", in der sich eine Zeitungsseite ja idR gliedert.
Als ich früher gelegentlich Fotos in Tageszeitungen platzieren konnte, richtete sich das Honorar neben der Auflage idR danach, über wieviele Spalten es gedruckt wurde - je nach Seitenverhältnis des von der Bildredaktion gewählten Beschnitts resultierte daraus dann die Höhe.

Nullnullsix hat geschrieben: 8. Dezember 2022 23:19 Hier ein Beispiel für eine Seite mit 'Serien-Titel-Kopf' für den Magazin-Abdruck:

Bild
BTW, so sehe ich Deinen Post - mag aber an meinem alten Rechner/Browser liegen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71559Beitrag Nullnullsix »

Wenn Du derartige Probleme hast: Klick auf 'Zitieren', dann wird Dir im Zitat statt des Bildes die zugehörige URL angezeigt, die Du dann kopieren und im neuen Fenster/Tab öffnen können solltest...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71560Beitrag WeissNix »

Danke, hab ich auch beim zitieren eben gesehen.
Ich wundere mich nur, weil das nicht grundsätzlich so bei mir dargestellt wird - die meissten Links hier sehe ich ja.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Stripformat / Albumformat

Beitrag: # 71578Beitrag Nullnullsix »

Hm... Irgendwie hätte ich erwartet, dass auf diesen Beitrag: https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 554#p71554 eine Reaktion von Comedix erfolgen würde...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten