"Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Mysteric84

"Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag Mysteric84 »

Hallo liebe Asterix-Community,
ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarm-Wissen weiterhelfen?
Für einen Faschings-/Karnevals-Schautanz bin ich auf der Suche nach dem Ausruf "Beim Teutates".
Wisst ihr zufällig in welchen Filmen bzw. Szenen hier der Ausruf vorkommt?
Ich würde mich freuen von Euch zu hören und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 917
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: "Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo,
da kann dir die Volltextsuche für fünf der Filme helfen: https://www.comedix.de/suche/index.php

(meine Vermutung wäre ja, dass der Ausspruch in jedem Film vorkommt - aber da ich die Filme viel zu wenig kenne ist das wie gesagt eine reine Vermutung).
Edit: nachdem ich jetzt selbst die Volltextsuche bemüht habe, muss ich meine Vermutung bereits wieder zurückziehen: Im Film Asterix und Kleopatra kommt der Ausspruch tatsächlich nicht vor.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 917
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: "Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag idemix »

Nachtrag: du hattest nach den Filmen gefragt. Aber der Vollständigkeit halber, da dies interessant ist - und wo ich ja ohnehin gerade in der Volltextsuche nachgesehen hatte: was die Alben betrifft, kommt der Ausspruch nur in einem einzigen Band nicht vor, und zwar in "Asterix bei den Belgiern".
Insgesamt wird Teutates 150 mal in der Serie genannt. Quelle: https://www.comedix.de/lexikon/db/gottheiten.php
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: "Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag asdert »

Mysteric84, brauchst du den Ausruf als Video-Schnipsel oder reicht auch Audio?
Wenn Audio, dann kann es vielleicht hilfreich sein, in einem Album eine passende Stelle zu suchen, und dann auf Youtube das zugehörige Europa-Hörspiel aufzurufen. Die folgen (zumindest bei den alten Bänden) ziemlich genau der Geschichte.
Mysteric84

Re: "Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag Mysteric84 »

Hallo Asdert,
ich brauche den Ausruf nur als Audio-Schnipsel für einen Karnevals-/Faschings-Schautanz :-)
Danke für den Tipp ;-)
Mysteric84

Re: "Beim Teutates" in den Asterix-Filmen

Beitrag: #Beitrag Mysteric84 »

idemix hat geschrieben: 17. November 2023 11:04 Hallo,
da kann dir die Volltextsuche für fünf der Filme helfen: https://www.comedix.de/suche/index.php

(meine Vermutung wäre ja, dass der Ausspruch in jedem Film vorkommt - aber da ich die Filme viel zu wenig kenne ist das wie gesagt eine reine Vermutung).
Edit: nachdem ich jetzt selbst die Volltextsuche bemüht habe, muss ich meine Vermutung bereits wieder zurückziehen: Im Film Asterix und Kleopatra kommt der Ausspruch tatsächlich nicht vor.
Danke für den Tipp mit der Volltextsuche. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm :-)