Themenbereiche bei Comedix

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 435
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Arnd »

bdhk hat geschrieben: 17. November 2023 12:48 Wird bei Asterix überhaupt irgendwo gesiezt? Ich meine nicht, zumindest fällt mir keine Stelle ein, und sie Suche ist mit "Sie" etwas sperrig...
Ja, in "Sichel", als sie den Angler nach dem Weg fragen. (Der Weg ist immer dritte Straße rechts, egal ob Talentix in Lutetia oder das Gefängnis Duvo-Dingens.) Wohl eine Unaufmerksamkeit.

Das mit dem "Ihrzen" habe ich mich schon öfters gefragt. Laut einer kurzen Suche gab es eine Höflichkeitsform wie "Sie" oder "Ihr" im Lateinischen nicht. Das "Ihrzen" assoziiert man auch eher mit dem Mittelalter. Es wurde für die Übersetzung wohl nur verwendet weil es irgendwie altertümlicher wirkt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 164
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Ein paar weitere Hinweise zu Zitaten:
33,6: "Bemühe dich, die wahre Möve in jedem zu erkennen" ist eine wörtliche Übersetzung des französischen "Il faut s'efforcer de voir le goéland véritable en chacun". Mir ist nicht klar, ob K.J. erkannt hat, dass es sich um ein Zitat aus "Die Möve Jonathan" handelt, denn die offizielle Version lautet: "Du musst Dich ständig bemühen, die wahre Möwe, den guten Kern in jeder einzelnen von ihnen, zu erkennen" - aber das wäre für die Sprechblase zu lang gewesen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

So... die neuen, Namen und Begriffe in der Datenbank sind ergänzt und die alphabetische Stichwort-Übersicht ist aktualisiert. Insgesamt wurden 47 Einträge ergänzt oder aktualisiert. Jetzt folgen sukzessive die Themenbereiche.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 4. Dezember 2023 14:58So... die neuen, Namen und Begriffe in der Datenbank sind ergänzt und die alphabetische Stichwort-Übersicht ist aktualisiert.
es wäre schön, wenn es gelegentlich noch ein Eintrag mit ein paar Basis-Daten zu dem neuen Autor Fabrice Caro alias Fabcaro in das Lexikon schaffen würde. Dass er in Deutschland ein ziemlich unbeschriebenes Blatt ist, ist schon klar, aber zumindest irgendwas zu ihm gehört m.E. in das Lexikon, wenn er nun schon einen regulären Band getextet hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 4. Dezember 2023 16:44 Hallo,
Comedix hat geschrieben: 4. Dezember 2023 14:58So... die neuen, Namen und Begriffe in der Datenbank sind ergänzt und die alphabetische Stichwort-Übersicht ist aktualisiert.
es wäre schön, wenn es gelegentlich noch ein Eintrag mit ein paar Basis-Daten zu dem neuen Autor Fabrice Caro alias Fabcaro in das Lexikon schaffen würde.
Besten Dank, habe ich ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich bastle derzeit am Themenbereich "Tiere". Wie viele zweifelsfrei (!) unterschiedliche Wildschweine zählt ihr auf den Seiten 16 und 17?

Und wie sieht es mit den Pferden des Thalix aus? Auf Seite 29 scheinen 7 Pferde den Thalix zu ziehen. Im Bahnhof von Lutetia auf Seite 32 sind 9 Pferde hinten auf dem Wagen zu sehen. Auch bei den Wagen auf dem Abstellgleis sind es jeweils 9 Pferde. Warum sollten es also nur 7 ziehende Pferde sein? Ist die Zeichnung ungenau oder sind es tatsächlich 7 Pferde und eine Reserve?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4268
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 6. Dezember 2023 21:26 Warum sollten es also nur 7 ziehende Pferde sein? Ist die Zeichnung ungenau oder sind es tatsächlich 7 Pferde und eine Reserve?
Wie früher bei den Reifen obligatorisch: Ersatz an Bord!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Themenbereiche Männer, Tiere und Sprachspiele sind aktualisiert. Wusstet ihr, dass es nun 542 namentlich bekannte männliche Charaktere in Asterix-Alben und den -Filmen gibt?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4268
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 7. Dezember 2023 17:31 Wusstet ihr, dass es nun 542 namentlich bekannte männliche Charaktere in Asterix-Alben und den -Filmen gibt?
Latürnich nicht :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1231
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 6. Dezember 2023 21:26 Ich bastle derzeit am Themenbereich "Tiere". Wie viele zweifelsfrei (!) unterschiedliche Wildschweine zählt ihr auf den Seiten 16 und 17?
Auf Seite 16 komme ich auf dem letzten Bild auf sieben. Es gibt für mich keinen Grund, warum darunter nicht auch alle sein sollten, die auf den vorherigen Bildern zu sehen waren.

Auf Seite 17 sehe ich vier, wobei eines das von Obelix getragene ist und damit definitiv schon auf Seite 16 zu sehen war. Und es ist für mich völlig unklar, ob die anderen drei von Seite 16 mitgekommen sind oder ob es neue sind.

Zweifelsfrei unterschiedlich sind für mich also nur die sieben von Seite 16, plus möglicherweise drei weitere auf Seite 17.
Comedix hat geschrieben: 6. Dezember 2023 21:26 Und wie sieht es mit den Pferden des Thalix aus? Auf Seite 29 scheinen 7 Pferde den Thalix zu ziehen.
Ich sehe dort eindeutig mindestens 8 Pferde (das mittlere der zweiten Linie hat den Kopf gesenkt und ist daher etwas schwieriger zu erkennen, aber man sieht eindeutig die Scheuklappen) und kann das neunte zumindest erahnen (das vordere Pferde der zweiten Linie hat eine helle Mähne, aber links hinter seinem Hals sieht man eindeutig graue Haare und noch einen weiteren Lederriemen auf einem Pferderücken - beides zu weit hinten, als dass es zum mittleren Pferd der zweiten Linie gehören könnte).
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 7. Dezember 2023 20:19 Auf Seite 16 komme ich auf dem letzten Bild auf sieben. Es gibt für mich keinen Grund, warum darunter nicht auch alle sein sollten, die auf den vorherigen Bildern zu sehen waren.
Ich verfolgte einen anderen Ansatz: Wenn nicht eindeutig ist, dass es das gleiche Exemplar ist, wie bspw. das unter Obelix' Arm, dann gehe ich davon aus, dass es als neu zu zählen ist. Zwei unterschiedliche Ansätze = unterschiedliche Anzahl. Gibt es Meinungen dazu?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 12. November 2023 20:04 Die Anzahl der Wörter erfasse ich nicht, aber sicher könnte ich sagen, wie viele Sprechblasen und Textkästen es gibt.
Pssst, Marco: Du hast eine Datenbank zur Hand, du kannst fast alles sagen.
Wie ist denn die SQL-Abfrage? Ich habe über Google nichts Hilfreiches gefunden, mit dem *ich* etwas anfangen könnte. COUNT ist klar, aber die genaue Syntax fehlt mir. Sicher kann ich bspw. auch die Anzahl der Panels zählen, oder? Wenn ich einen Lösungsansatz hätte, könnte ich etwas herumexperimentieren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 164
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

36,5: Die von vielen Rezensenten zitierte Erwähnung von einem Festgeleimten, der gegen die Abholzung des Karnutenwaldes demonstriert, ist eine vollständige (und gelungene) Neuschöpfung von K.J. Im Original kommentieren die Menschen im Stau, das die Uferstraßen der Seine und die Rue de Rivoli(x) in den letzten Jahren weitgehend zu Fußgängerzonen und Fahrradstraßen umgebaut wurden.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 435
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: 8. Dezember 2023 14:16 Wie ist denn die SQL-Abfrage?
Ich habe schon MySQL-Projekte gemacht. Aber um ein SQL-Statement zu schreiben, das Du suchst, müsste ich die Tabellen-Struktur Deiner Datenbank kennen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Themenbereiche bei Comedix

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 19. Dezember 2023 01:50 Ich habe schon MySQL-Projekte gemacht. Aber um ein SQL-Statement zu schreiben, das Du suchst, müsste ich die Tabellen-Struktur Deiner Datenbank kennen.
Danke für das Angebot, Michael hatte mir schon über eine private Nachricht geantwortet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de