Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 830
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Arnd hat geschrieben:
Wer zeichnet eigentlich diese Idefix-Comics? Das ist ja näher dran an den Uderzo-Originalen als bei Conrad.
Auffällig ist, dass es sich (teilweise) um unterschiedliche Menschen handelt:

1. Romeinen aan de lijn / Römer müssen draußen bleiben
Tekst: M.Choquet - Y.Coulon - J.Erbin
Tekeningen: J.Bastide - P.Fenech

2. De Romeinen bakken er niets van! / Ins Fressnäpfchen getreten
Tekst: H.Benedetti - M.Coulon - S.Lecocq - N.Robin
Tekeningen: J.Bastide - P.Fenech

3. Lutetia die bruisende stad! / Lutetia, du bist so wunderbar!
Tekst: M.Lachenaud - O.Serrano
Tekeningen: D.Etien - P.Fenech

4. Spektakel in de arena / So ein theater
Tekst: J.Bacconnier - Y.Coulon - S.Lecocq
Tekeningen: D.Etien - P.Fenech - Rudy

Gruß
Batavirix
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 198
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Nach fünf Bänden mit einer weltweiten Auflage von über 500.000 Exemplaren kehren Idefix und seine Freunde am 12. Juni 2024 in Frankreich mit dem sechsten Band zurück. "La forêt lumière" (Der leuchtende Wald) enthält wieder drei neue unglaubliche Geschichten, die von dem talentierten Jean Bastide (Boule et Bill) illustriert wurden:
La Foret Lumiére (Leuchtende Waldgeister)
Des miettes et des jeux (Brotkrumen und Spiele)
Le retour de Chevrotine (Die Rückkehr von Lawine - eine unveröffentlichte Geschichte aus der 2. Staffel!)
72 Seiten voller Humor und Action in den Straßen der gallischen Hauptstadt, zusammen mit Dertutnix, Turbine, Weissnix, Fardine, Astmatix und vielen anderen. Die Römer müssen sich also warm anziehen!

Die unbeugsamen Lutetianer werden nicht aufhören und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im September 2024, wenn Band 7, von Philippe Fenech gezeichnet, erscheinen wird!

Für die zweite Staffel von 52 Animationsfilmen, die ursprünglich vor Ende 2023 auf den französischen Bildschirmen beginnen sollte, wurde übrigens bisher noch kein Premierentermin bekanntgegeben.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4535
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 21. Dezember 2023 15:01 ...zusammen mit ...Weissnix...
Von wegen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 25. November 2021 19:36
Comedix hat geschrieben: 25. November 2021 10:00
Terraix hat geschrieben: 24. November 2021 20:03 Ich wäre gerne bereit, mir die Folgen nach und nach nochmals anzuschauen und Namen und Begrifflichkeiten zu erfassen.
Das Angebot nehme ich gerne an. Wenn es Ergänzungen zu bereits bekannten Charakteren gibt, bspw. Quadratus, müsstest du mir schreiben, in welcher Folge welche Ergänzung genannt wird und in welchem Zusammenhang. Dann kann ich den Eintrag mit dem Hinweis auf die Serie ergänzen.

Bei neuen Charakteren, Orten oder Begrifflichkeiten wäre ein Bild optimal, was bei der Serie nicht leicht ist. Zumindest finden sich für die Hauptdarsteller und manche Nebendarsteller schon Bilder im Internet, hier reicht mir ein Hinweis auf die Quelle. Du kannst mir die Texte als Prosa und schön ausformuliert zur Verfügung stellen oder als Stichworte, ich bastle dann den Datenbankeintrag zusammen und veröffentliche ihn.
Das freut mich! Mach ich gerne so, wie von dir erläutert. Wie lange das ganze dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen.
wo Idefix nun sogar mit einem eigenen albumlangen Comic vertreten ist und auch mehrere Asterix-Charaktere hierdurch eine (wenn vielleicht auch nicht ganz kanonische) Vorgeschichte erhalten, gewinnt diese Frage m.E. nochmal an Aktualität bzw. es wäre umso schöner, wenn die Serie auch in dem Comedix-Lexikon berücksichtigt würde.

Läuft das Projekt noch oder ist es am Ende doch zuviel Aufwand?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2464
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Kleine Zusatzinfo: Ich habe auf Amazon gesehen, dass es in der Zwischenzeit eine DVD gibt, allerdings nur auf Französisch, und mit Laufzeit 4.5 Stunden. Das wären vermutlich etwa 9 Episoden, längst nicht alles ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2222
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 9. März 2024 16:05 Läuft das Projekt noch oder ist es am Ende doch zuviel Aufwand?
ich muss gestehen, dass ich das Projekt etwas auf die lange Bank geschoben habe :oops: Aber es läuft noch und ich werde sehen, dass ich es möglichst diesen Monat noch abschließe und Marco die Texte liefere.

Beste Grüße Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2222
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben: 9. März 2024 16:12 Kleine Zusatzinfo: Ich habe auf Amazon gesehen, dass es in der Zwischenzeit eine DVD gibt, allerdings nur auf Französisch, und mit Laufzeit 4.5 Stunden. Das wären vermutlich etwa 9 Episoden, längst nicht alles ...
Danke für den interessanten Hinweis, Iwan :-) Da die einzelnen Folgen jeweils nur etwa elf Minuten lang sind, könnten es auch deutlich mehr Folgen sein ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben: 9. März 2024 16:12Ich habe auf Amazon gesehen, dass es in der Zwischenzeit eine DVD gibt, allerdings nur auf Französisch,
ja, auf Französisch gibt es die schon länger. Ich hatte sie zumindest im Herbst 2022 schon einmal erwähnt. Wann sie hier erstmal genannt wurden bzw. dann tatsächlich erschienen sind, weiß ich jetzt nicht. Aber eine Übernahme mit der deutschen Symchronfassung ist leider nicht in Sicht. :-(

Sie scheinen auch nicht der große Renner zu sein, wenn sie bei Amazon.de für 8,81 € als FR-Import zu haben sind (allerdings mit Lieferzeit in 3 bis 7 Monaten, was die Frage aufwirft, ob sie überhaupt verfügbar sind). Ein Kauf der französischen Fassung kommt für mich allerdings nicht in Frage, dann bleibe ich doch bei den TV Mitschnitten, die ich privat habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7139
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 9. März 2024 16:05 Läuft das Projekt noch oder ist es am Ende doch zuviel Aufwand?
Schön wäre es, insbesondere, weil es immer mehr Bezüge zur Asterix-Serie gibt. Derzeit arbeite ich an anderen Projekten, dennoch wären die Texte nicht verloren, sondern würden irgendwann verwendet werden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 198
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Eine DVD Laufzeit von 264 min spricht für die erste Hälfte der 52-teiligen ersten Saison; Vor und Abspann sind ja vielleicht nicht jedes Mal komplett.
Die zweite Saison ist übrigens seit Jahresbeginn in der französisch-sprachigen Schweiz schon zu sehen, während es nach wie vor kein Datum für Frankreich (und erst recht nicht für Deutschland) zu geben scheint.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4535
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 9. März 2024 18:17 Da die einzelnen Folgen jeweils nur etwa elf Minuten lang sind, könnten es auch deutlich mehr Folgen sein ;-)
Ich empfange ja seit DVB-T2 und der Gebührenpflicht für Werbekanäle wie SAT1 oder PRO7 diese nicht mehr, daher hab ich später einige Folgen Big Bang Theory vor einiger Zeit bei Freunden auf Netflix geschaut: Bei Netflix lief eine Folge BBT inkl. Vor- und Abspann 17 Minuten, in der Ausstrahlung auf PRO7 ca. 55 oder sogar 60 Minuten, wenn ich mich recht entsinne. Der Rest waren Commercials und Eigenwerbung (Trailer etc.)... (und mit DVB-T2 kann man die mittels Aufnahme und Voprspulen auch nicht mehr umgehen).

Also im TV würde ich mir die Idefix-Folgen daher nicht anschauen, ist mir zuviel vertane Zeit, und mein Nervenkostüm würde unsäglich leiden unter diesen schrillen Werbeclips - deutschsprachige DVDs würde ich mir allerdings vielleicht sogar anschaffen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 198
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Erik hat geschrieben: 9. März 2024 18:37
Sie scheinen auch nicht der große Renner zu sein, wenn sie bei Amazon.de für 8,81 € als FR-Import zu haben sind (allerdings mit Lieferzeit in 3 bis 7 Monaten, was die Frage aufwirft, ob sie überhaupt verfügbar sind).
Bei dem günstigen Preis habe ich jetzt zugeschlagen - und das Päckchen binnen einer Woche erhalten.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4535
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 7. April 2024 15:42 Bei dem günstigen Preis habe ich jetzt zugeschlagen - und das Päckchen binnen einer Woche erhalten.
Ist mir bei Amazon schon öfter aufgefallen, dass Produkte mit längerer Lieferzeit im Preis stark abgesenkt werden. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass sie wie hier immer sehr viel schneller geliefert werden als prognostiziert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Christopher,
Caius_P hat geschrieben: 7. April 2024 15:42und das Päckchen binnen einer Woche erhalten.
und, was genau ist nun drauf auf den DVDs?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 198
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

So sieht die Kiste aus:
Verpackung.jpg

Dabei gibt es mehrere Überraschungen:
1. Die Verpackung ist kein Schuber, sondern ein Karton - ein bisschen unpraktisch.
Öffnung.jpg

2. Die zwei DVDs stehen gleichberechtigt nebeneinander ohne Nummerierung.
Zwei DVDs.jpg

3. Das Innere ist höchst ökonomisch ;-) gestaltet
Innenseite.jpg

4. Beide DVDs enthalten (entgegen meiner Vermutung, dass die erste DVD die Episoden 1-13 und die zweite die Episoden 14-26 von insgesamt 52 Folgen in der ersten Saison enthielten) jeweis 12 scheinbar beliebig zusammengestellte Episoden.
Einleger 1.jpg
Einleger 2.jpg
Es sind auch weder Bonus noch Untertitel oder weitere Sprachen enthalten und das Menü erlaubt lediglich, alle Episoden fortlaufend abzuspielen oder einzelne Folgen auszuwählen.
All das, sowie der deutliche Preisverfall läßt mich stark vermuten, dass Citel sich von der Serie, da regelmäßig ausgestrahlt und zumindest teilweise online verfügbar, von Beginn an nicht viel versprochen hat und es wohl nie die verbleibenden 28 Folgen auf DVD geben wird.
Mal sehen, wie viele der Folgen noch eine Comic-Umsetzung erfahren werden. Zur Zeit ergibt sich folgende Gesamtübersicht:

Anm: Insgesamt hat mich die Vielzahl der beteiligten Künstler überrascht.
Übersicht.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Caius_P am 12. April 2024 12:40, insgesamt 2-mal geändert.